Jahresberechnung
Hallo Spezialisten,
möchte Euch sagen: bin KEIN Access-Spezialist, sondern nur mit dem Umgang der DB einiger Maßen vertraut.
Aber nun mein Problem:
Bin ehrenamtlich in der Vorstandschaft unseres Gartenvereins tätig, habe da die vorhandene ACCESS-DB mit Daten wie postalische Adresse, Geburtsdatum, Eintrittsdatum in den Verein, aktives/passives Mitglied usw. übernommen.
Soll jetzt in einer Liste alle Mitglieder darstellen, die z. B. 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 usw. 50 Jahre Mitglied im Verein sind. Grund: Diese Mitglieder werden zum gegebenen Zeitpunkt zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Wer kann mir weiterhelfen?
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Euer scholli-040947
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 23.03.2020, 23:15 Options
Erstell eine Abfrage und kopier diesen text in die SQL-Ansicht, ändere entsprechend die namen von DeineTabelle und Eintrittsdatum
SELECT DeineTabelle.Eintrittsdatum, Year([Eintrittsdatum])+50 AS Ehrenmitglied
FROM DeineTabelle;
gruß marie
Hallo Marie,
besten Dank für Deine promte Antwort.
Leider bin ich ein NEULING und hoffe, Du kannst mir sagen wie ich eine SQL-Ansicht erstellen soll?
Gruß scholli-040947
Antwort 3 von Marie vom 23.03.2020, 23:33 Options
Bin im Chat, hab Dich dort gerade gesehen, wenn Du nicht klarkommst kannste ja nochmal reinschauen.
Nochmal Gruß marie
Antwort 4 von Marie vom 24.03.2020, 00:07 Options
klick´aud Code, kopier deinen Text hier rein und klick dann nochmal auf code
SELECT [Mitglieder-Liste].Anrede, [Mitglieder-Liste].Name, [Mitglieder-Liste].Vorname, [Mitglieder-Liste].Eintrittsdatum, [Mitglieder-Liste].Garten
FROM [Mitglieder-Liste];
SELECT [Mitglieder-Liste].Eintrittsdatum, Year([Eintrittsdatum])+50 AS Ehrenmitglied
FROM [Mitglieder-Liste];
from Mitglieder-Liste;
Antwort 6 von Marie vom 24.03.2020, 00:13 Options
SELECT [Mitglieder-Liste].Anrede, [Mitglieder-Liste].Name, [Mitglieder-Liste].Vorname, [Mitglieder-Liste].Eintrittsdatum, Year([Eintrittsdatum])+50 AS Ehrenmitglied
FROM [Mitglieder-Liste];