online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Maex9999 vom 23.03.2020, 21:23 Options

bei Zyxel-router ports sperren

hallo,

ich habe einen Zyxel ZyAir G-4100 und nutze ihn als offenen hotspot. ich möchte jedoch, dass die ports gesperrt sind damit peer-to-peer-programme, etc. nicht funktionieren.

Weiß jemand von euch welche einstellungen ich dafür vornehmen muss?

mfg, maex

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mark vom 24.03.2020, 00:59 Options

Hi Maex999,

also ich kenn den Router nicht,aber normal sind eigentlich alle Standardports Werksseitig geschlossen ausser Port 80 (Http). Du öffnest nur jene,welche für bestimmte Services, wie FTP oder andere benötigt werden.
Hast du ein Handbuch zu diesem Router? Ich habe es eben geladen und nachgeschaut. Da steht für den G-4100v2 unter Punkt 17.2 auf Seite 147 der Punkt Advanced LAN Portmapping wo du die Ports und die Services einstellen kannst.
Beim G-4100 ist es die Seite 134.

Falls du kein Handbuch besitzt ist hier der Link

http://www.zyxel.com/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=200...

Wählst dann unter Quicklinks den Link "User's Guide"
Hilft dir das weiter?

Gruss Mark

Antwort 2 von Maex9999 vom 24.03.2020, 13:09 Options

ach man, ich hab mich glaub ich ein bisschen blöd ausgedrück, sorry!
ich wollte eigentlich den router so einstellen, dass peer-to-peer-programme (eMule, etc.) ganz gesperrt sind. die ports sind natürlich zu, da hast du vollkommen recht.
ist es möglich, dass man solche programme einfach sperrt? geht das überhaupt?

gruß, maex

Antwort 3 von Mark vom 24.03.2020, 14:29 Options

Also Softwaremässig gar nicht ,weil es ja ein Hotspot ist, wo die Gäste mit ihren eigenen Rechnern kommen.
Ports sperren alleine bringt auch nicht unbedingt den Erfolg.
Soweit ich das Handbuch gelesen hat dein Router den Punkt 13. Dort werden Filterregeln festgelegt. Da ist zwar die Rede von URL's aber vielleicht geht das auch alleine mit IP's.
Ich nutze kein p2p aber ich denke die haben auch feste IP Adressen die man sperren kann.
Wenn dann die Ports eh zusätzlich gesperrt sind sollte das schon einigermassen sicher sein.
Desweiteren kannst du unter dem Punkt Bandwith die zugewiesene Bandbreite für die einzelnen User festlegen.
Da sollten 64 kbit (einfach ISDN) pro User zum surfen reichen. Gib dann noch die Ports für die entsprechnenden Messenger frei,wie Skype,MSN,ICQ usw...
Versuche dein Glück mal.

Gruss Mark

Antwort 4 von Maex9999 vom 25.03.2020, 18:01 Options

danke für deine tipps!
also das mit der bandbreite hab ich jetzt schon mal so wie du gesagt hast geändert.
übrigens unter dem punkt "filtering" kann ich auch ip's bzw. ganze ip-bereiche sperren. ich hab aber absolut keine ahnung welche ips von den p2p programmen genutzt werden bzw. wo ich diese ips finden kann.
hat von euch jemand einen tipp? gibts da vielleicht komplette ip-tabellen von den ganzen "schwarzen schaafen"?

mfg, maex