PC Stürzt bei Win. XP Installation ab.
Hallo.....
Zu meinem Problem:
Wenn ich die Windows XP Installations CD einlege kommt ein Hardwarekonfigurations Check der läuft durch und dann steht da: Lizens Akteptieren wenn ich dann auf F8 klicke um zuzustimmen stürtzt kutz danach der PC ab. Ich muss dann das Netzkabel ausstecken und etwas warten... dann anschließens wieder einstecken nur so startet er wieder...... Ansonsten läuft kein strom......
Prozessor: AMD +2400
Bitte um schnelle Antwort um das Problem zu lösen.
Windows 98 kann ich aber insallieren.... ohne Problem....
PS: ich habe es schon mit mehreren Windows XP CD´s ausprobiert...
Alles beide sind orginal und ein neuer CD key...
Bitte helft mir...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Blackbeats vom 23.03.2020, 18:50 Options
Antwort 2 von Kismo vom 23.03.2020, 20:03 Options
Hallo Blackbeats ,
wen sich Win98 installieren lässt, XP aber nicht, könnte ein Problem mit dem Ram Speicher vorliegen. (zu wenig oder Riegel die zusammen nicht wollen/können)
Da hier von dir keine Angaben gemacht worden sind ist eigenlich alles weiter "reine Spekulation"
Gruß
Kismo
Antwort 3 von Blackbeats vom 23.03.2020, 21:20 Options
Naja ich hab 384 Mb DDR1 ram
ich hab den pc selbst zusammen gebaut...
Aber bringt das was wenn ich mir neue ram bausteine kauf??
Antwort 4 von torri07 vom 24.03.2020, 02:09 Options
Hallo blackBeats
Welches Betriebsystem hattest du den vor der xp istallation am Laufen? Ich würde dir Empfehlen dein bios zurück zusetzen, und es dann nochmal Probieren
Antwort 5 von Roxysoft vom 24.03.2020, 06:11 Options
Moin,
wenn Du 384 MB RAM hast, heißt das, dass Du 1 Riegel mit 256 MB und 1 Riegel mit 128 MB hast. Nimm den 128 MB Riegel heraus und versuche noch einmal zu installieren. Wenn das nicht klappt, nimm den 256er raus und setz' den128er dafür ein. Eventuell passen die Riegel, wie Kismo schon schrieb, nicht zusammen.
Melde Dich mit dem Ergebnis.
Gruß Rox
Antwort 6 von tomcat8000 vom 24.03.2020, 09:53 Options
Fraglich ob sich eine Installation von XP mit 256 MB RAM überhaupt lohnt. Für einen halbwegs normalen Betrieb solltest du dir schon noch einen 256 MB Riegel zulegen. Bei Ebay erhällst du die doch schon für einen Spottpreis.
Antwort 7 von Roxysoft vom 24.03.2020, 10:04 Options
@tomcat
Er soll damit nur seinen Speicher, bzw. die Kompatibilität der Speicherriegel untereinander testen. Win98 kann er ja installieren. Also ist ein Speicherdefekt oder eine Inkompatibilität der beiden Riegel untereinander naheliegend. Es soll XP ja nicht dauerhaft mit 128 oder 256 MB fahren.
Gruß Rox
Antwort 8 von tomcat8000 vom 24.03.2020, 10:18 Options
@ Roxysoft
So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich wollte damit sagen: wenn ich XP installieren will muss ich dann auch die nötigen Systemvoraussetzungen schaffen und da sind selbst 512 MB noch mager. Sicher muss er erst einmal seinen Speicher checken, aber das kann man auch mit einem
Memtest.
Antwort 9 von Roxysoft vom 24.03.2020, 10:29 Options
@tomcat
Zitat:
... aber das kann man auch mit einem Memtest.
Hast Du schon mal 'n Speichercheck mit Memtest (Dos-Version da er ja noch kein XP drauf hat) gemacht ? Also wenn ich 'n Speicherkomplettcheck damit im DOS-Modus mache, kann ich ganz bequem zur Arbeit gehen. Mit dem Austausch geht's erheblich schneller. Überdies, XP läuft auch mit 256 MB. Meine Tochter hatte bis vor einem Jahr noch 256 MB in ihrem Rechner und hat damit Sims 2 mit diversen Plugins und Addons gespielt. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Rechner anstellen möchte. Da ich viel mit Videobeateitung mache, stecken in meinem Rechner 4 Gig RAM (deshalb die Ewigkeit bei Memtest).
Gruß Rox
Antwort 10 von Supermax vom 24.03.2020, 11:22 Options
Eine häufige Fehlerursache ist auch, wenn während der Betriebssysteminstallation USB-Geräte (externe Platten, USB-Sticks, WLAN-Adapter etc.) angesteckt sind. Am besten vor der Installation ALLE USB-Geräte abstecken und erst nach Installation und Update wieder anstecken.