DVD R/RW Laufwerk Problem........ Absturz bei einlegen von lerer Disc ... HILFE !!!
Hallo zusammen,
ich habe ein DVD R/RW Laufwerk.
Wenn ich einen leeren Rohling einlege , stürzt mein PC meistens ab. Er starrtet nun neu , alles funktioniert ,bin ich mich bei meinem Windows Benutzername anmelde. Nun erscheint der Desktop und der ganze Spaß geht wieder von vorne los ,wenn ich nicht vorher den Rohling aus dem Laufwerk enfehrne....
Hilfe.... Ist es ein Treiberproblem..... Hoffe auf schnelle und gute Antworten ... Danke im Voraus
mfg Graka
Antwort schreiben
Antwort 1 von stupser vom 23.03.2020, 16:11 Options
Hallo Graka,
versuche doch mal zuerst den Treiber zu deinstallieren, das Laufwerk auszubauen, die Stecker zu reinigen und es wieder einzubauen. Dann installierst du den Treiber wieder.
Was hast du eigentlich für ein Laufwerk? Sage mir bitte mal die genauen angaben.
versuche mal, die CD mit Nero wenn du es hast zu brennen.
Vielleicht hast du auch zwei Laufwerktreiber die sich nicht vertragen.
Probier einfach einmal ein bisschen.
stupser
Antwort 2 von Graka vom 23.03.2020, 18:17 Options
Hi,
danke stupser für die schnelle und gute Antwort,,
versuche weiter Angaben herauszufinden.
siehe auch mail an dich.
mfg niggimaster
Antwort 3 von stupser vom 23.03.2020, 18:57 Options
Hi,
wenn das Laufwerk von Windows 2000 oder älter ist, kann es sein, dass sich der Treiber vom Laufwerk nicht mit den Komponenten von Windows XP versteht. Das Problem hatte ich auch schon. Du kannst dir entweder kostenpflichtig im Internet glaube ich einen neueren Treiber des Laufwerks runterladen. Da brauchst du aber genauere Angaben des Laufwerks.
Oder du besorgst dir ein neues Laufwerk.
Wenn es ein Produktionsfehler sein sollte und die Garantie noch nicht abgelaufen ist, könntest du es auch umtauschen.
stupser
Antwort 4 von stupser vom 23.03.2020, 18:58 Options
Ach bevor ichs vergesse: Probier doch mal Rohlinge verschiedener Hersteller und Arten (R/RW)!
stupser
Antwort 5 von Chris2134 vom 23.03.2020, 22:37 Options
Hallo Graka,
zuersteinmal zu @stupser:
Unter Windows XP werden keine Treiber für IDE-Laufwerke benötigt! Im Gegenteil. Man sollte bloß nicht versuchen, irgendeinen dubiosen Treiber zu installieren!
Zitat:
versuche mal, die CD mit Nero wenn du es hast zu brennen.
Toller Vorschlag! Wie soll der das denn machen?
Zitat:
Wenn ich einen leeren Rohling einlege, stürzt mein PC meistens ab.
So, jetzt aber an den eigentlichen Threadschreiber:
Wie Du an dem oben Geschriebenen schon erkennen kannst, versuche jetzt bloß nicht, irgendeinen Treiber für Dein Laufwerk zu finden und zu installieren! Denn dann funktioniert es wahrscheinlich gar nicht mehr.
Da das Problem beim Einlegen einer leeren CD auftaucht, vermute ich jetzt einmal, daß die AutoPlay-Funktion in irgendeiner Weise fehlerhaft arbeitet, da diese standardmäßig gestartet wird, wenn man ein neues Medium in ein optisches Laufwrk einlegt.
Dahr würde ich diese vorerst einmal deaktivieren. Wie das funktioniert siehst Du
hier.
Gruß
Chris
Antwort 6 von Graka vom 23.03.2020, 23:10 Options
Hi,
danke erstmal für deine Antwort Chris.
Die Site von dir ist vllt. hilfreich ,aber ich blick dort leider nicht durch.
Welche von den verschiedenen Methoden sollte ich nutzen.
Im Geräte-Manager wird unter "Laufwerke" kein CD/DVD LAufwerk angezeigt , nur USB Schnittstellen sowie meine Externe Festpaltte.
Außerdem funktioniert ,dass mit einem Rohling einlegen manchmal ,es ist nich immer vehlerhaft.Das ist nämlich der Grund warum ich eine deiner Methoden noch nicht ausprobiert habe.
Ich habe erlich gesagt Angst ,dass ich das komplette Laufwerk tzerschieße.
Dies nur hinzugefügt ,zur vllt. vollsatändig richtiger Fehleranalyse.
mfg Graka , danke an alle die mir helfen wollen.
Antwort 7 von Chris2134 vom 24.03.2020, 21:57 Options
Hallo Graka,
keine Angst! Du kannst Dein Laufwerk nicht "zerschießen", indem Du die Autoplay Funktion deaktivierst, Du verhinderst damit lediglich, daß Windows Dir bei Wechel oder Einlegen einer neuen CD/DVD den üblichen Dialog zeigt, welche Aktion Du ausführen möchtest.
Versuche das doch einmal:
Start -> Ausführen -> gpedit.msc
Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> „Autoplay deaktivieren“. Diese Option jetzt aktivieren
Seltsam ist es allerdings auch, daß das Laufwerk nicht im Gerätemanager angezeigt wird. Wird es denn im BIOS korrekt erkannt?
Und funktioniert das Abspielen von CD/DVDs problemlos?
Gruß
Chris