Paint oder anderes Bildbearbeitungsprogramm?
Hallo,
ich möchte unter ein eingescanntes Bild im Paint Text schreiben. (als Beschreibung des Bildes.) So weit ist das ja nun alles kein Problem, aber wenn man den Text einmal geschrieben hat und dann ins Bild klickt, ist der Rahmen um den Text herum verschwunden. Jetzt kann ich den Text anklicken und machen was ich will, er lässt sich nicht mehr verändern. Hat da jemand eine Idee, wie man den Rahmen um den Text wiederherkriegt?
Oder gibt es ein anderes kostenloses Bildbearbeitungsprogramm im Internet zum Runterladen, wo das aber alles mit dem rahmen wiederherholen und so funktioniert?
Danke stupser
Antwort schreiben
Antwort 1 von Strauss vom 23.03.2020, 12:32 Options
Hi
Paint ist für solche Sache nur bedingt zu empfehlen.
Um solche Sachen einfach und schnell zu erledigen, würde ich dir "IrfanView" empfehlen.
Dort kannst Du mehrere Funktionen (umwandeln, verkleinern, vergrößern, Rahmen erstellen, beschriften, schärfen, Autokorrektur u.v.m) mit einmal und bei mehreren Bilder gleichzietig anwenden (Batchkonvertierung)
IrfanView ist Freeware (beim Download gleich noch die PlugIns mit runterladen und ins Programmverzeichnis entpacken)
Mfg Micha
Antwort 2 von Roxysoft vom 23.03.2020, 12:40 Options
Hi und frohe Ostern,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du ein Programm mit dem Du mit Ebenen arbeiten kannst. Etwa so, als hättest Du ein Bild und würdest eine beschriftete Folie darüber legen. Nimmst Du die Folie weg, hast Du wieder das Originalbild. Wenn dem so sein sollte, kann ich Dir Photoshop (kostenpflichtig), Paint Shop Pro (kostenpflichtig) oder Gimp (kostenlos) empfehlen.
Gruß Rox
Antwort 3 von jofischi vom 23.03.2020, 20:22 Options
Gimp ist sehr komplex. Einfacher wäre z. B. Paint Net oder PhotoFiltre.
Antwort 4 von stupser vom 23.03.2020, 20:29 Options
Hi,
sind denn diese Programme kostenlos?
Weil ich habe bis jetzt mit gimp gute erfahrungen gemacht.
stupser
Antwort 5 von Bregenz vom 23.03.2020, 20:36 Options
Wenn du mit Gimp gute Erfahrungen gemacht hast, bleib dabei.
Paint.net und PhotoFiltre sind auch in Ordnung und kostenlos.
Auch mein Freeware-Favorit ist Irfanview.
Aber für ALLES ist der nicht zu gebrauchen - trotz F12-Taste.