online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon fewpostbnotnoob vom 22.03.2020, 20:26 Options

gpedit.msc rumgefummelt netzwerverbindungen gehen nich mehr

habe vorher ein backup von gpedit.msc gemacht, funzt aber nicht, weil die einstellungen noch in aanderen dateien gespeichert werden anscheinend.

wenn ich jetzt die netzwerkverbindungen öffne, wird keine einzige verbindung mehr angezeigt.

was ich gemacht habe ist "LOKALER DIENST" und "NETZWERKDIENST " etc. aus den sicherheitsrichtlinien gelöscht. nicht alle, aber z.b. "Als Dienst anmelden".

gibts irgendwo vielleicht ne vorlage von den winxp standardeinstellungen?

ps kennt jemand ne seite wo die gruppen SYSTEM, LOKALER DIENST etc. erklärt werden? konnte bisher nichts finden.

Antwort schreiben

Antwort 1 von fewpostbnotnoob vom 22.03.2020, 20:28 Options

achja, systemwiederherstellung funzt auch nicht mehr :)
alles nur weil ich versuche den zugriff auf meinem pc anzupassen. denn die standardeinstellungen der gpedit sind mir zu unsicher.

Antwort 2 von Massaraksch vom 22.03.2020, 23:04 Options

Ich glaube, das ist ein guter Zeitpunkt für eine Reparaturinstallation mit der WinXP-CD.

Und ein gutgemeinter Rat: Laß die Finger von den Gruppenrichtlinien, wenn du keinen blassen Schimmer davon hast, was du da eigentlich tust.

Massaraksch

Antwort 3 von Claudio vom 23.03.2020, 08:08 Options

jo Genau.

Antwort 4 von fewpostbnotnoob vom 23.03.2020, 08:12 Options

woher weiß windows dass gerade gpedit.msc repariert werden soll bzw. was wird bei ner reperatur noch geändert? mein sys neu aufzusetzen würde tage dauern ...

achja, ich habe doch den grund genannt warum ich daran rumwerkel, weil ich die benutzerrechte verbessern will. ich darf doch wohl noch rumprobieren

Antwort 5 von Massaraksch vom 23.03.2020, 19:59 Options

Zitat:
woher weiß windows dass gerade gpedit.msc repariert werden soll

Wieso sollte die Datei "gpedit.msc" repariert werden? Die ist (ziemlich sicher) nicht kaputt.

Das ist es, was ich mit "keinen blassen Schimmer" meine. Du weißt absolut nicht, was du tust, wenn du mit dem Gruppenrichtlinien/Sicherheitsrichtlinien-Editor arbeitest. Dabei wird die "gpedit.msc" keinesfalls geändert.

Wie sichs anhört, hast du die Standard-Sicherheitseinstellungen verändert, wahrscheinlich wichtige Berechtigungen durcheinandergebracht/entfernt. Das tut man nur, wenn man GENAU weiß was los ist. Und nicht auf gut Glück.

Übrigens:
Zitat:
weil ich die benutzerrechte verbessern will.

Sicherer scheint dein System ja nun zu sein. So ganz ohne Netzwerk...

Zitat:
ich darf doch wohl noch rumprobieren

Natürlich. Unbeschränkt. Ist schließlich dein System. Und das kannst du kaputt machen wie du willst.
Vorher ein Image zu machen wäre allerdings eine gute Idee gewesen.

Eine Reparaturinstallation (nicht Neuinstallation) könnte den Standardzustand wiederherstellen. Dabei sollten keine Benutzerdaten und installierten Programme verloren gehen.

Genaue Beschreibung hier:
Durchführen einer direkten Aktualisierung (Neuinstallation) von Wi...

Lies dir das genau durch, auch die letzten Punkte (Updates erneuern).

Ein Backup deiner wichtigen Daten wäre vorher allerdings trotzdem angebracht.

Massaraksch

Antwort 6 von Kismo vom 23.03.2020, 20:26 Options

Hallo

@Massaraksch

die 1. Antwort die von mir als "gute Antwort bewertet" wurde, weil die ist richtig gut

Gruß

Kismo