Einbauch von Laptopfestplatte (Acer Travelmate 290) in PC
Hallo,
mein Acer Travelmate ist völlig defek (Mainboard-Schaden). Nun muss ich die Daten irgendwie sichern! Aber wie?
Der Festplatten-Anschluß passt nicht an meinen PC!
Kann mir jemand helfen? Danke!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Strauss vom 22.03.2020, 10:40 Options
Hi
Kauf dir ein USB-Gehäuse für 2,5" Festplatten und schließ die Festplatte dann ber USB an den Rechner.
BeispielHeute zum Samstag könntest Du solch ein Gehäuse auch bei Media-Markt oder Saturn bekommen.
Mfg Micha
Antwort 2 von AcerUser vom 22.03.2020, 10:55 Options
Und da passt dann auch meine Festplatte vom Laptop rein? Das heißt mit den Anschlüssen?
Danke
Gruß
Marcel
Antwort 3 von Bregenz vom 22.03.2020, 11:01 Options
So ein Gehäuse ist für deinen Zweck vollkommen überflüssig.
Da reicht schon ein Adapter.
Antwort 4 von Bregenz vom 22.03.2020, 11:06 Options
Wenn du einen USB-Stick oder eine externe Festplatte hast,
kannst du ohne besondere Mehrkosten dir deine Daten auch über eine Linux-Live-CD sicher.
Da steht zwar "Linux", brauchst du aber keine Angst vor zu haben:
Einfach eine Knoppix-Version aus dem Netz ziehen und die erhaltene iso-Datei als Image auf einen CD-Rohling brennen.
Du startest dann deinen Laptop über die Knoppix-CD und sicherst die Daten wie unter XP.
Antwort 5 von Roxysoft vom 22.03.2020, 11:33 Options
Hi AcerUser,
der
Adapter aus Antwort 3 ist schon nicht schlecht, ich benutze ihn selbst seit einiger Zeit. Vorteil: Du kannst damit nahezu alle Festplatten und auch CD/DVD-Laufwerke nackt (also ohne Gehäuse) anschließen. Nachteil: Du musst ihn bestellen (dauert aber max. 1 Woche, geht meist aber schneller).
Wenn's schnell gehen muss, dann empfehle ich Dir Antwort 2. Du kannst die Festplatte hinterher als externe Festplatte sowohl am Notebook als auch am PC zur Datensicherung nutzen. Das Gehäuse eignet sich dann aber nur für 2.5" (Notebook) Festplatten, nicht für 3.5" (PC) Festplatten. Beides hat also seine Vor- und Nachteile.
Gruß Rox