Prozessor fährt nicht mehr in Idle-Modus, wenn USB-Geräte angeschlossen
Sobald ich unter Win XP Pro auch nur ein beliebiges USB-Gerät an mein HP-Notebook (nw8000, DU322A) anschließe, steigt die Prozessortemperatur sofort um 10-15 Grad an (die Systemauslastung im Task-Manager steigt nicht an, die Prozessortemperatur aber dennoch) und der Lüfter wird entsprechend sehr laut sowie der Stromverbrauch steigt um ca. 10W an (und damit sinkt auch die Akkulaufzeit).
Zitat eines Heise-Redakteurs dazu:
Eine Zeitlang kursierten mal Berichte über einen Bug in Windows XP, der sich darin bemerkbar machte, dass die CPU den USB-Controller viel zu häufig abgefragt hatte, sodass er seine stromsparenden Schlafmodi deutlich seltener erreichte, was zu niedrigeren Laufzeiten führte. Genau der Effekt, dass der Taskmanager 0% anzeigt, aber die CPU-Temperatur steigt, ist typisch für diesen Bug.
Heise-Artikel dazu:
http://www.heise.de/newsticker/Schlaflos-mit-USB-2-0-Windows- XP-SP2-verhindert-Stromsparmodi--/meldung/70073/
Es gibt ein Hotfix (KB918005) von Microsoft zu diesem Problem:
http://support.microsoft.com/kb/918005/en-us
Dieses schafft jedoch leider keine Abhilfe.
Ich habe weiterhin die USB-Treiber mit einem entsprechenden Download von Intel (für meinen Chipsatz 855PM) aktualisiert, in der Registry zusätzlich den Wert EnIdleEndpointSupport = 1 eingetragen, das neueste BIOS von der HP-Website installiert, und auch sonst ist das System softwaremäßig auf dem neuesten Stand. Auch habe ich das Problem mit diversen USB-Geräten und -Hubs in verschiedensten Kombinationen getestet.
Weiss jemand noch einen Rat?
*Threadedit* 19:08:42, 21.03.2008
Admininfo: Achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 22.03.2020, 01:42 Options
Hallo !
Das ist eine schöne formulierte Anfrage mit vorherigen Eigenbemühungen. Leider ist nicht erkennbar, ob Du SP2 und die orginal oder verbesserte Chipsatztreiber installiert worden sind. Versuche mal die Funktionen des ACPI bzw. des APM, sowie deren Einstellungen zu den Geräten auf ihre aktivität im Computer zu überprüfen und schreibe noch seit wann das Problem, zum Zwecke der Ursachenforschung, besteht. Gruss Frank
Antwort 2 von energy4you vom 22.03.2020, 07:07 Options
Hallo Frank,
danke für Deine Antwort.
Ich habe das SP2 für Win XP. Die Chipsatztreiber habe ich im Zuge der Fehlersuche schon upgedated auf den neuesten Stand von intel.com.
Das Problem besteht, seit ich das Notebook gekauft habe (Mitte 2004). Bisher hatte ich nur kein USB-2.0-Gerät dauerhaft angeschlossen, so dass es nicht groß störte.
Übrigens noch zwei Hinweise:
- USB-1.1-Geräte lösen die Symptomatik nicht aus, wie anderswo auch berichtet wird, sondern nur USB-2.0-Geräte.
- Eine Website hat das Problem sehr ausführlich untersucht und kommt auch zu dem Ergebnis, dass der MS-Hotfix nicht zuverlässig Abhilfe schafft, Zitat:
"Thankfully, the Microsoft fix does seem to work pretty well. The only downside is that the problem re-appears after bringing your notebook out of stand-by. Although a simple reboot will fix the problem once more, it's not a practical long term solution. Unfortunately, we have absolutely no idea when a true fix will be put in place. Until Microsoft releases a fix, we can only suggest that all notebook users, regardless of your CPU, either implement the temporary fix that we outlined in this article or be very conscious of leaving USB 2.0 devices connected while on battery power. "
(http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=2693&p=8)
Ich habe übrigens auch alle USB-Treiber im Gerätemanager schon probeweise gelöscht und wieder neu installieren lassen - ebenfalls keine Abhilfe.
Antwort 3 von franky1909 vom 22.03.2020, 21:26 Options
Hallo !
Vielleicht hast Du beim Hotfix ein Falsches erwischt, aber wenn es ein bekanntes Problem ist ..., dann benutze den Support bei HP. Wie äussert sich der Temperaturanstieg beim Netzbetrieb und beruhigt sich das System nach einer kurzen Zeit wieder, dann würde ich das Verhalten als normal sehen. Gruss Frank
Antwort 4 von energy4you vom 22.03.2020, 22:12 Options
Vertan habe ich mit dem Hotfix definitiv nicht.
Der HP-Support weiß leider nicht weiter und reagiert mit Totschlag-Maßnahmen (Motherboard tauschen, System komplett neu installieren usw.).
Der Temperaturanstieg liegt übrigens eben dauerhaft vor, genau so lange USB-2.0-Geräte angeschlossen sind. Sonst würde ich mir damit ja nicht stundenlang Arbeit machen ;-)
Antwort 5 von franky1909 vom 22.03.2020, 22:31 Options
Hallo !
Wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und der Service von HP aus Kulanz ein Mainboardwechsel vorschlägt, dann fragt es sich, warum Du das Angebot nicht annimmst oder nicht angenommen hast. Habe leider keine weiteren Ideen. Gruss Frank
Antwort 6 von energy4you vom 23.03.2020, 13:09 Options
Weil der Mainboardwechsel eben nicht auf Kulanz liefe, sondern mehr als ein neues Notebook kosten würde. Und zudem, weil es ja lt. der recherchierten Quellen gar nicht am Mainboard liegt, sondern an den Treibern.