Antwort 1 von pfingstochse vom 21.03.2020, 18:15 Options
die lästigen feiertage sind sicher bald rum. dann haste wieder andere probleme, als aus langeweile die fragesteller zu verarsen, indem du sie bewusst falsch verstehst.
Antwort 2 von Mickey vom 21.03.2020, 18:30 Options
Um den Thread etwas kürzer zu halten: an
folgender Diskussion warst du schon beteiligt, insofern verstehe ich persönlich die erneute Anfrage nicht.
Meine Meinung (wie gehabt): für dich ist es eine Flut, für obige Threaderöffner nur jeweils Ihre eigene Anfrage. Wir hatten diese Diskussion schon relativ oft, so dass auch ich mich nur wiederholen kann: geh mit gutem Beispiel voran (auch wenn es schwer fällt) und verlinke unser FAQ 2 oder stell eine gezielte Rückfrage.
Das kommt einer positiven Stimmung in einer Anfrage auch wesentlich mehr entgegen, als der Erste in einer Reihe von "lakonischen" Antworten zu sein, die uns nur wieder eher zum Eingreifen veranlassen, als das bereits oben erwähnte "gute Beispiel".
Dann hättest du die notwendigen Infos vielleicht bereits in Antwort 2 statt in A5.
Oder um es mit Fabians
Worten auszudrücken:
Ironisch oder Sarkastisch muss man da nicht drauf antworten, da es dem Fragesteller nicht hilft. Er wird es entweder in den falschen Hals bekommen oder nicht verstehen.
(...)
Daher, entweder nicht antworten (schnelle und nervenschonende Methode) oder sich ausführlich mit dem Fragesteller zusammensetzen und ihn positiv gestimmt an die Hand nehmen und ihn zu einer Lösung führen (langwierige aber zielgerichtete Methode).
Wodurch wird sich ein Fragesteller, der nur einen kurzen Satz hinschreibt wohl mehr animiert fühlen sich zu ändern und mehr Infos über sein Problem rausrücken?
1. ironische/sarkastische Antwort (Ironie und Sarkasmus sind nicht wirklich die Gefühle die man versteht wenn man mitten in einem Problem steckt)
2. keine Antwort
3. ausführliche Antwort mit freundlichem Hinweis darauf was er falsch gemacht hat und wie er es besser machen kann.Übrigens: und nein, wir haben momentan keine Zwangsgängelung der Fragesteller in Planung.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 3 von Ralfman vom 21.03.2020, 18:55 Options
Mic, Du hast ja recht. Die Situation ist nicht neu. Aber ich habe langsam das gefühl das Die Anfragen zur Hilfe immer häufiger immer dürftiger werden.
Eine Anfrage wie "Meine Webcam hat keinen Ton" könntest du auch nicht Beantworten. Und wenn ich erst lange nachfragen soll um auf das eigendliche Problem zu kommen, ist das sicherlich auch nicht sinn der sache. Schließlich helfen wir in unserer Freizeit, und die ist oft knapp genug. Mit einer Entsprechenden Antwort kann der Threaderöffner seine Anfrage gleich noch mal vernünftig mit allen nötigen Angaben Formulieren.
Ich lass mir da mal Persönlich für mich was einfallen in Verbindung mit FAQ2 - ohne Link, denn ich glaube die wenigsten Klicken darauf.
Fröliche Ostern Euch allen.
Ralf
Antwort 4 von kasipoasi vom 22.03.2020, 01:08 Options
Moin!
Zitat:
Schließlich helfen wir in unserer Freizeit, und die ist oft knapp genug.
Dann wende du dich doch den Threads zu, bei denen du auch gewillt bist, zu helfen....
kasi
Antwort 5 von Massaraksch vom 22.03.2020, 02:53 Options
Zitat:
Schließlich helfen wir in unserer Freizeit, und die ist oft knapp genug.
Zwingt dich jemand dazu? Könntest in der Zeit ja auch was Nützliches tun... Fenster putzen, Abwaschen etc.
Ich gebe zu, ich schreibe auch gern mal etwas ironisch/sarkastisch ;o)
Aber du übertreibst da wohl etwas (siehe deine Beispiel-Threads). Kommt mir fast so vor, als würdest du damit irgendwelchen anderen Frust verarbeiten wollen. Ist dir heut 'ne Laus über die Leber gelaufen?
Massaraksch
Antwort 6 von Marie vom 22.03.2020, 06:20 Options
Hallo Ralfmann,
derjenige, den Du heute belehrst ist nicht derselbe, der morgen keine Frage stellt oder gestern von Dir belehrt wurde.
Es bringt also wirklich gar nichts sich über irgendwelche Fragen oder fehlende Fragen aufzuregen, ausser, dass Du dich unbeliebt machst, wenn Du übertreibst. Du musst Dich damit abfinden. Was ich heute zum Beispiel in der Schule einer Klasse beibringe, kann ich doch nicht erwarten, dass das die Schüler von morgen bereits wissen, nur weil ich es schon tausendmal gesagt habe.
Gruß marie