Netzwerk-Internetzugang beschränken
Hallo,
ich habe mir einen D-Link Router gekauft und möchte im Netzwerk die Rechner meiner Kinder "sichern" Internetzugang usw. Finde leider keine genaue Beschreibung wie das geht. Kann mir da jemand helfen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 21.03.2020, 12:03 Options
Hallo
was willst Du denn genau sichern ?
Vieles kannst Du z. B. mit dem programm
parents-friend machen.
Virenscanner sollte aber auf den Rechner der kinder auch installiert sein.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Zemmel vom 21.03.2020, 12:04 Options
Hi !
Im Routermenü kannst du unter "Advanced->Filters" entweder einen MAC-Filter oder einen IP-Filter setzen, um einzelne Rechner vom Internet auszusperren.
Für deinen Fall würde sich ein IP-Filter anbieten, weil du da zusätzlich Zeiten definieren kannst, in denen der Filter aktiv ist.
Nicht vergessen, den Router per Kennwort zu schützen - Kinder sind pfiffig :-)
Gruß
Klaus
Antwort 3 von MacBo vom 21.03.2020, 12:34 Options
Hallo Zusammen,
@ Lutz: danke für die Hinweise. Ich werde mir das parents-friend Programm mal downloaden.
@ Klaus: Unter Advanced bin ich drin, wie bekomme ich denn die IP Adresse von den anderen PCs um jeden einzelnen - sind zwei Rechner - entsprechend anders zu konfigurieren, will sagen zu reglementieren?
Gruß,
MacBO
Antwort 4 von tomcat8000 vom 21.03.2020, 12:42 Options
Im Routermenü unter Advanced> Parents Control können auch einzelne Webadressen gesperrt werden.
Antwort 5 von Zemmel vom 21.03.2020, 14:51 Options
Hi !
Zitat:
wie bekomme ich denn die IP Adresse von den anderen PCs um jeden einzelnen - sind zwei Rechner - entsprechend anders zu konfigurieren, will sagen zu reglementieren?
Die Rechner haben ja einen Namen im Netzwerk.
Wenn du in einer Eingabeaufforderung
PING Rechnername
eingibst, bekommst du die IP-Adresse angezeigt.
Gruß
Klaus