Anstatt Datei verschieben wird immer kopiert
Hallo,
mein Kollege (leider ohneInternet-Anschluss) hat das Problem, dass wenn er Dateien auf dem Rechner von einem Ordner in einen anderen Ordner mit der Maus verschieben will immer eine Kopie angelegt wird. Probiert er das ganz wieder, wird im Ordner die nächste Kopie mit fortlaufender Nummer erstellt.
Beide Ordner befinden sich auf dem selben Laufwerk C:
Das Betriebssystem ist Windows XP SP2.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann (evtl. über eine Einstellung).
Wäre für jeden Tip dankbar. Hab beim googeln noch keine Lösung gefunden.
Gruß Max
Antwort schreiben
Antwort 1 von -Randolf vom 20.03.2020, 16:45 Options
Rechte und Eigenschaften prüfen.
Antwort 2 von FA-BI vom 20.03.2020, 17:04 Options
hi zusammen
versuch mal,bei dem ordner den du verschieben willst,einen RECHTSKLICK und dann auf KOPIEREN.Dann gehst du mit deinem mauszeiger zu dem ordner wo du den kopierten ordner hinhaben willst.Und dan wieder RECHTSKLICK und auf EINFÜGEN.
ich hoff ich hab dir geholfen
ciao
FA-BI
Antwort 3 von uwei vom 20.03.2020, 18:25 Options
Mit der rechten Maustaste ziehen. Beim Loslassen poppt ein Kontextmenü auf > Verschieben.
Das ist der Standardablauf.
Antwort 4 von uwei vom 20.03.2020, 18:25 Options
...beim Explorer.
Antwort 5 von Maxi1000 vom 20.03.2020, 19:10 Options
Vielen Dank mal für die schnelle Hilfe.
Hab die Tipps mal telefonisch weitergegeben - warte aber noch auf Rückantwort.
Antwort 6 von Tolwyn vom 20.03.2020, 20:29 Options
hallo
ich hoffe ich tanze mit meiner antwort jetzt nicht völlig aus der Reihe, aber wenn ich sein "Problem" richtig verstehe, will er eine Datei von A nach B verschieben. Dabei wird die Datei aber kopiert und ist somit sowohl an A als auch an B vorhanden.
Um eine Datei im Explorer zu verschieben, muss er die SHIFT-Taste gedrückt halten, während er die Datei von A nach B zieht.
Einfaches ziehen und Ablegen ist (in der Regel) Kopieren, daher bleibt die Datei auch in A und wird in B neu angelegt.
gruß
Tolwyn
Antwort 7 von Maxi100 vom 24.03.2020, 11:02 Options
Hat funktioniert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe ....