ich habe seit kurzem eine eingeschränkte konnektivität?!
hi, habe meinen pc vor einigen wochen neu aufgesetzt und her gerichtet.
Alles lief wunderbar, bis vor 2 Tagen auf einmal mein Wlan gestreikt hat. allerdings mitten beim arbeiten...
also ich hatte ihn hochgefahren und sahs schon einige stunden dran bevor das passiert ist. nach nem neustart hat sich nix getan. ich weiß nun nicht wo der fehler liegen kann :(
die anderen computer komen problemlos ins netzwerk
hier mal ipconfig /all vom problemfall:
Windows IP Konfiguration
Hostname.......................:bie
Primäre DNS-Suffix.......:
Knotentyp........................: Unbekannt
IP-Routing aktiviert........: NEIN
WINS-Proxy aktiviert......: NEIN
Etheretadabter WLAN
Verbindungsspezifisches DNS Suffix :
Beschreibung..........................................: Siemens Gigaset PCI Card 54
Physikalische Addresse........................: 00-01-E3-45-C4-15
DHCP aktiviert..........................................: JA
Autokonfig aktiviert...................................: JA
IP Adresse.................................................: 192.168.2.2
Subnetzmaske..........................................: 255.255.255.0
standart Gateway......................................: 192.168.2.1
Hoffe mir kann jemand helfen. Ich mag nicht schon wieder mein System neu machen ;(
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomcat8000 vom 21.03.2020, 09:26 Options
Verwende mal eine Fest IP für diesen Rechner und schau ob es besser wird. Beispiel: IP-Adresse 192.169.6.2 , Subnetzmaske 255.255.255.0 , Standartgateway 192.168.2.1 , Bevorzugter DNS-Server 192.168.2.1
Antwort 2 von rimapa vom 21.03.2020, 11:25 Options
hi,
danke für den tipp
so was ähnliches hatte ich schon gelesen wusste aber nicht was ich beim dns server hin schreiben sollte ;)
funktioniert hats aber nicht so wirklich. Die konnektivität war zwar wieder da, sprich ich hatte ne spitzen netzwerkverbindung, aber mein internet geht immer noch nicht. muss ich dann evntl. auch was am router einstellen? (bei den anderen geräten funktioniert alles wie gehabt)
Antwort 3 von tomcat8000 vom 21.03.2020, 11:32 Options
Was für einen Browser verwendest du denn? Beim Internet Explorer sollte dann unter Extras> Internetoptionen> Verbindungen> LAN-Einstellungen der Hacken bei Automatische Suche der Einstellungen gesetzt sein. Oder versuch mal Mozilla Fire Fox.
Hallo
Also den PC muss du bestimmt nicht neu aufsetzen, ich würde auf jeden Fall mal das Netzwerkkabel tauschen.
Hast du den Router und Switch neu gestartet?
PS
Als Fixe IP kannst du die 192.168.2.2 eintragen nicht die 192.168.6.2. Ich verstehe das als Tipfehler.
mfg
Froschkoenig
Antwort 5 von tomcat8000 vom 21.03.2020, 11:44 Options
@ Froschoenig: Die IP ist kein Tippfehler! Er hat geschrieben er hat mehrere Computer am Netzwerk. Sollten die anderen mit DHCP laufen und zuerst angemeldet werden wird der Router die noch freie IP 192.168.2.2 vergeben. Dann schaltet er aber seinen "Problemrechner" mit fester IP 192.168.2.2 ein und hat einen IP Konflikt.
Antwort 6 von rimapa vom 21.03.2020, 12:55 Options
Hi,
Ich benutze im Regelfall den Mozilla Firefox, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein. Mein Mailprogramm und Messenger bekommen ja auch keine Verbindung...
Welches Netzwerkkabel soll ich denn tauschen?
Ich hab doch Wlan ...
Und ja den Router habe ich schon mehrmals neu gestartet.
allerdings muss das problem wo anders liegen. Wie gesagt,
die anderen Rechner kommen einwandfrei ins Netzwerk / Internet.
Bei der festen IP habe ich schon viele Varianten probiert.
das Netzwerk gibt mir auch immer eine positive Rückmeldung aber ich komme trotzdem nicht ins Internet. :(
Antwort 7 von tomcat8000 vom 21.03.2020, 13:00 Options
Versuch in Fire Fox mal folgendes: Extras> Einstellungen> Erweitert> Netzwerk> Einstellungen und setze den Hacken bei Die Proxy-Einstellungen für dieses Netzwerk automatisch erkennen.
Antwort 8 von rimapa vom 21.03.2020, 13:06 Options
nachtrag: ich habe gerade mal probiert von dem angeschlagenen Rechner aus auf den Router zu zu greifen (brower -> IP -> router menü)
aber das scheitert gnadenlos.
ohne konnektivität sowieso mit fester ip (mehrere probiert) hab ich auhc keine Chance.
Von den anderen Geräten dauert es keine Sekunde um das Routermenü zu öffnen...
Antwort 9 von rimapa vom 21.03.2020, 13:09 Options
Der Hinweis mit der Proxyeinstellung ist getestet, und hilft nicht. in diesem netzwerk ist auch keine proxy einstellung
es ist ein wlan router (Siemens SX541) 2 Festrechner und max 3 Tragbare. Bis auf einen Festrechner gehen alle Geräte über Funk ins Netzwerk.
Alle Geräte arbeiten mit Windows XP alle funktionieren bis auf den einen Festrechner...
hoffe das hilft.
Antwort 10 von tomcat8000 vom 21.03.2020, 13:15 Options
Sind in den Einstellungen der Dratlosen Netzwerkverbindung alle nötigen Dienste und Protokolle installiert?
Antwort 11 von rimapa vom 21.03.2020, 14:10 Options
ich weiß nicht was "alle nötigen Dienste und Protokolle" sind, wo ich die finde, oder gar wie ich sie installiere.
ich weiß nur das es die gnaze zeit prima funktioniert hat und aus heiterem himmel damit aufgehört hat.
kann es denn sein das sich so ein Dienst / Protokoll irgendwie verabschiedet und ich es neu einrichten muss?
Antwort 12 von rimapa vom 21.03.2020, 15:00 Options
Am Wetter sollte es auch nicht liegen. Das wechselt momentan zwichen Sonne Regen Hagel Donner und Sturm. ohne das im Netzwerk irgendwelche Probleme auftauchen.
Den anderen Geräten geht es super im Netzwerk!
Ein "Störfunk" dürfte es auch nicht sein.
Nachdem mein Festrechner streikt habe ich meine Laptop angemacht der steht, nur leicht höhen versetzt, aber auf dem selben Schreibtisch und hat perfekten Empfang...
Der Computer selbst hat auch super Empfang bloß kommt er nicht rein :(
wir haben zwar mehrere Netzwerke hier im Haus, die sind sich jedoch noch nie in die Quere gekommen.
Als verschlüsselung wird WPA verwendet WPA2 unterstützen noch nicht alle Geräte bei uns.
Antwort 13 von rimapa vom 21.03.2020, 15:23 Options
Ich bekomme auch über ip adressen in der addresszeile keine verbindung. Ich komme ja nicht einmal in das menü meines routers :(
und da gehe ich immer mit der 192.168.2.1 drauf...
hab mir auch mal die dns meines providers gesucht (is ja mächtig viel was es da zu finden gibt) hab dann auch noch ne alternative dns eingegeben, das hat beides nicht geholfen...
gibt es vieleicht noch irgendwelche informationen an die ich noch nicht gedacht habe, die vieleicht bei der analyse helfen?