12v e-motor auf 6 volt
hallo
ich habe hier einen 12 volt e-motor und möchte gern wissen
kann ich ihn irgendwie auf 6 volt umstellen ohne leistungsverlust?
es handelt sich um ein kindertraktor mit einer 6V batterie.leider ist der motor jetzt nach 3 jahren defekt.im keller hab ich noch einen vom zahnrad her passenden 12 V motor gefunden.der bringt natürlich an einer 6V batterie kaum leistung.
könnte ja für ein zwanziger einen neuen kaufen
aber
ostern steht vor der tür,frau und kinder fahren weg,ich kann nicht weg und habe zeit zum basteln .
sollte es möglich sein bitte mit anweisung
danke schon mal für die mühe
sese5
Antwort schreiben
Antwort 1 von bastlermouse vom 20.03.2020, 16:24 Options
Hi,
da du die Wicklungen des 12 V Motors kaum ändern kannst gilt eher folgende Variante:
- 12V Motor einbauen und die Stromversorgung auf 12V umstellen, oder
- besser, 6 V Motor besorgen und du hast keine Probleme.
Ich würde mir an deiner Stelle den kaputten Motor einmal genauer anschauen. Manchmal "verharzen" diese Motoren oder die Kohlen sind einfach nur verdreckt. Behandle den defekten Motor großzügig mit z.B. "WD 40" und lege ihn anschließend zum trocknen mit einem Stück Küchenpapier auf die Heizung.
Mit etwas Glück läuft der hinterher wieder wie neu.
Ich mache das so mit Motoren von Rennautos und vielen anderen Teilen, mit relativ guten Erfolgen.
Zum "entharzen" von eigetrocknetem alten Fett oder Öl kann man das Teil auch erst einmal in ein Spiritusbad legen und später, nach Trocknung wieder mit WD 40 behandeln.
Ich hoffe, du findest eine funktionierende Lösung aber manchmal kommt man um einen Neukauf nicht drum herum.
gruss bastlermouse
Antwort 2 von sese5 vom 20.03.2020, 21:11 Options
danke für den tip
der motor setzt nach ca 20 sek aus ,kurze pause und er läuft wieder für kurze zeit ca 10 sek
werde mal reinigen.
danke
sese5