CPU erweitern am Fujitsu Siemens Lifebook C1020
Hallo zusammen,
ich habe ein Fujitsu Siemens Lifebook C1020 und würde gerne als leihe den Prozessor gegen einen stärkeren austauschen.
Meine Fragen sind:
ist es möglich bei dem Model?
Für welchen max. CPU ist das Mainboard ausgelegt, muss ich was spezielles beachten?
DANKE im voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 19.03.2020, 21:06 Options
an einem notebook etwas zu tauschen ist (für den endnutzer) weder vorgesehen, noch ohne weiteres möglich.
prinipiell lässt sich jedes gerät soweit öffnen, das du die cpu tauschen kannst (sofern sie nicht fest eingelötet ist - auch schon gesehen).
es wird sicher schwer herauszufinden, welche cpu dieses modell theoretisch nutzen könnte - aus o.g. gründen. allerdings kannst du dich grob an besser bestückten modellen der gleichen serie orientieren.
1. herausfinden, welche cpu verbaut ist.
2. herausfinden, wie viel wärmeleistung diese abgibt (beispielweise als TDP in W)
3. die neue cpu muss natürlich pin kompatibel sein (gleicher sockel), aber viel wichtiger: diese sollte keine höhere wärmeleistung haben als die alte cpu, denn so ein notebook ist relativ genau auf den abtransport genau dieser wärmemenge eingestellt/gebaut - ansonsten kommt e evtl. zum hitzetod deiner neuen cpu wenn die kühlung nicht ausreicht...
der letzte punkt wird sicher der knackpunkt sein, denn schnellere prozessoren einer generation sind auch (zumeist) heißer - musst du halt schauen, ob es ne ausnahme gibt (passiert, wenn die strukturgröße geändert wurde von z.b. alte cpu 130nm auf 90nm bei den neueren). allerdings können sich die neueren trotz pin kompatibilität (sockel) dennoch als inkompatibel mit dem board heraustellen... wie gesagt, es ist relativ sicher sich an den schnelleren modellen der gleichen serie zu orientieren - die kühllösung als auch das board sind bei denen meist gleich.
Antwort 2 von PCAnfaenger vom 19.03.2020, 21:46 Options
Hallo Jaja,
danke für die schnelle Antwort aber wo steht die TDP in W?
Gruß
Antwort 3 von Jaja vom 19.03.2020, 21:48 Options
wenn du z.b. mal
hier schaust, steht das bei den CPU schon beim kauf dabei.
ansonsten findest du diese infos immer gut versteckt beim hersteller (AMD, INTEL)
Antwort 4 von PCAnfaenger vom 19.03.2020, 21:57 Options
Besten Dank!!
Wünsche noch einen schönen Abend