online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Wulariel vom 19.03.2020, 20:50 Options

Sidewinder über usb an xp angeschlossen

Hallo. hab mein altes microsoft sidewinder precision joystick wieder ausgegraben und versuche nu verzweifelt das unter xp zum laufen zu bringen. habe es mit hilfe eines usb - adapters angeschlossen, woraufhin xp auch das usb erkennt, aber näturlich nur einen 4 achsen und sonstwas joystick. so leider kann ich diesen joystick nicht in den systemsteuerung / controller/ eigenschaften kalibrieren, da tut sich gar nichts. was kann ich den noch versuchen? hoffe das war einigermasen verständlich.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Wulariel vom 19.03.2020, 20:55 Options

laut microsoft wird der joystick aber automatisch von xp unterstütz soll heissen die treiber sind bei xp angeblich dabei. wenn ich in der liste der gamecontroller den oben genannten auch auswähle erscheind die fehlermeldung : der gameport oder der gameporttreiber sind nicht richtig installiert. weiter hilfe finden sie in dem geräte manager. leider ist dort kein fehler zu findne, liegt wohl daran das ich den joystick ja nicht am gameport angeschlossen habe sondern über usb.

Antwort 2 von Struan vom 19.03.2020, 21:01 Options

Steck das Teil ab dann geh unter "Systemsteuerungen"-->"Gamecontroler" wähle dann "Hinzufügen" und dann wählst du in der Auswahlliste "Sidewinder(Autom Erkennung)" und klickst auf weiter und folgst den Installationsanweisungen.

l.g. Struan

Antwort 3 von Wulariel vom 19.03.2020, 21:05 Options

tja da kommt weiterhin die fehlermeldung : der gameport oder der gameporttreiber sind nicht richtig installiert.

Antwort 4 von der-bettler vom 19.03.2020, 21:12 Options

Zitat:
habe es mit hilfe eines usb - adapters angeschlossen

tja ich würde den usb adapter lassen
die teile funktionieren in den seltesten fällen
schließe es über den ursprünglichen anschluss an und teste es damit

mfg der-bettler

Antwort 5 von Struan vom 19.03.2020, 21:15 Options

Kugg mal unterm "Gerätemanager"(Rechtsklick auf "Arbeitsplatz"-> "Eigenschaften"--> "Hardware")ob da irgendwelche "Fragezeichen" oder "Rufzeichen" stehen, wenn nicht dann kontrollier mal ob der USB Anschluss deines Sticks verschmutzt ist.

Antwort 6 von Wulariel vom 19.03.2020, 21:16 Options

jo hab ich vergessen zu erwähnen, hab nur ne onboard soundkarte, und hab keinen anschluss wo ich den joystick sonst anschliessen könnte. hatte auch schon bei mir in der stadt rumgefragt aber keiner hatte mehr ne soundkarte mit gameportanschluss..... sonst hätt ich mir so eine gekauft. und die alte ich habe bekomm ich leider nicht bei meinem computer auf das mainboard da die alte soundkarte vielleicht 10jahre???? alt ist.

Antwort 7 von Wulariel vom 19.03.2020, 21:17 Options

aber vielen dank für eure hilfe.

Antwort 8 von wulariel vom 19.03.2020, 22:07 Options

ne keine fragezeichen und so....

Antwort 9 von Supermax vom 19.03.2020, 22:13 Options

Bei amazon z.B. gibts Soundkarten mit Gameportanschluß um <20 Euro, z.B. http://www.amazon.de/Soundkarte-PCI-Dolby-6-Kanal-Gameport/dp/B000Q... oder http://www.amazon.de/Trust-SC-5100-SURROUND-SOUNDCARD-Soundkarte/dp..., dabei sind diese Billigprodukte von der Qualität her wahrscheinlich sogar besser als dein Onboard-Sound, jedenfalls wenn du keinen HD-Audio-Chip verbaut hast.

Ich würde allerdings von Gameport-Joysticks gleich den Finger lassen und mir für Joystickspiele einen mit USB-Anschluß zulegen, z.B. von Saitek.

Antwort 10 von Jaja vom 19.03.2020, 22:16 Options

noch als tipp: bei ebay gibts die alten creative live! karten für nen appel ohne ei ;) die waren/sind sowieso nicht schlecht und haben natürlich auch den game port.

Antwort 11 von wulariel vom 19.03.2020, 22:26 Options

herzlich dank an alle. werd mir jetzt mal ne billige soundkarte kaufen oder halt doch gleich nen neuen joystick, dabei hab ich meinen alten in so guter erinnerung....