online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon flowerqueen vom 19.03.2020, 19:19 Options

ohne lankabel keine internetverbindung

ich habe über t-online meinen zugang ins internet, mein notebook hat w-lan aber leider funkioniert dies leider nicht!!!
nur über das lan kabel kann ich surfen.
kurzfristig ging nicht mal mehr das. die telekom hat mich schießlich soweit über das telefon gelotst, dass ich nun wie gesagt wenigstens über das kabel ins web kann..
aber wozu ein notebook mit wlan funktion, wenn ich doch nur mit direktem anschluss ins web kann...
ich bin in pc- angelegenheiten nicht sehr fit.. also über eine auch für amateure leicht zu verstehende hilfe wäre ich super dankbar..

Antwort schreiben

Antwort 1 von TByte vom 19.03.2020, 19:21 Options

w.lan braucht ne menge strom... es gab mal nen ähnlichen thread. Versuchs mal mit Stromkabel.
Ansonsten in der Sys.steuerung. mal Geräte und dann sollte vor deiner w-lan card ein X oder ein v (häckchen) an.
entsprechend kaputt oder funtztend.

mfg
TByte

Antwort 2 von flowerqueen vom 19.03.2020, 19:31 Options

vielen dank schon mal aber ..
ich habe bei netzwerkverbindung: drahtlose netzwerkverb.: nicht verbunden = X, lan verbindung = hergestellt, virtuelles privates netzwerk = t-online direktanwahl verbindung getrennt aber ein schwarzes häckchen..
mit dem stromkabel...???

Antwort 3 von bloedi vom 19.03.2020, 19:33 Options

Hallo,
Zitat:
Hallo tomcat8000, hallo @ all!

Ich habe nun doch die Ursache meiner Probleme gefunden.

Hier die Lösung: Im Gerätemanager habe ich, wie schon vorgeschlagen , einen Rechtsklick auf die WLAN Karte gemacht. Dann den Menüpunkt eigenschaften angeklickt. Man sieht dann die verschiedenen Registerkarten. Wie schon erwähnt, habe ich nochmals die Lasche Energieverwaltung ausgewählt und überprüft, ob der Haken "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" wiklich nicht gesetzt ist. War er nicht. Es gibt aber bei mir noch einen weiteren Reiter "Erweitert". Auf dieser Karte gibt es ein kleines Menü "Eigenschaft". Dort kann man die Eigenschaften der Karte manuell enstellen, wie z.B. die Kanalbandbreite oder die Durchsatzverbesserung. Aber eben auch Energieverwaltung. Diesen Menüpunkt habe ich markiert und den Haken für "Standardwert verwenden" enfernt. Dann konnte ich den Regler von "Niedrigster" auf "Höchster" schieben. Die WLAN Verbindung wurde, nach Bestätigung mit OK, sofort aufgebaut.
Jetzt hat der Schlappi auch im Akkubetrieb WLAN.

Ich danke euch trotzdem sehr für eure Antworten.

Grüße, little.

PS: @tomcat8000 Das Notebook ist noch kein halbes Jahr alt. Der Akku ist flammneu.

Quelle
Gruß blödi©

Antwort 4 von flowerqueen vom 19.03.2020, 19:47 Options

ich glaube bin zu doof für sowas..
wo finde ich den gerätemanger mit den registerkarten?
sorry leute bitte nicht lachen!!!!!!!

Antwort 5 von bloedi vom 19.03.2020, 20:16 Options

Sorry @flowerqueen,

da habe ich was verpeilt, ich habe Stromkabel gelesen, nicht LANkabel.

Du hast einfach ein WLAN Problem, vergiss den obigen Post.
Gruß blödi©

Antwort 6 von Magarina vom 19.03.2020, 20:25 Options

Hallo Blumenkönigin! :))
Zitat:
aber wozu ein notebook mit wlan funktion, wenn ich doch nur mit direktem anschluss ins web kann...

Sehe ich ähnlich ;-)

Und damit es (hoffentlich) mal klappt, 2 Fragen:
1. Hat es schon einmal gefunzt
2. Welcher Router/Modem wird genutzt ?

Gruss

Antwort 7 von tomcat8000 vom 19.03.2020, 20:54 Options

Als erstes solltest du eine Verbindung konfigurieren. Gehe dazu in die Netzwerkverbindungen und klicke mit rechts auf deine Dratlose Netzwerkverbindung. Wähle verfügbare Datlose Netzwerke anzeigen. Wenn dein Netzwerk in der Liste aufgeführt wird kannst du es auswählen und auf verbinden klicken. Wenn nicht klicke auf Reihenfolge der Netzwerke ändern>hinzufügen. Jetzt kannst du deine im Router eingestellten Daten für Netzwerkname (SSID) und Verschlüsselung eingeben.

Antwort 8 von flowerqueen vom 20.03.2020, 10:59 Options

also ich habe gestern hin und her probiert.. leider klappts immer noch nicht..
bei der drahtlosen netzwerkverbindung steht "netzwerkadresse beziehen" und bei der problembehandlung zum konfigurieren steht was von problem mit hardwaregerät und hardewarekompatibilitätsliste..????????????????????????

Antwort 9 von tomcat8000 vom 20.03.2020, 17:00 Options

Schon mal versucht den Treiber für deine W-LAN Karte zu aktualisieren?

Antwort 10 von flowerqueen vom 20.03.2020, 22:36 Options

erst muss ich mal für die unterstützung danken...danke!!!!
zu der aktualisierung des treibers.. nein habe ich noch nicht..
wo kann ich das tun.. mein notebook : samsung r40 mit windows xp.. ich habe versucht hierzu etwas zu finden im "WWW" aber....

Antwort 11 von flowerqueen vom 20.03.2020, 22:40 Options

hier noch mehr details die sicher wichtig sein könnten:
atheros wireless lan, dateiversion 4.1.2.133, copyright 2001-2004, windows\system32\DRIVERS\ssb2413.sys ....

Antwort 12 von Andreas1956 vom 20.03.2020, 22:45 Options

Hallo!
Was hast Du denn für ein Modem? Ist das Notebook über einen Router mit dem Modem verbunden, ist der Router für die PC über WLAN erreichbar? Oder kommunizierst Du direkt mit dem Modem.

Antwort 13 von flowerqueen vom 20.03.2020, 23:05 Options

.. eines habe ich noch vergessen.. ich wähle mich ins web immer über tonline ein.. mit speedport W501V..
reicht das als info...???
gruss

Antwort 14 von Andreas1956 vom 20.03.2020, 23:22 Options

Hmmm, mir ja. Sind die Geräte räumlich getrennt? Du kannst ja auch mal das Speedport zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und auf dem Notebook alle erstellten Wlan- Verbindungen löschen und eine neue erstellen, aber erst nach der Rückstellung.

Antwort 15 von flowerqueen vom 20.03.2020, 23:28 Options

gut okay probier ich aus.. bloß was ist mit dem treiber aktualisieren..??

Antwort 16 von otimac vom 20.03.2020, 23:39 Options

hai flowerqueen,
hast du das w-lan am router freigeschaltet?
wenn ja, schalte zu testzwecken mal die verschluesselung aus.

cu oti

Antwort 17 von flowerqueen vom 20.03.2020, 23:50 Options

oh je das ist echt anstrengend....
vielen dank für eure hilfe!!!!
ich probier noch bißchen rum..

Antwort 18 von otimac vom 21.03.2020, 00:20 Options

hai fq,
wennst willst komm mal in den chat

cu oti