online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon matz75 vom 19.03.2020, 11:15 Options

Fritz-Box und Telefon :-(

Hallo zusammen,

ich habe bei 1 & 1 auf den Surf&Phone 2000 Tarif (Internet und Festnetz-Flat) gewechselt. Habe dazu gestern die Fritz-Box 7113 bekommen und alles wie beschrieben angeschlossen. Meine alte Telekom-Festnetznummer wurde übernommen.

Problem: Das Telefon ist tot! Internet funzt einwandfrei.

Es ist ein analoges schnurloses Telefon (etwas älter) von Siemens. Es tut sich wirklich gar nichts. Kein Ton zu hören, nichtmal ein Freizeichen o.ä.

Das komische ist, wenn ich meine Festnetznummer anrufe, dann leuchtet die enstpr. Diode an der Fritz-Box auch und in der Anrufliste im Fritz-Box-Browser ist dies auch zu sehen. Aber das Tel. ist tot und klingelt nicht. Habe schon diverse Foren duchstöbert und bei 1&1 gibts nur Standard-Antworten :-( Die Hotline ist nicht zu erreichen. Zum jetzigen Zeitpunkt vermute ich, dass das Tel. oder das Anschlußkabel defekt ist. Aber bis gestern ging alles noch. Wäre ja auch ein komischer Zufall ;o)

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?

Besten Dank
matz75

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 19.03.2020, 11:22 Options

Hallo

also wenn man "Fritz-Box 7113 " in eine bekannte Suchmaschine eingibt, bekommst Du eine Menge Tipps.
Ein Prob. ist wohl die Firmware von 1&1

Gruss

Lutz

Antwort 2 von matz75 vom 19.03.2020, 11:31 Options

Vielen Dank Lutz,

es gibt Neuigkeiten: Wenn ich das Telefon ganz normal an den Hausanschluß anklemme (ohne Splitter und Router dazwischen) kommt auch nichts!

Dann kommt wohl nur Tel. defekt oder Störung in der Leitung in Frage??

Gruß
matz75

Antwort 3 von Bregenz vom 19.03.2020, 11:39 Options

Du bist von der Telekom als Anbieter zu 1&1 als Telefonanbieter gewechselt.
Nun hast du keine klassische Telefonverbindung mehr, sondern nutzt VOIP - Internettelefonie.

Deshalb klappt das auch mit dem Anschluss direkt an der Dose nicht mehr.
Richte die Fritzbox exakt nach den Vorgaben ein.

Das ist der einzige Weg.

Antwort 4 von Bregenz vom 19.03.2020, 11:43 Options

Ach ja, noch etwas: Es kann durchaus etwas dauern, bis dass man dich freischaltet.

Magst du hier etwas sagen über die Termine, die dir mitgeteilt worden sind?

Antwort 5 von matz75 vom 19.03.2020, 11:57 Options

Aber gern doch!

Ich habe den Tarifwechsel Ende Februar in Auftrag gegeben. Seit gestern kann ich diesen lt. 1&1 nutzen. Die Dame von der Hotline meinte damals, dass die Umstellung von der Telekom auch schonmal 2 Monate dauern kann. Soweit so gut...

Im gestrigen Bestätigungsschreiben von 1&1 heißt es: Telefon an die Fritz-Box anschließen und schon können Sie telefonieren...

Heißt das, dass die Umstellung seitens Telekom noch nicht erfolgt ist?

Gruß
matz75

Antwort 6 von Bregenz vom 19.03.2020, 12:00 Options

Das kann gut sein.
Das passiert öfter.
Das ist mir auch schon passiert.
Da hilft dir (fast) keiner.
Wenn du die Hotlines anrufst, entstehen nur unnötige Kosten.

Hab etwas Geduld.

Antwort 7 von matz75 vom 19.03.2020, 12:11 Options

Ok, also werde ich den "gewohnten" Festanschluß auch irgendwann wieder nutzen können?

...es kööönt alles.... so einfach sein.... ;o)

Antwort 8 von Bregenz vom 19.03.2020, 12:13 Options

So wie ich dich verstanden habe,
bist du nun bei 1&1 und nicht mehr bei der Deutschen Telekom
und hast damit auch keinen Festanschluss mehr.

Antwort 9 von Jaja vom 19.03.2020, 12:13 Options

Zitat:
Ok, also werde ich den "gewohnten" Festanschluß auch irgendwann wieder nutzen können?

wenn du einen komplettanschluss (ohne telekom) hast, wird das so nicht gehen. telefonate werden dann komplett über VoIP abgewickelt.

Antwort 10 von Bregenz vom 19.03.2020, 12:18 Options

Zitat:
...es kööönt alles.... so einfach sein....

Es ist einfach.

Aber es ist halt auch ein Konkurrenzspielchen; obwohl 1&1 auf die Leitung der Telekom aufsetzt und eigentlich deren Produkt vertreibt.

Erfahrungsberichte davon füllen das Internet.
Man darf sich eigentlich nicht beklagen, wenn man sich vorher nicht kundig gemacht hat.

Aber ärgern tut's einen schon.
Ich erinnere mich noch zu gut.

Antwort 11 von matz75 vom 19.03.2020, 12:21 Options

Der Tarif heißt "1&1 Surf & Phone Komplett R". Ich bezahle dann zukünftig nur nocn 29,99 Euro an 1&1. Meine alte Nummer hab ich wiegesagt mit übernommen.

Was mich halt wundert ist, dass in der Start-Anleitung nichts von VoIP-Einrichtung steht, sonder wirklich "nur" Telefon an die Fritz-Box anschließen und fertig...

Antwort 12 von Jaja vom 19.03.2020, 12:26 Options

das ist doch VoIP - du fritzbox sollte das transparent regeln.. die wollen doch ihre kunden nicht verwirren ;) gibt halt noch viele, die angst davor / vor dem wort haben und es sonnst nicht kaufen würden..

also: telefon direkt an splitter / TAE dose wird für dich nicht mehr funktionieren..

Antwort 13 von matz75 vom 19.03.2020, 12:29 Options

Ja Jaja, das hab ich auch schon probiert (Tel. direkt an Splitter), aber auch da ist tote Hose! Nichts! Kein Ton...

Antwort 14 von Jaja vom 19.03.2020, 12:32 Options

ich sagte ja: das kann, soll und darf auch nicht funktionieren ;)

du kannst halt nur warten (evtl. noch nicht freigeschalten) oder eben nochmals die einstellungen für voip in der fritzbox kontrollieren (da steht dann auch, ob die nummer registriert werden konnte) und dann schlussendlich in der fritzbox die telefon optionen/einstellungen kontrollieren..

schalte dazu die experten ansich ein, sonst siehst du nicht wirklich informative sachen..

Antwort 15 von matz75 vom 19.03.2020, 12:41 Options

Na gut, ich glaube ich werde noch ein bißchen verharren und die Einstellungen weiter überprüfen (hab ich übrigens schon paar mal gemacht).

Ich danke schonmal allen beteiligten

Beste Grüße
matz75

Antwort 16 von Errator vom 19.03.2020, 15:04 Options

Also ich denke es liegt nicht an der Schaltung. Wenn du dich vom handy aus anrufst und der Anruf auch in der Fritz Box angezeigt wird scheint alles richtig zu funtkionieren. Ich würde erstens ein Firmware Update machen (gibts nen Menü Eintrag dafür) und zweitens bei Telefoniegeräte schauen das da alles eingestellt ist. ansosten ist bei der fritz box meistens ein startcode dabei. wenn man den eingibt richtet die sich selbst ein...