kann ich eine komplette registrierung löschen und eine alte Sicherung einspielen?
Hallo Leute!
Ich habe mir einen ganz üblen virus eingefangen, dernicht erkannt wird, aber Spybot zeigt mir laufend an, dass die Reg geändert werden soll. Kategorie: Sytem Startup global entry, Eintrag: MsConfig.
Jetzt habe ich ein paar dll-Dateien entdeckt im Ordner Windows/Sytem32 die sich nicht löschen lassen.
Deshalb meine Idee, eine Reg komplett zu löschen und eine gesichrte Reg importieren. geht das so ohne weiteres oder gibt es dafür vielleicht ein Tool?
Danke für eure Hilfe
kromgi
Antwort schreiben
Antwort 1 von JanSchmitte vom 18.03.2020, 14:58 Options
Hallo kromgi,
von der Registry lass mal lieber die Finger, Da machst Du mehr kaputt als heile...
Gegenvorschlag:
Schau mal in den Autostart-Ordner (Start --> Ausführen --> msconfig --> Reiter "Systemstart"), was da so alles drinsteht. Bei verdächtigen Einträgen hier einfach den Haken entfernen, dann werden die Programme beim nächsten Neustart nicht mehr geladen.
Und von irgendwelchen DLLs im system32-Ordner solltest Du auch die Finger lassen. Die können nämlich meist nicht gelöscht werden, weil sie vom laufenden Windows verwendet werden!
Trau nicht allen Meldungen á la "Datei x.dll im system32-Ordner ist ein Virus". Es gibt auch dort Falschmeldungen, die werden Hoax genannt. Damit zerschiessen sich "Nicht-Profis" ihren eigentlich nicht befallenen Rechner dann selbst...
MfG, Jan
Antwort 2 von kromgi vom 18.03.2020, 15:19 Options
Hallo JanSchmiite,
grundsätzlich habe ich die selben gedaken dazu. aber ich mir irgendetwas eingefangen haben, weil die einträge in msconfig, die ich deaktiviert habe, erscheinen beim nächsten Start wieder, aber unter einem anderen Namen.
Und jedesmal, wennn ich ins internet gehe( & das ist job-wichtig) öffnen sich andere seiten die nicht aufgehen sollten. irgendwas von einer Warnung und ich solle unbdingt das dort gezeigte tool installieren, was ich immer wegklicke.
Hijack This hat auch nichts ergeben.
aber trotzdem ist irgenswas faul. der rechner ist total lam.
Was gibt es noch für möglichkeiten??
danke schon mal hier & jetzt!
kromgi
Antwort 3 von JanSchmitte vom 18.03.2020, 15:24 Options
Da wird Dir planloses Gefummel an der Registry auch nicht helfen, ist zumindest recht unwahrscheinlich...
Da würde ich an Deiner Stelle in den sauren Apfel beissen und Windows über die Osterfeiertage neu installieren.
WICHTIG:
Nimm dabei möglichst wenige Dateien mit rüber in die neue Installation! Vorm Formatieren den Rechner vom Internet trennen, Virenscanner laufen lassen, die wichtigsten Dokumente auf CD-ROM (oder USB-Festplatte) sichern und anschliessend ALLES formatieren.
Dann kannst Du mit einem sauberem System neu anfangen.
Ist zwar recht aufwändig, hilft aber auch auf jeden Fall (solange Du den Virus nicht aus Versehen wieder einschleppst)...
Jan
Antwort 4 von kromgi vom 18.03.2020, 15:31 Options
Hi JanSchmitte,
unser ADMIN will da natürlich nicht ran, aber was hilfts! Wird wohl so kommen!
Danke nochmals
kromgi!
Antwort 5 von JanSchmitte vom 18.03.2020, 15:36 Options
Moment, euer Admin will Dich lieber an der Registry fummeln lassen als mal eben selbst Windows neu aufzuspielen...?
Komischen Admin habt ihr da...
Jan
Antwort 6 von kromgi vom 18.03.2020, 16:01 Options
ich weiß,
was soll´s!
kromgi