online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon frederic vom 18.03.2020, 12:54 Options

alter PC-Windows 98 läßt sich nicht herunterfahren

ich bekomme dann folgende Fehlermeldungen
015F00008977
bzw. 015F00009877
Lohnt sich der Kauf von PC Speed San Pro, welcher prophezeit, daß er Fehler reparieren kann.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 18.03.2020, 14:22 Options

Hallo,

so ist eine Hilfe schwer möglich, da deine Angaben Fähigkeiten verlagen, die hier wohl keiner hat.

Für weitere Hilfe wären ein paar Angaben zum PC sinnvoll, es wäre daher gut für die weitere Hilfe mal hier nachzusehen

http://www.supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von tomcat8000 vom 18.03.2020, 17:30 Options

Versuche erst ein mal Tune Up Utilitie das ist 30 Tage kostenlos.

Antwort 3 von Zemmel vom 18.03.2020, 19:23 Options

Hi !

Ich rate dringend vom Einsatz dubioser "Tuning-Tools" ab.
Ich hatte gerade heute noch einen Rechner vor mir, bei dem "Tune-Up..." das Windows zersägt hat :-(
Wie Helmut schon sagt - poste mal ein paar Angaben zum System, seit wann der Fehler auftritt., ob du was am System verändert hast....
usw...

Gruß

Klaus

Antwort 4 von frederic vom 19.03.2020, 21:04 Options

Antwort 4 zu Antworten Nr. 1 bis Nr. 3

Erst mal vielen Dank für Eure Meldung

Da ich auch sehr unerfahren bin, habe ich mal alles abgeschrieben.
Der Fehler tritt immer auf, wenn ich im Internet war , dann läßt sich der PC
nicht mehr herunterfahren.
Mein System ist Windows 98 2. Ausgabe
Computer GenuineIntel X 86 Famly 6 Model 8 Stepping 1
128,0 MB RAM
Software: ABBYY Fine Read
ACD See 32
Adobe Acrobat 4.0 Adobe Flash Player 9 Active X
Adobe Reader
Arc Soft Photoimpression
ATI Display Driver ATI DVD Player (funktioniert nicht mehr)
Avira Antivir Personal Edition Classic
Caplio RR 30 Software
Creative PCI Audio Drivers
Internet Explorer
JAVA 2 Runtime Evironment Standard
KUSBDT II & II+
Micorosoft Internet Explorer SP1 + Internettools
MS Office 2000 Premium +MS Outlook Express 6
MS Web Publishing Assistent 1.6
Outlook Express Q 837009
Quick Tim 3.0
Quick Time for Windows 16-bit
Real Player Basic
Sound Blaster Audio PCI 128
Windows Updates 98

Das Problem trat vermutlich auf, nachdem ich ein Programm
Aerofly Professional Deluxe installieren wollte und dies auf meinem PC nicht lief.
Daraufhin habe ich es deinstalliert. Mein ATI DVD Player funktioniert seither auch nicht mehr oder ich habe etwas zu viel gelöscht.
Bei der Prüfung durch PC Speed Scan Pro wurden mir
13 Registrierfehler
108 Windowsverknüpfunge
6 fehlende Schriftarten und 3 ungültige Datenerweiterungen gemeldet.

Zur Reparatur müßte ich diese jedoch kaufen. Wenn's hilft ist es ja o.k.,ich glaube jedoch, daß der Fehler evtl. von mir behoben werden muß.

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Frederic

Antwort 5 von Saarbauer vom 20.03.2020, 07:59 Options

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist bei Win98 eine Systemwiederherstellung möglich, kannst du mal nachsehen ob du vor den Installationstermin von "Aerofly Professional Deluxe " noch kommst und für diesen Zeitpunkt das System wiederherstellen

Gruß

Helmut

Antwort 6 von frederic vom 20.03.2020, 19:19 Options

Antwort an Saarbauer vom 20.03.

Hallo vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das muss ich checken, ob ich eine Systemwiederherstellung
vor dem Installationsprogramm hinkriege.

Frederic

Antwort 7 von Mubarak vom 22.03.2020, 11:00 Options

Hi,

Du kannst im DOS versuchen mit der Eingabe scanreg /restore eine ältere Systemsicherung wiederherzustellen. Aber nur innerhalb der letzten 5 Tage. Wenn das nicht möglich sein sollte, dann im DOS scanreg /fix eingeben. dann wird die Registrie wieder hergestellt. Solltest du aber Systemdateien gelöscht haben, dann nützen dir der letzte Vorschlag nichts.

Antwort 8 von Friedel vom 22.03.2020, 21:59 Options

Eine Systemwiederherstellung gibt es unter Win98 nicht. Sowas git es erst seit WinXP.

Mit scanreg /restore oder scanreg /fix kannst du natürlich versuchen, die Registry zu reparieren. Aber wenn deine Installation der Software, die du wieder deinstalliert hast, länger als 5 Tage her ist, geht nicht mal das.

Es gibt zahlreiche Tools, die mehr oder weniger gut solche Fehler beheben können. Ich benutze für sowas Norton Untilities. Dabei darf man aber auf keinen fall die Fehler automatisch reparieren lassen, sonndern muss bei jedem Fehler selbst entscheiden welche Reparaturmethode angewand werden soll.

Antwort 9 von Mubarak vom 24.03.2020, 16:18 Options

@ Friedel
Zitat:
Eine Systemwiederherstellung gibt es unter Win98 nicht. Sowas git es erst seit WinXP.

Da muss ich dir leider widersprechen. Die gibt es schon, aber noch nicht so komfortabel, wie in den neuen Windowssystemen.

Unter Start/Ausführen msconfig eingeben und schon kann man eine Systemsicherung anlegen oder wiederherstellen. Das nutzt aber nichts ,wenn man noch keine angelegt hat. Deshalb in Zukunft, vor jeder grösseren Änderung des Systems (Programm- oder Treiber installation) eine Sicherung anlegen, die man bei irgendeinen Fehlschlag wieder herstellen kann. Das funktioniert aber nur, wenn Windows noch mit der grafischen Oberfläche läuft. Achtung! - es wird immer nur die letzte Sicherung gespeichert.

Antwort 10 von xmax vom 24.03.2020, 19:35 Options

Antwort 11 von frederic vom 27.03.2020, 17:22 Options

Antwort an Mubarak vom 22. u. 24.3.08
War leider einige Tage weg - habe heute das Problem über Deine Hilfestellung gelöst.
Computer läßt sich jetzt wieder normal herunterfahren.
Soll ich jetzt noch eine Systemsicherung anlegen?
Herzlichen Dank

Antwort an Friedel
auch Dir herzlichen Dank - habe mich jetzt beschäftigt mit
Norton Utilities - es wird jedoch immer auf TuneUp Utilities 2007, (das ist auch die Empfehlung von Tomcat8000) welcher kompatibel für Windows 98 und Windows XP ist
verwiesen.
Da Zemmel jedoch davon abrät, bin ich mir jetzt so unsicher.
Auf jeden Fall müßten meine Verknüpfungen und Programmfehler mal behoben werden, damit der Rechner schneller wird .
Euch allen ein herzliches Dankeschön
Wie verteilt man die Punkte für Eure tolle Hilfe! Bis bald
frederic

Antwort 12 von Mubarak vom 28.03.2020, 13:05 Options

@ frederic

Eine Sytemsicherung ist nie verkehert. Lege sie so an, wie ich es in Antwort 9 beschieben habe und beachte mein weiteren Ausführungen dort.

Ich würde dir abraten Geld für PC Speed San Pro und ähnlichen Programmen auszugeben. Meist halten sie nicht was versprochen wird. Es gibt in diesem Bereich genügend Freeware z.B. RegSeeker 1.45 - für die Registriereinigung. Ab und zu mal defrag ausführen, um die Festplatte wieder Inordnung zu bringen. Das hilft schon zur Festplattenbeschleunigung und unötigen Müll löschen, vorallem den Autostartordner entrüpeln.

Hier noch eine Seite mit Tools für Win98 Nutzer.

Antwort 13 von frederic vom 28.03.2020, 14:59 Options

jAntwort an Mubarak vom 28.03.,08
Habe mir die Seite mit Tools angesehen wobei darauf hingewiesen wird, daß die Anwendung dieser Tools, nur von erfahreren Usern erfolgen soll.
Das bin ich leider nicht, werde eventuell meine Angst verlieren,nachdem ich solche Hilfe in Eurem Support finde.
Habe mal diverse Tools angesehen, die wahrscheinlich
nützlich sind
winopt.bat oder sysbakup oder setInstPath.vbs oder instwin.bat
Soll ich alle mal darüberlaufen lassen bevor ich eine Systemsicherung mache.
Du schreibst ja, bei der Systemsicherung ist dann nur noch die letzte verfügbar.
Hoffentlich nerve ich nicht
Herzlichen Gruß von Frederic

Antwort 14 von frederic vom 28.03.2020, 15:01 Options

Weitere Antwort an Mubarak vom 28.03.08
Den RegSeeker 1.45 werde ich dann morgen downloaden
Viele Grüße
Frederic

Antwort 15 von Mubarak vom 28.03.2020, 15:53 Options

@ frederic

Die vorgeschlagenen Tools auf der WEBseite, sind für erfahrene User mit einigen DOS-Kenntnissen. Für Anfänger nicht zu empfehlen. Die Tools winopt.bat oder sysbakup z.B. machen das Gleiche, wie die windowseigene Systemsicherung, nur eben unter DOS. Die brauchst du also nicht!
Du solltes unbedingt die Beschreibung zu den Tools lesen, um zu erfahren, ob sie für dich von Nutzen sein könnten oder nicht.

Eine Systemsicherung solltest du sobald wie möglich machen. Aber erst dann, wenn dein System wieder stabil läuft.

Antwort 16 von Mubarak vom 28.03.2020, 15:58 Options

Noch ein wichtiger Hinweis:
Nicht mit den Tools experimentieren oder nur mal runterladen zum ausprobieren. Dadurch kannst du dir wieder andere Probleme einfangen, wenn du dich mit der Materie nicht auskennst.

Antwort 17 von frederic vom 28.03.2020, 16:39 Options

Antwort an Mubarak,
danke für die schnelle Antwort, d.h. ich sollte jetzt erst mal
defragmentieren und eventuell mal die Sachen rausschmeißen, die unnötig sind und dann Systemsicherung.
Durch mein anfängliches Problem zwecks Herunterfahren hatte ich mal den PC Speed Scan Pro angeklickt. Dadurchwurden mir 13 Registrierfehler,108 Windowsverknüpfung
6 fehlende Schriftarten und 3 ungültige Datenerweiterungen gemeldet.
Ich dachte nur, diese Fehler würden durch TuneUp oder ein ähnliches Programm repariert, da ich ja diese Fehler nicht erkenne.
Bis bald
Frederic

Antwort 18 von Mubarak vom 28.03.2020, 22:03 Options

Was nützt dir dieses Programm, wenn es die erkannten Fehler nicht reparieren kann? Da bestädigt sich doch meine Aussage in Antwort 12.

Antwort 19 von frederic vom 30.03.2020, 22:34 Options

Antwort an Mubarak

Hallo, vielen Dank für Deine Nachricht - ich habe Defragmentierung als auch Scan-disc gestartet.
Bei Scan-disc war im Protokoll, daß keine Fehler auf meinem Computer sind, sodaß ich jetzt eine Systemsicherung machen kann. Für Deine vielen Bemühungen sage ich jetzt nochmals recht herzlichen Dank
Viele Grüße von Frederic