Excel-Access Import, das Jarhundertproblem?
Hallo an alle,
beim stöbern durch mehrere Foren wegen meinem Problem habe ich gemerkt, dass der Datenimport von Excel in Access ein größeres Problem darstellen kann und sehr vielschichtig ist. Daher möchte ich euch auch meinen Fall schildern:
wer kann mir einen Tip geben, wie ich mit einem Hilfsprogramm Daten von Excel in zwei Accesstabellen aufteilen kann. In einer Zeile sind Zahlen "123"und Daten in der Form " D 123" Spaltenweise aneinandergereiht. In der ersten Spalte ist pro Zeile ein eineindeutiger Wert. Diese sollen in zwei Tabellen (eine nur die Zahlen, in die andere die "D 123" Werte auch Zeilenweise sortiert werden. Natürlich sollen die Werte auch regelmäßig per Import aktualisiert werden können.
Könnt Ihr damit was anfangen, ich finde keinen Einstieg
Vielen Dank im Vorraus
Patrick
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 18.03.2020, 22:56 Options
Keine Ahnung, nichts verstanden, aber nichtsdestotrotz kannst Du doch einfach alle Daten in Access importieren und dann in Access so bearbeiten wie Du willst. Das ist mit Sicherheit einfacher, weil Du dann in Access eine Tabellenerstellungsabfrage machen kannst mit den Daten, die in die zweite Tabelle sollen, und danach mit einer Löschabfrage löschen kannst was aus der ersten Tabelle entfernt werden soll.
Was Du meinst, dass es problematisch sei Exceldaten in Access zu importieren weiss ich auch nicht, ich hab da keine Probleme und wenn Du welche kriegst, dann meldeste Dich halt und sagst genau was Du für Probleme hast.
Gruß marie
Antwort 2 von fen12 vom 19.03.2020, 07:27 Options
Hallo Marie,
der generelle Datenimport ist sicher einfach.
doch handelt es sich hier um eine Liste, die schon länger existiert und nun in Access eingebunden werden soll. Außerdem sin die Daten alle durcheinander und mehrfach vorhanden.
Es wird sich am Ende wohl um ca. 10000 Datensätze handeln.
Ich habe da mal was vorbereitet, damit Du weißt wovon ich rede. Wie kann ich Dir denn die Beispiele (600kB ZIP) zukommen lassen?
Danke für die Mühe
Patrick
Antwort 3 von Saarbauer vom 19.03.2020, 07:52 Options
Hallo,
könntest die Daten hier
http://upload.npcfighter.de/hochladen und den Link hier hinterlegen.
oder über den Pager @Marie oder mir eine Mail mit deiner EMailadresse zukommen lassen.
Gruß
Helmut
Antwort 4 von fen12 vom 19.03.2020, 09:09 Options
Du hast Post
Antwort 5 von fen12 vom 19.03.2020, 09:27 Options
http://upload.npcfighter.de/files/36/1850/Beispiel.zip[\url]
Antwort 6 von fen12 vom 19.03.2020, 09:28 Options
ups
http://upload.npcfighter.de/files/36/1850/Beispiel.zip
Antwort 7 von Saarbauer vom 19.03.2020, 10:25 Options
Hallo,
habe mir mal die Tabelle angesehen.
Leider komme ich mit der Erklärung und der Exceltabelle keinen Zusammenhang hin. Werde es mir heute Abend mal ansehen
Gruß
Helmut
Antwort 9 von Marie vom 19.03.2020, 22:39 Options
Sorry, ich lade mir grundsätzlich keine Dateien auf den Rechner, das muss auch so gehen, dass später andere mit demselben Problem hier nicht lauter leere Links finden.
Es ist überhaupt nicht das allergeringste Problem in Access Datensätze zu sortieren, das ist ein einziger Tastendruck. Und es ist weiterhin nicht das allergeringste Problem doppelte Datensätze mit ebenfalls einem einzigen Befehl zu entfernen.
Also, importier alles in Access, und sag dann weiter womit Du nicht zurecht kommst. Es ist völlig Wurst in Access, ob Du 5 Datensätze sortierst oder 50 000. Und ich denke Du musst jetzt in Access importieren, weil Du mit Access arbeiten sollst. Dann wäre es schon sinnvoll gleich damit anzufangen. :-))
gruß Marie
Antwort 10 von fen12 vom 20.03.2020, 06:35 Options
Hallo,
der Ansatz von Helmut war genau richtig, manchmal sieht man einfach den Wald vor Bäumen nicht. Ersteinmal recht herzlichen Dank dafür. Das gleiche mache ich mit der zweiten Datengruppe und dann wird erst importiert.
Hallo Marie, der Hinweis auf alle anderen User ist sehr wichtig.
Doch manchmal sind die Probleme doch nicht ganz so allgemein gelagert. Wenn ein User Interesse an einem Beitrag hat, wird er sich sicher direkt an den Betreffenden wenden.
Auch Dir Dank für Dein Engagement.
Gruß Patrick
Antwort 11 von Saarbauer vom 20.03.2020, 07:24 Options
Hallo,
ich habe nur eine Abfrage als Makro geschrieben, die alle Datensätze die, die Bedingung nicht erfüllen löscht.
Gruß
Helmut
Antwort 12 von Saarbauer vom 20.03.2020, 07:55 Options
Hallo,
für @von fen12 und alle anderen
Zitat:
Sub Kabel()
Sheets("Wegeliste").Select
Cells.Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Kabeldurchführungen").Select