online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon Miboba vom 17.03.2020, 23:30 Options

Software für Vereinsverwaltung gesucht

Hallo liebe Supportler,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Software für unseren kleinen (armen) Verein (ca. 90 Mitglieder).

Bis vor kurzem hatte ich SPG-Verein von der Sparkasse, welches wir anlässlich unseres 100jährigen Vereinsjubiläums geschenkt bekamen. Leider läuft diese Software nicht unter Vista und für eine neue Version verlangt die Sparkasse 185 EUR + Abschluss eines Wartungsvertrages, wodurch jährlich weitere 50 EUR fällig würden. Das können wir uns schlicht und einfach nicht leisten.

Über Google fand ich nun die Programme WISO Mein Verein 2008 und QuickVerein Deluxe 2008.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Programmen?

Über Mein Verein habe ich einiges, leider auch viel Negatives, gefunden, während ich über QuickVerein kaum etwas fand.

Falls ihr noch Alternativen kennt, freue ich ich mich über weitere Empfehlungen, die sich aber preislich im Rahmen von Mein Verein und QuickVerein bewegen sollten.

Das Programm sollte DTA-fähig sein und ansonsten halt die normalen Verwaltungsfunktionen anbieten.

Viele Grüße
Miboba


Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 18.03.2020, 08:01 Options

Hallo,

hast du es mal mit Google und "Vereinsverwaltung Freeware" versucht, da wird einiges angeboten.

Da ich in dem Bereich nicht tätig bin, kann ich dir keine Auskunft zur Qualität der Programme machen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Pausenfueller vom 18.03.2020, 09:29 Options

Moin,

wie alt ist denn eure Version von SPG, dass sie nicht unter Vista laufen will? Eventuell hättet ihr auch für die geschenkte Software einen 'Wartungsvertrag' abschließen sollen, der beinhaltet auch permanente Updates und dann hättet ihr heute dieses Problem nicht.

Ich würde mich mit dem Problem nicht an die Software-Fuzzis der Sparkasse wenden, die auch nur Dienst nach Vorschrift machen können, sondern an das Vorstandsmitglied, welches euch seinerzeit das 'Geschenk' gemacht hat. Mit etwas Glück bekommt ihr dann die vistafähige Version 2.7 für lau, einen Wartungsvertrag würde ich dann aber trotzdem abschließen, damit SPG auch weiterhin aktuell bleibt. Eventuell lässt sich ja auch was mit der Höhe der Wartungskosten machen, wenn man den richigen Ansprechpartner erwischt, wobei natürlich rd.50 Cent/Mitglied und Jahr kein wrklich hoher Betrag ist.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Miboba vom 18.03.2020, 10:21 Options

Danke für eure Antworten!

@ Saarbauer

Ich werde, mal nach Freeware googeln. Da mein Ansprüche an das Programm nicht so hoch sind, findet sich ja vielleicht wirklich etwas.

@ Pausenfüller

Ich habe den Verdacht, dass das Geschenk eher ein Versehen war ;-)
Anläßlich unseres 100jährigen Vereinsjubiläums im Jahr 2002 haben wir natürlich auch eine Festzeitschrift herausgebracht, in der verschiedene Firmen und auch die Bank Werbung geschaltet hatten und unser damaliger Vorsitzender hatte mit der "Werbeabteilung" der Sparkasse verhandelt und dazu noch das Programm für uns herausgeschlagen.
Ich glaube, die für das Programm zuständige Abteilung wusste gar nichts davon, da wir in den letzten Jahren zweimal Kontakt hatten und jedes Mal erklären mussten, wie wir zum Progarmm gekommen sind, da wir bei Ihnen nicht als Lizenznehmer geführt werden.

Um kurz die ganze Geschichte zu schildern:
Bis 1998 führte bei uns die Sparkasse für die Vereine die Mitgliederverwaltung. Dann bekamen wir ein Schreiben, dass die Bank den Aufwand nicht mehr betreiben könnte und die Vereine dies zukünftig selbst machen müssten. Großzügigerweise hatte uns die Bank die Software dazu geschenkt.

Der Haken dabei: Die Software war nicht Jahr-2000- und nicht Euro-fähig ;-)

Ab 2000 hätten wir dann eine neue Version gebraucht, die auch nicht eben günstig war. Ich habe dann die Mitgliederdaten in einer Works-Datei verwaltet und die Beitragsabbuchungen über ein separates Programm namens ZVlight abgewickelt. bis wir dann im Jahr 2002 doch noch zum Sparkassen-Programm kamen.

Ich möchte eigentlich nur die Mitgliederdaten erfassen können, ab und zu eine Geburtstags- oder Jubiläumsliste drucken und die Beitrage über DTA einziehen können (halbjährlich und jährlich) und verschiedene Beitragshöhen sollten möglich sein (Familenbeitrag, Einzelbeitrag).

Ich denke, dafür muss man nicht unbedingt ein teureres Programm haben und noch dazu einen Wartungsvertrag. Außerdem sind unsere ca. 90 Mitglieder nicht alle zahlende. Dabei sind auch beitragsfreie Ehrenmitglieder und beitragsfreie Kinder, so dass die Rechnung mit 0,50 EUR/Mitglied auch nicht mehr aufgeht.

Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag oder jemand liest mit, der schon Erfahrungen mit Mein Verein bzw QuickVerein gesammelt hat.

Gruß
Miboba

Antwort 4 von Miboba vom 18.03.2020, 12:57 Options

Nachtrag:

Ich habe jetzt über Google die "VV Vereinsverwaltung" gefunden. Das Programm ist kostenlos und sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus.

Leider kann ich es erst am Wochenende testen.

Ähnliche Themen

saitek pro command unit software fuer vista gesucht
hodibo  21.03.2007 - 72 Hits - 1 Antwort

Software für Eumex 604 PC HOME NET gesucht
Basti86  16.05.2007 - 264 Hits - 1 Antwort

sichere antiviren-software gesucht
damian  11.08.2007 - 51 Hits - 19 Antworten

Software gesucht
ekp  29.08.2007 - 31 Hits -

Handbuch und Software/Treiber Yakumo Delta 300 gesucht
Nina1988  18.01.2008 - 413 Hits - 1 Antwort

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 8 21:07:44 2026