online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Salametti vom 17.03.2020, 19:59 Options

Laufwerksbuchstabe ändern!

Guten Tag

Ich verwende XP Prof und die Laufwerke C und D sind auf einer Harddisk!

Durch einen Systemfehler ('Unkwon Error mit Bluescreen!!!) hat sich nach einem Restore von 'Safe and Ristore 2.0' der Laufwerksbuchstabe C:\ (mit System) selbständig gemacht und sich in D:\ umgewandelt.

Nun kann ich dieses Laufwerk D:\ (wo mal mein System drauf war) nicht mehr mit C:\ umbenennen.

Gibt es da ein probates Mittel dafür, bzw. dagegen?
Auf jeden Fall in der Systemverwaltung habe ich den Rank dazu nicht gefunden!
Um jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruss
Salametti

Antwort schreiben

Antwort 1 von StevieXXL vom 17.03.2020, 20:29 Options

Systemsteueung>Verwaltung>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung. dort dann mit der rechten Maustaste aufs Laufwerk klicken und Laufwerksbuchsten und -pfade ändern wählen.

Im aufgehenden Fenster kannste nun den Buchstaben verändern.
Aber ob das klappt?
Umsonst sind die nämlich plötzlich nicht vertauscht.
Aber probieren kannste es ja mal

Antwort 2 von franky1909 vom 17.03.2020, 22:52 Options

Hallo ! Eine von beiden ist im jeden Fall die Systempartition und die kann laut Hilfe- und Supportcenter nicht geändert werden. Nun hast Du einige Möglichkeiten, entweder Du läst es so wie ist, die Neuinstallation mit vorheriger Sicherung Deiner Daten, die Verwendung eines Partitionstool/Festplattenmanager durch starten mit einer Live-CD oder Du läst Dich mal auf ein Experiment ein, welches wie folgt aussieht und voraussetzt, dass Du im Besitzt einer XP-Installations-CD mit Wiederherstellungskonsole also mit SP1 oder bzw. besser mit SP2 bist, die Bootfähigkeit der CD-Rom und deren Einstellungen im Bios setze ich voraus. In der Datenträgerverwaltung setzt Du d: auf aktiv, startest neu von der CD die Wiederherstellungskonsole, schaust ob aus d: c: geworden ist, wenn nicht auf d: wechseln, führst die Befehle fixboot, fixmbr und bootcfg /default aus und beendest mit exit. Neustart von der Festplatte und gespannt sein. Wenn jetzt nicht mehr gehen sollte hast Du noch die Möglichkeit der Reparaturinstallation und das Experiment ist in die Hose gegangen. Eine Auflistung der Befehle aus der Wiederherstellungskonsole findest in der Hilfe in Deinem Betriebssystem. Denke bitte daran, vorher Deine Daten zu sichern. Gruss Frank

Antwort 3 von Salametti vom 19.03.2020, 06:57 Options

Ich bedanke mich für die beiden Antworten!
Nix ging - habe den Rechner neu aufsetzen müssen!

Guten Tag und Gruss
Salametti