Rahmen nachträglich von Fett auf Normal
Hallo Leute!
Kann man eine fertige Tabelle nachträglich dahingehend verändern, dass die vorhandenen Linien von normal zu fett werden, oder umgekehrt? Wichtig ist mir hierbei, nicht alle Zellen einzelnd anzufassen?
Vielleicht per Makro???
Gruss
Platin7
Antwort schreiben
Antwort 1 von Platin7 vom 20.03.2020, 11:41 Options
Keiner eine Idee???
Das ist ja ganz was neues!!!
Trotzdem frohe Ostern an Alle!
Antwort 2 von uwe99 vom 20.03.2020, 12:05 Options
Antwort 3 von Platin7 vom 20.03.2020, 12:30 Options
Hallo Uwe!
Entweder ich kapiere da was nicht, oder es ist keine Lösung für mich!
Ich habe in meinem Blatt Bereiche mit Rahmen, aber auch welche ohne. Wenn ich also dem Link folge, habe ich überall Rahmen in der gewollten Stärke, aber auch da wo ich keine will!
Ines
Antwort 4 von Uwe99 vom 20.03.2020, 16:28 Options
Hi, Ines.
Da Du die Frage in der Abteilung Tabellenkalkulation stellst, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Tabelle in Excel handelt.
Versuch's noch 'mal. Das wird klappen.
1) Merk die Zellen, deren Rahmen Du formatieren möchtest.
2) Wähle Menü Format/Zellen, Registerkarte Rahmen oder Strg+1 und Registerkarte Rahmen.
3) Unter Voreinstellungen klickst Du auf Aussen und (1) Innen.
4) Erst danach klickst du auf die gewünschte Linien/Art und jetzt OK.
5) Wie Du sehen kannst, hast Du auch die Wahl "Keine".
Viel Glück!
Gruss
Uwe
<
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Excel-Basis-2003/17928-...
Antwort 5 von Uwe99 vom 20.03.2020, 16:30 Options
Korrektur:
3) Unter Voreinstellungen klickst Du auf Aussen und (!) Innen.
Uwe
Antwort 6 von Platin7 vom 31.03.2020, 09:05 Options
Hallo Uwe!
Ich starte noch einen letzten Versuch!
Makiere doch bitte die Zellen A1 bis A5 und lege einen Rahmen innen und außen (Gitternetzlinien)! Um die Zellen B1 bis B5 lege nur eine Rahmen außen drum herum! Alles bitte in einfacher Stärke! Wenn ich jetzt die Zellen A1 bis B5 makiere und den vorhandenen Rahmen verändern will in Fett, erhalte ich auch in B1 bis B5 Gitternetzlinien! Das möchte ich jedoch nicht!!!
Probiere es doch bitte noch einmal aus!
Gruss
Ines
Antwort 7 von meinTipp vom 05.04.2020, 12:54 Options
Hallo Ines,
vielleicht hast du ja schon eine Lösung und es ist jetzt nicht mehr interessant für dich. Ich hätte es so gelöst:
Sub Rand_auf_dick()
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange
If rngZelle.Borders(xlDiagonalUp).LineStyle <> xlLineStyleNone Then rngZelle.Borders(xlDiagonalUp).Weight = xlThick
If rngZelle.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle <> xlLineStyleNone Then rngZelle.Borders(xlDiagonalDown).Weight = xlThick
If rngZelle.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle <> xlLineStyleNone Then rngZelle.Borders(xlEdgeBottom).Weight = xlThick
If rngZelle.Borders(xlEdgeLeft).LineStyle <> xlLineStyleNone Then rngZelle.Borders(xlEdgeLeft).Weight = xlThick
If rngZelle.Borders(xlEdgeRight).LineStyle <> xlLineStyleNone Then rngZelle.Borders(xlEdgeRight).Weight = xlThick
If rngZelle.Borders(xlEdgeTop).LineStyle <> xlLineStyleNone Then rngZelle.Borders(xlEdgeTop).Weight = xlThick
' If rngZelle.Borders(xlInsideHorizontal).Weight = xlThin Then rngZelle.Borders(xlInsideHorizontal).Weight = xlThick
' If rngZelle.Borders(xlInsideVertical).Weight = xlThin Then rngZelle.Borders(xlInsideVertical).Weight = xlThick
Next rngZelle
End Sub
xlThick durch xlThin ersetzen, wenn du wieder dünne Linien haben möchtest.
Erstellt mit XL2000.
Gruss Rolf
Antwort 8 von Platin7 vom 07.04.2020, 09:06 Options
Hallo Ralf!
Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht!
Gruss
Ines