online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon kani10.11 vom 17.03.2020, 09:12 Options

Home Server erstellen

Hallo
Ich wollte mich mal erkundigen, wie das mit einem Heim server ist und was ich dazu alles brauche ... ( für ein radio zu betreiben oder auch für ein forum zu hosten)

Ich danke schon mal im vorraus

• *Threadedit* 11:53:51, 17.03.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von JanSchmitte vom 17.03.2020, 09:51 Options

Jetzt mach doch nicht noch einen Thread auf...

Hättest den ersten ruhig weiter benutzen können...

Für einen eigenen Webserver brauchst Du vor allem eins:
    Einen sehr hohen Upload!

Da musst Du eventuell Deine Anbindung ans Internet bei Deinem ISP (Internet Service Provider, 1und1, Telekom etc) upgraden, unter 256 KB Upload würde ich gar nicht erst anfangen...

Damit andere Deine Seite besuchen können, brauchst Du entweder eine feste IP oder Du meldest Dich bei einem Dienst wie DynDNS an, damit Deine dynamische (sich verändernde) IP immer Deinem Rechner zugeordnet wird.

Für die Bereitstellung der Seite würde ich einen Computer auf Linux-Basis mit dem Webserver "Apache" nutzen, das ist nach meiner Erfahrung die stabilste Variante.

Beim Webradio kann ich Dir nicht helfen, da habe ich keine Ahnung. Du solltest Dir aber VORHER Gedanken zu Copyright-Fragen machen. Nicht jeder darf alles einfach so in die Welt hinaus senden, auch nicht im Internet!

Wenn Du jetzt hier mehr Bahnhof als sonst etwas verstehst, solltest Du Dir dein Vorhaben noch einmal sehr gründlich überlegen. Wenn Du das alles mehr schlecht als recht machst, wirst weder Du noch Deine Besucher wahre Freude daran haben...

MfG, Jan

Antwort 2 von kani10.11 vom 17.03.2020, 10:00 Options

thx

naya ich werde mal kuggn ...

Antwort 3 von kani10.11 vom 22.03.2020, 16:14 Options

so jetzt habe ich ja meine infos was ich so brauch und das ...
    ich habe nur noch ein kleines problem...
    ein "freund" sagte das ich für meinen Heim-Server eine lizenz brauche
    Und jetzt brache ich eine internet seite wo ich so eine Lizenz kaufen kann

Antwort 4 von Doc-Jay vom 22.03.2020, 16:30 Options

Eine Lizenz brauchst du keine für einen eigenen Server zu betreiben. Das ist schwachfug!

Wenn du allerdings ein Webradio betreiben willst da könnte es sein dass du eine Lizenz benötigst!

Der Doc

Antwort 5 von kani10.11 vom 22.03.2020, 16:34 Options

für welche sachen brauche ich keine lizenz also was kann ich ohne lizenu machen?

Antwort 6 von Computerfreaki vom 22.03.2020, 16:40 Options

Du brauchst normal erst mal ne domain bei irgendsoeinem Hoster

Antwort 7 von Harvey17 vom 22.03.2020, 16:50 Options

also ich glube auch das man eine bestimmte windows lizenz haben muss, da man nicht mit dem einfachen windows nin server rauf tun soll und wohl möglich den vermietet und damit gelt verdint.

Antwort 8 von Ralfman vom 22.03.2020, 17:09 Options

Habt Ihr Euch eigendlich AW1 Durchgelesen?
    Linux ist noch immer OpenSource, und somit Lizenzfrei.

ralf