online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Mona1980 vom 17.03.2020, 08:17 Options

Ermittlung Teuerster und Billigster

Guten Morgen,

nach langer Suche habe ich leider noch keinen passenden Thread hier gefunden und hoffe, ihr verzeit es mir, sollte es dieses Thema doch schon geben.

Ich habe in einer Exceldatei für die den Preisvergleich verschiedener Märkte pro Markt ein extra Tabellenblatt. Hier werden wöchtenlich fest ausgewählte Produkte aus den Angebotsblättchen eingetragen. Den Durchschnittspreis des jeweiligen Produktes habe ich in einem gesonderten Tabellenblatt bereits ermittelt. Nun hätte ich gern noch je ein Tabellenblatt mit dem teuersten und dem billigsten Anbieter.

Beispiel:

1 kg gemischtes Hackfleisch
Toom 3,46
real 2,99
Edeka 3,80

In der Tabelle "teuerster Anbieter" wird nun bei diesem Produkt Edeka angezeigt, beim "billigsten Anbieter" ist es real.

Gibt es eine Formel oder eine Formelkombination, die mir dies ermittelt??

Schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe, Tipps und Tricks.

Lieben Gruß
Mona1980

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 17.03.2020, 08:57 Options

Hallo Mona,

fur die Erstellung einer Formel ist eine genaue Beschreibung der Struktur der beteiligten Tabellenblätter oder eine Beispieldatei erforderlich.

Gruss
Rainer

Antwort 2 von Mona1980 vom 17.03.2020, 09:19 Options

Hallo Rainer,

ich versuche es mal so zu erklären, da ich im Moment keinen Zugriff auf die Datei habe.

Ich habe folgende Reiter in meiner Datei:

Toom
real
Edeka
Rewe
HIT markt
Durchschnittspreis

In jedem Reiter sieht die Tabelle gleich aus: in Spalte A sind die entsprechenden Produkte aufgelistet und ab Spalte B kommen die einzelnen Kalenderwochen.

Jetzt hätte ich gerne ein Tabellenblatt, dass mir anhand des Beispieles mit dem Hackfleisch angibt, dass es bei Edeka am teuersten ist. Somit habe ich wieder in der Spalte A die einzelnen Produkte, ab Spalte B die einzelnen Kalenderwochen. Nur werden hier halt keine Preise angegeben, sondern der entpsprechende Markt:

teuerster Anbieter

KW1
Hackfleisch Edeka

Hoffe, dass hilft soweit ein bisserl.

Lieben Gruß
Mona1980

Antwort 3 von rainberg vom 17.03.2020, 10:38 Options

Hallo Mona,

eine Lösung bei welcher die Daten der Anbieter in getrennten Tabellenblättern stehen, geht aus meiner Sicht nur mit VBA, wozu ich allerdings im Moment keine Zeit habe.
Habe Dir deshalb mal eine Formellösung angehängt, bei der die Anbieterdaten im gleichen Tabellenblatt stehen.

http://upload.npcfighter.de/files/36/3129/Mona.xls

Gruss
Rainer