Musik in Noten umwandeln ist sowas möglich?
Guten Tag,
gibt es ein Programm mit dem ich ein Musiktitel abspielen kann das gleichzeitig auch die Noten speichert die man dann anschließend ausdrucken kann?
Der Preis sollte keine Rolle spielen.
Bin dankbar für jede Hilfe.
grüße, sanofie
Antwort schreiben
Antwort 1 von Primut vom 24.03.2020, 20:24 Options
Vielleicht so
etwas?
Bei richtigen Musiktiteln wird das aber sehr schwierig,
eine 100% -ige Lösung kann es - wie ich denke - gar nicht geben.
Übrigens: Selbst hören macht klug! ;-))
Gruß
Antwort 2 von Friedel vom 25.03.2020, 03:41 Options
Ob das eine Marktlücke ist? Ich ahbe noch nie von einem Programm gehört, das sowas kann. (Allerdings habe ich auch nicht danach gesucht.) Jedenfalls halte ich das von Primut empfohlene AudioScore Professional 3 nicht gerade für ein Schnäppchen. Für 200 Euro bekommt man ein Programm, das keine mehrstimmigen Passagen, ja nicht mal Akkorde, erkennen kann. Für jemanden, der sowas nur selten oder einmalig braucht, ist es bestimmt nicht sinnvoll 200 Euro dafür zu bezahlen. Wer sowas öfter braucht, kann bei monophonen Melodien die Noten eh einfach mitschreiben, wenn er mal einen Vergleichston hat. Ich deke, der Kreis der Personen, für die das Programm nützlich ist, ist nicht gerade groß. Ein Programm, dass auch mit polyphonen Melodien klar kommt, kenne ich nicht.
Antwort 3 von Roxysoft vom 25.03.2020, 07:30 Options
@Friedel
Moin erst einmal.
Der Kreis der Leute, die solch ein Programm wie AudioScore brauchen können ist größer als Du denkst. Es gibt mehr als genug Musiker, die keine Noten kennen und nur nach Gehör spielen. In meiner Jugend gehörte ich auch dazu (inzwischen hab' ich Noten gelernt).
@sanofie
Auch Dir erst einmal Moin.
Ein Programm wie Du es suchst, wird es - zumindest in absehbarer Zeit - nicht geben. Dafür ist die Instrumentation zu vielfältig. Das Programm müsste einzelne Instrumente und Stimmen erkennen und verfolgen um eine halbwegs brauchbare Partitur zu schreiben. AudioScore eignet sich dafür, Songs selbst mit dem Keyboard im Midiformat einzuspielen und als Noten auszudrucken. Bei einstimmigen Gesang klappt das auch noch ganz gut. Bei mehrstimmigen Gesang weiß das Progamm nicht mehr, welche Note es welcher Spur zuordnen soll und verheddert sich. Gitarrenakkorde (wenn die Klampfe 100% sauber nach digitalem Stimmgerät gestimmt ist) klappt auch brauchbar. Bass ist auch ok. Bei Schlagzeug - na ja. MP3 oder Live-Aufnahmen zu notieren kannst Du damit vergessen.
Wenn wir jetzt wüssten, was genau Du vorhast, könnte hier im Forum viel besser geholfen werden.
Wenn ich Noten für ein Musikstück brauche, zieh' ich mir von einer der vielen kostenlosen Midi-Seiten im Web eine Midi-Datei und lass sie mit Cubase als Partitur ausdrucken. Für viele Zwecke reicht aber auch schon das Freeware-Programm Anvil Studio aus.
Gruß Rox