Was ist das? "MS-DOS partition table"
Hi Linuxer,
wenn ich mit parted meine Partitionstabelle anzeigen lasse steht in den ersten Zeilen u.a.
Partition table: msdos
Wieso steht dort msdos? Was hat das zu bedeuten? Es ist doch eine Partitionstabelle? Ich bin am Ende mit meinem Wissen... :(
Help me! ;)
Thanks.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 14.03.2020, 20:38 Options
das ist das verwendete partitionschema.
ms-dos ist in diesem fall auch richtig - mit all seinen vorzügen (kompatibel mit windows, macos, linux, bsd usw..) und nachteilen (max 4 primäre partitionen usw.).
es gibt noch einige/viele andere schemata wie z.b. BSD, SUN, IBM/AIX usw... jedoch würde das auch die kompatibilität zu linux brechen...
auf einem x86 system hast du keine andere wahl.
auch wenn du z.b. BSD installierst, wird nochmals ein BSD partitionschema innerhalb einer ms-dos partition angelegt, da sonst dein bios nix damit anzufangen weiß - stichwort MBR und bootsektoren am anfang einer partition - das sind "features" des ms-dos partitionschemas..
du kannst ja mal aus spaß auf einer nicht-system platte mit dem bsd schema partitionieren (per gparted)... das klappt, doch du kannst dir dann nicht einmal mehr mit fdisk die tabelle hinterher angucken, weil er sie nicht lesen kann...
Antwort 2 von Oink-Oink vom 16.03.2020, 09:54 Options
@Jaja,
vielen Dank für deine absolut kompetente Auskunft. Ich bin beeindruckt und überrascht hier im SN eine so vernünftige Antwort auf eine nicht einfache Frage zu bekommen.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.