Windows XP fährt hoch, aber ohen Bild
Ich hab hier ein seltsames Phänomen, erstmals ist mir das gestern aufgefallen:
Mein PC startet, Windows fährt "irgendwie" hoch, aber auf dem Monitor bleibt das Startbild des Bios stehen (in meinem Fall steht "A8V Deluxe" vom Asus-Mainboard).
Irgendwann hört die Festplatte auf zu rattern und ich habe auch per Netzwerk Zugriff auf den Rechner und die Laufwerke. Aber zu sehen ist vom Windows eben nichts - wie geht denn sowas?
Nach einigen Startversuchen ist dann plötzlich erstmal wieder alles normal ...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roxysoft vom 14.03.2020, 18:45 Options
Hi,
ein wirklich seltsames Phänomen, das ich Dir leider auch nicht erklären kann. Wäre es möglich, dass Deine GraKa Probleme macht ? An einen RAM-Fehler glaube ich nicht, da Du über Netzwerk auf den Rechner zugreifen kannst. Sollte der Austausch der GraKa nichts bringen, hilft vllt. die oft zitierte Systemwiederherstellung.
Gruß Rox
Antwort 2 von sutadur vom 14.03.2020, 18:53 Options
Erstmal 'ne Grafikkarte haben zum tauschen ... außerdem scheint die Karte ja zu laufen, sonst würde ja gar kein Bild angezeigt werden. Oder zumindest ein schwarzer Bildschirm. Dass die Anzeige aber beim Bootscreen des Bios sozusagen "einfriert" ist ja schon gediegen ...
Ich hatte zuvor TightVNC auf dem Rechner installiert, um per Fernsteuerung daraufzugreifen zu können. Das klappt nun auch noch, wenn auch nicht mit ordentlicher Anzeige. Wenn ich aber die Anzeigeeigenschaft des PCs aufrufe, kann ich erkennen, das die Bildschirmaufflösung noch 640x480 Pixel beträgt - eigentlich sollten es 1280x1440 Pixel sein. So deutet es schon auf ein Problem mit der Grafikkarte hin, aber das sich das so äußert ...
Ich hab eben mal die XP-CD eingelegt, und der Rechner bootet tatsächlich von der CD. Aber auch dabei wird kein Bild angezeigt.
Antwort 3 von Roxysoft vom 14.03.2020, 19:12 Options
Was, wenn sich nun der Speicher Deiner Graka auf den Weg ins Silizium-Nirwana gemacht hat. Dies könnte das Einfrieren des Bildes erklären. Auch ein thermischer Fehler käme in Betracht. Hast Du nicht doch zufällig noch irgendwo 'ne alte AGP- oder PCI-Graka rumliegen ? Vielleicht hat auch einer Deiner Bekannten oder Nachbarn noch irgendetwas in Griffweite.
Rox
Antwort 4 von sutadur vom 14.03.2020, 19:21 Options
Naja, wenn die Karte defekt wäre, aber so reproduzierbar? Hilft nix, ich guck mal, dass ich Ersatz besorge ... inzwischen kopiere ich die Daten schon mal per Netzwerk auf einen neuen Rechner ... :o)
Antwort 5 von Roxysoft vom 14.03.2020, 19:23 Options
Viel Glück und melde Dich wieder. Wäre interessant zu wissen ob's die Graka oder 'was anderes war.
Rox
Antwort 6 von sutadur vom 14.03.2020, 19:38 Options
War vielleicht ein guter Zeitpunkt, mir einen neuen Rechner (Laptop) zuzulegen ... *lach*
Antwort 7 von Roxysoft vom 14.03.2020, 19:40 Options
Denk' beim Laptopkauf an eventuelle Aufrüstungen und Reparaturen.
Rox
Antwort 8 von sutadur vom 14.03.2020, 19:53 Options
Ja, hab ich. Das Gerät ist hier ja auch schon im Einsatz. Die Zeiten, wo ich viel auf- oder nachrüste sind vorbei. Von Defekten bin ich bisher verschont geblieben, ich hoffe auch, dass das so bleibt. Hab mir ein 17"-Gerät als Desktopersatz beschafft. Das braucht auch deutlich weniger Strom ... :o)