online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon CrazyCats vom 13.03.2020, 22:14 Options

Jedesmal nach Neustart: USB-Platte weg, muss manuell aus- & eingeschaltet werden

Hallo allerseits,

ich weiss, dass es hier schon 200 Einträge zu dem Thema USB-Festplatten gibt - ich hab mich ehrlich durchgeklickt, aber nachdem Google und die Suche hier mir nicht weitergeholfen haben, schreibe ich nun doch den 201. Beitrag, sorry. Ich hoffe, Ihr seid noch nicht zu entnervt, um mir zu helfen.

Auf diese Festplatte werden mit ntbackup jeden Tag Daten von einem Windows 2003 Server gesichert. Leider sind hier Stromausfälle alle paar Wochen keine Seltenheit, so dass der Server oft neugestartet werden muss. Die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung, läuft also ebenfalls wieder, sobald der Strom da ist. Allerdings mounted der Server die Festplatte nicht wieder automatisch, erst wenn diese aus- und wieder eingeschaltet wird. Und genau das vergisst man dann oft, so dass sämtliche Sicherungsversuche dann scheitern, weil er die Platte nicht findet.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Über Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar.

Gruss,

Cat

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hooker vom 13.03.2020, 23:17 Options

Das beste wäre wohl eine USV-Lösung. Ein Server, der ständig rauf- und runterfährt ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Antwort 2 von lorf55 vom 13.03.2020, 23:50 Options

Hallo CrazyCats,
ich glaube bei Uwe Sieber im Abschnitt USB-Laufwerk reaktivieren könntest du fündig werden. Er beschreibt da, wie man das mit einem Batch erledigen könnte.
Ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert, aber es sieht gut aus.

Gruß
lorf

Antwort 3 von -Randolf vom 14.03.2020, 06:56 Options

Für ein BIOS-Update durch.

Antwort 4 von CrazyCats vom 15.03.2020, 21:12 Options

Hallo ihr drei,

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

@Hooker: So ein Ding steht schon herum, das Problem ist nur, dass die Stromausfälle meistens länger dauern als nur eine Minute :(
Aber danke für den Tip, vielleicht hilft er ja jemand anderem weiter, der das hier liest.

@lorf55: Tausendfachen Dank - das hat funktioniert! Und schnell integriert ist es zudem noch, ist ja nur eine batch mit zwei Zeilen. Das hab sogar ich hinbekommen :)

@Randolf: Dir ebenfalls danke, aber ein Bios-Update ist nichts, was ich durchführen würde - da hole ich mir doch lieber professionelle Hilfe. Ich hatte mich damit schon früher beschäftigt, und mir klingen die Warnhinweise immer noch im Ohr. Trotzdem, dank Dir.

Lieben Gruss an alle,

CrazyCats