MS Access
Ich habe eine Datenbank und jede Person hat dort einen bestimmten Dienstgrad. Wie geht es, dass ich diese in einer bestimmten Reihenfolge sotrieren kann?
Kann ich das eingeben nach welcher reihenfolge sortiert werden soll??
Danke für eure Hilfe!
*Threadedit* 12:11:06, 13.03.2008
Admininfo: zum Artikel/ Betreff. Bitte beachte FAQ 2, #4 bei deiner nächsten Anfrage.
Antwort schreiben
Antwort 1 von lorf55 vom 12.03.2020, 21:28 Options
Hallo knipser,
es gibt da verschiedene Stellen zum Sortieren.
1.) Tabellen
Tabelle anzeigen, Cursor in die Spalte setzen, A-Z bzw. Z-A-Button drücken und die Tabelle wird entsprechend sortiert. Wenn du die tabelle schließt, kannst du die Änderungen am Entwurf speichern, damit sie beim nächsten Öffnen genauso angezeigt wird.
2.) Abfragen
Bei Abfragen kannst du in dem Feld Dienstgrad Sortierung anklicken und dort auf- und abwärts sortieren.
3.) Berichte und Formulare
Hier hängt das vom Entwurf bzw. der programmierung ab, wie sortiert wird. Eventuell wird einfach eine gespeicherte Abfrage verwendet, bei der man die Sortierung ändern kann. Es kann aber auch ganz anders sein.
Bis denn
lorf
Antwort 2 von knipser vom 13.03.2020, 08:29 Options
Hallo lorf55
Danke für deine Antwort. Vermutlich haben wir uns nicht ganz verstanden: ich möchte nicht "standardmässig" (z.B. nach Alphabet auf- bzw. absteigend) sortieren. Sondern selber vorgeben, wie sortiert werden soll (nach Dienstgrad).
Danke und Gruss
knipser
Antwort 3 von lorf55 vom 13.03.2020, 11:24 Options
Hallo knipser,
ich würde mir eine Tabelle mit 2 Spalten anlegen.
1.) den Dienstgraden und
2.) der Sortierung als Zahl.
Dabei müssen die die Dienstgrade in dieser Tabelle so geschrieben sein, wie sie in der Datenbank auch vorkommen. Sie können auch mehrfach vorkommen, aber denn mit gleicher Sortierungszahl. Und es müssen alle Schreibweisen darin vorkommen.
Danach würde ich eine Abfrage machen, in der die Datenbanktabelle mit der Sortierungstabelle über den Dienstgrad verknüpft wird und die Sortierung als unsichtbares Feld aufsteigend bzw. absteigend angegeben ist.
Besser als die Verknüpfung über die Zeichenkette des Dienstgrades wäre es, den Dienstgrad in der Datenbank als Zahl anzugeben und denn über die zahl zu verknüpfen, aber das wird sicher nicht gehen. Dabei könnte die Zahl denn gleich die Sortierung beinhalten.
Ich hoffe, du kannst was mit anfangen.
lorf
Antwort 4 von knipser vom 13.03.2020, 12:00 Options
hallo lorf
danke für deine hilfe, so könnte es klappen!
gruss