wiederherstellung von win98se
also in die runde: ich bin ein user, weiss wenig über betriebssysteme, habe aber noch dos 6.0, win 3.11 usw erlebt ...
ich möchte ein altes acer travel mate 522 tx richten, auf dem winXP professionell installiert worden war - und sehr .... langsam lief. pentium II, 125 mb ram. ich hab dann original win 98 von cd aufgespielt, aber ziemlich öde, weil zb der grafiktreiber nur pixelt ... dann habe ich entdeckt, dass unten eine produkt-id von win98se klebt.
wie kann ich ohne cd (wo kann ich) das betriebsprogramm bekommen?
ich habe auch noch eine original-cd von win2000. ist das sinnvoll, statt mit 98se rumzumachen, gleich 2000 aufzuspielen? ist das mit akzeptabler geschwindigkeit zu machen?
danke und gruß
AchimP
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 12.03.2020, 10:52 Options
Also aufn 500er lief W2k einwandfrei. Allerigns hatte ich auch um einiges mehr an RAM.
Würde RAM auf max aufrüsten (sollte man günstig schiessen) und Win2000 installieren.
Gruss
Tomsan
Antwort 2 von Lutz1965 vom 12.03.2020, 10:53 Options
Hallo
auch wenn WIN 98 schon ein "Oldie" ist, mußt Du es immer noch kaufen...freeware ist nicht.
Wenn Du Lust und Zeit hast zum testen, dann würde ich es mal mit Windows 2000 versuchen.... runterwerfen kann man immer noch.
Aber als erstes.. schau mal auf der Herstellerseite vom Notebook da unter dem Modell wegen den Treibern. Die solltes Du haben...
Gruss
Lutz
Antwort 3 von alte_taktung vom 12.03.2020, 19:28 Options
Zitat:
dann habe ich entdeckt, dass unten eine produkt-id von win98se klebt.
ja na was noch... du besitzt das recht, einmalig windows 98se zu nutzen - z.b. auf diesem rechner - es ist schlicht schei ssegal, wie und von woher die software auf deinen rechner kommt und ob du (d)eine original-cd mittlerweile aufgegessen hast oder sie sonstwo verblieben ist.
es dürfte ja wohl kein problem sein, im bekanntenkreis an die saftung heranzukommen, oder?!?!
für DEN rechner ... ist w98se DAS betriebssystem, m.m.n. - völlig ironiefrei .....
gruß
Antwort 4 von AchimPP vom 12.03.2020, 20:51 Options
hallo, alte_taktung,
danke für den hinweis, ich dachte, es gibt eine quelle bei ms, wo man sich einloggt, die ident gibt, und die software runterlädt. ist anscheinend nicht so. von 98se habe ich für einen compaq lt eine cd, die sagt mir aber, "ich bin nicht für dein system". und auch noch von einem alten aldi-pc, die wird nicht als cd im laufwerk erkannt (bitte legen sie einen datenträger ein).
weiter komme ich nicht. vielleicht bin ich ja ein bisschen dämlich, aber in meinem alter (57) und user gehts halt nimmer so trickreich.
und nun?
das teil ist auch nur als "schreibmaschine" gedacht, nix besonderes. aber bevor ich das zum pc-doktor trage, dachte ich, ich frag mal ins forum. :-)
gruß achim