TV Ausgang schwarz weiß
servus...
ja es gibt schon mehrere themen dazu, allerdings konnt ich dort nichts finden.sorry
also...hab mein laptop an den tv angeschlossen über svideo kabel und scart adapter ----> bild schwarz/weiß
hab mir so nen cinch adapter gekauft und dann hier gelesen, dass der ne nötige elektronik braucht. keine ahnung ob das meiner hat, aber jetzt hab ich nich mal mehr n schwarz/weißes bild. wenn ich mein audio kabel ausm notebook ziehe flackert das bild. steck ichs wieder rein, hab ich wieder n schwarzes bild...?!
grafikkarte:ati radeon xpress 1100
danke schonmal im voraus!!!
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 11.03.2020, 19:43 Options
Möglicherweise hat dein Fernseher am Scart-Stecker den PIN für die Farbinformation nicht beschaltet; in diesem Fall wird nur die Helligkeitsinformation übertragen -> Schwarzweissbild.
Am SCART-Stecker gibt es nämlich 3 Möglichkeiten, das Bildsignal zu übertragen:
FBAS (Helligkeits- und Farbinformation gemeinsam auf einer Leitung)
Y/C (S-Video): getrennte Leitungen für Helligkeit und Farbe
RGB: je eine Leitung für Rot-, Grün- und Blauanteil.
Für die Konvertierung von Y/C (der kleine runde meist gelbe Stecker auf der Grafikkarte/Laptop) auf FBAS benötigt man einen Adapter mit einer mehr oder weniger einfachen Elektronik, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video#Composite_Video_Adapter
Antwort 2 von PeppyDio vom 11.03.2020, 20:03 Options
alles klar. also son adapter kaufen.
aber warum wird mit dem einfachen adapter gar nichts mehr angezeigt? da hätte doch theoretisch auch ein schwarz-weiß bild zu sehen sein müssen oder?
Antwort 3 von PeppyDio vom 12.03.2020, 20:02 Options
ok hat sich erledigt. klappt jetzt wunderbar mit diesem "elektronik"-adapter.
weiß zwar immernoch nich warum kein bild mit dem andern adapter zu sehen war, aber wen interessiert das schon, wenns jetzt funktioniert!!! :-)
danke Supermax