passendes Netzteil gesucht
Hallo,
ich habe versucht, einen Strom-sparenden Rechner aufzubauen, bestehend aus
Gigabyte GA-M56S-S3-Motherboard
X2 3800+ (Brisbane-Kern, EE, ADO...)
MSI-Grafik mit GeForce 7300LE
250GB-"Green"-HD
Die Stromaufnahme dürfte bei meinen Anwendungen deutlichst unter 150W liegen, einziger Lüfter ist der des Netzteils, Innentemperatur selten über 30...35° - die Kiste ist echt "kühl" ... ;-)
Was mich dennoch nervt:
das gebrauchte Netzteil (ATX, 24-pol. + 4pol[+12V] Anschlüsse - der zusätzl. 4-pol. Anschl. ist Pflicht, sonst lässt sich das Board nicht anschalten) hat 350Watt und ist so ziemlich DIE herausragende Wärmequelle. Die Suche nach einem 200, max. 250Watt-NT, welches besser ausgelastet und damit wirkungsgradgünstiger wäre, brachte mich nicht weiter.
Gibt es denn keine Vernunft mehr? Nur noch Monster-Stromfresser ab 350Watt Minimum?? :-((
Könnte mir da jemand einen heiß..äh kalten Tipp geben?!^^
Grüße
Antwort schreiben
Antwort 1 von tomsan vom 11.03.2020, 14:17 Options
Überlegung an Rande:
Sind Netzteile solche Stromfresser? Ich dachte, die liefern/fressen nur je nachdem was gerade gefordert wird.
In Deinem Fall würde das 350W Netzteil dann mit unter 150W versorgen.
....glaube ich....
Antwort 2 von Aggie vom 11.03.2020, 14:33 Options
Zitat:
Sind Netzteile solche Stromfresser?
Scheint so, meiner bescheidenen Meinung nach.
Das aktuelle 350W-NT ist sogar ein "Energie-effizientes" Markenteil (oder was man darunter vor ein paar Jahren verstand), bei Atelco gekauft und wird im Ggs. zu meinen älteren 200Watt-Netzteilen - bei denen ich sogar zusätzlich noch ihren Lüfter drosseln konnte, die aber leider nicht mehr die passenden Anschlüsse/Stecker haben - echt warm, auch wenn der Rechner gerade nicht rechnet. Im NT sind übrigens jede Menge Alukühlkörper, die ich in diesem Umfang früher nie gesehen habe. Warum also eine 350W-Materialschlacht, wenn weit weniger genügt.
Antwort 3 von Aggie vom 12.03.2020, 11:37 Options
Niemand hier? Mit einem empfehlenswerten 200Watt Netzteil mit "24+4"-Steckverbindungen?
Hmm...
Könnte man eigentlich ein altes Netzteil umbauen? Die haben ja meist eine 20 polige Verbindung, statt
24Pole+4Pole, und der 4-polige (2x +12V, 2x Masse) fehlt völlig (wurde, glaube ich, mit dem Stromhunger des P4 eingeführt)...
Antwort 4 von stroemer vom 12.03.2020, 14:09 Options
hi Aggi,
das ist schon so wie tomsan vermutete. Auch wenn 350 Watt draufstehen werden diese nicht generell verbraucht, sondern immer nur die Leistung welche deine übrigen Komponenten anforden! Natürlich ist der Eigenverbrauch eines 350Watt NT sicher etwas höher als der eines 200Watt NT. Aber dieser wiederum so gering, dass er eher zu vernachlässigen wäre.
Der Grund, dass es heute keine 200Watt NT mehr neu zu kaufen gibt, liegt in den modernen PC Komponenten welche mit 150 Watt kaum noch auskommen, begründet.
An Deiner Stelle würde ich dem PC das leistungsschwächste NT spendieren was du bekommen kannst. Alternativ wäre ein passives Netzteil auch nicht verkehrt.
Und ja, offiziell wird auf "grün" reflektiert aber inoffiziell wird Top Leistung gefordert und die kostet Strom welcher wiederum der Umwelt schadet. Ein Teufeskreis, oder auch nicht, denn wer einen stromsparenden PC will kann sich ein "grünes" Notebook zulegen und damit guten Gewissens einschlafen.
Solange unsere Politiker auf Steuerkosten in den Urlaub fliegen ohne sich Gedanken über die Umwelt zu machen, ist jede weitere Diskussion darüber eine Farce!
Dir dankt es keiner ob du umweltfreundlich lebst oder nicht. Dazu rennen auf der Kugel zu viele reiche Ärs+che rum welche sich einen Dreck um die Umwelt scheren, a'la nach mir die Sintflut.
gruss stroemer
Antwort 5 von Aggiie vom 12.03.2020, 15:48 Options
Zitat:
An Deiner Stelle würde ich dem PC das leistungsschwächste NT spendieren was du bekommen kannst.
Jauhuhhuhh!
Und genau deswegen habe ich hier nachgefragt, ob jemand viellt. schon hat ... oder weiß...
Denn! Kommt nix für mich rum, nix für ungut........
:0)