Bilder durchsichtig
Hallo
man sieht ja öfters, das manche Teile von Bildern durchsichtig sind. Also nicht mit Farbe gefüllt. Weiß jemand wie man das mit paint macht?
oder etwas anderem?
danke schon jetzt.
mfg
TByte
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 11.03.2020, 12:59 Options
Paint kann das meines Wissens nach nicht.
Aber der Alleskönner Irfanview.
Voraussetzung ist ein Dateiformat, dass Transparenz unterstützt (z.B. GIF oder PNG).
Öffne die zu bearbeitende Datei und geh auf "Datei" - "Speichern unter..."
Unten das Dateiformat einstellen und im kleinen Optionsfenster die Transparenz-Option "transparente Farbe speichern" anklicken.
Wenn man dann OK drückt, erscheint noch ein kleineres Fenster, in dem man die transparent gewünschte Farbe anklickt.
Gruß Flupo
Antwort 2 von TByte vom 11.03.2020, 13:59 Options
danke, ich hab das jetzt gemacht. Aber in der Miiaturansicht ist es transparent, aber wenn ich es öffne, dann nicht mehr.
Antwort 3 von Ralfman vom 11.03.2020, 14:11 Options
Wie meinst Du das?
In welchem Format hast Du gespeichert?
Mit .png hab auch ich immer so meine schwierigkeiten bei der Transparenten Farbe, obwohl die Qualität (mehr als 256 Farben) besser ist.
Also wenn das in der Vorschau funktioniert, sollte die Transparente Farbe auch nicht zu sehen sein wenn Du das Bild öffnest.
Ralf
Antwort 4 von TByte vom 11.03.2020, 14:23 Options
nö, ich habs mit GIF gemacht.
Antwort 5 von Flupo vom 11.03.2020, 14:28 Options
Zieh das Bild mal in ein geöffnetes Browserfenster. ;-)
Gruß Flupo
Antwort 6 von TByte vom 11.03.2020, 14:32 Options
Hä?
wenn das ein witz sein soll, den versteh ich nicht.
aber ich habs jetzt mal trotzdem gemacht, hat sich nix geändert.
Antwort 7 von Bregenz vom 11.03.2020, 15:48 Options
Dann spiel damit rum und setz es mal auf einen farbigen Hintergrund.
Antwort 8 von Bregenz vom 11.03.2020, 15:55 Options
Mit Paint.net ist das recht einfach zu handhaben eine Maske über ein Bild zu legen und dessen Hintergrund transparent zu machen. Wenn du das so gewonnene Transparenzbild dann als zweite Ebene über das eine Sepia-Kopie des Originals legst, kannst du schöne Effekte mit der Transparenz erzielen.