online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon StylizZ vom 11.03.2020, 10:47 Options

C Partition im nachhinein vergrößern?

Hallo ich habe ein Problem. Ich habe meine C-Partition damals auf 10 gb gemacht weil ich dachte das reicht für windows... so dann awr sie irgendwann doch voll:) dann habe ich die Temp Ordner schon auf mein D gelegt udn auch schon indizierte dateisuche sowie komprimierung der dateien auf c aktiviert. aber nun ist es schon wieder imme rnur maximal 600mb frei und öfters kommt die meldung das kein platz ist... wenn ich auf der andere partition dieser festplatte noch viel platz habe, ist es dann möglich die C partition irgendwie noch zu erweitern?

Antwort schreiben

Antwort 1 von riese vom 11.03.2020, 10:52 Options

ja, z.b. mit
paragon festplattenmager

adam

Antwort 2 von Zemmel vom 11.03.2020, 11:10 Options

Hi !

Mit Windows Bordmitteln geht´s jedenfalls nicht.
Alternative zu Adams Vorschlag:
GParted Live-CD
Einfach das Image runterladen und daraus eine bootfähige CD brennen.
Mit der CD dann den Rechner starten.

Aber Vorsicht! Beim Partitionieren sollte man wissen, was man tut. Man kann sich sein System damit auch mal eben zerschießen.
Datensicherung vorweg wäre sicher sinnvoll ...

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Lumpi vom 11.03.2020, 11:24 Options

Der Vorschlag von Riese wäre die beste Lösung. Ältere Versionen gibt es schon als kostenlose Vollversion oft in Zeitschriften.
Mit diesem Programm kommt jeder zurecht!

Gruß

Lumpi

Antwort 4 von Flupo vom 11.03.2020, 11:31 Options

Alternativ kannst du auch mit einem Backup-Programm (z.B. Acronis TrueImage) ein Abbild von C: auf einer externen Platte erstellen und beim Zurücklesen neu partitionieren.
Es reicht dann natürlich nicht, wenn nur C: gesichert wird, da die nachfolgende Partition natürlich verschoben werden muss um neuen Platz zu bekommen.

Gruß Flupo