Multifunktionsdrucker in Zimmer ohne Telefonanschluss
Hallo zusammen,
ich möchte einen Multifunktionsdrucker (Fax, Scanner, Kopierer, Drucker) in einem Zimmer aufstellen, in dem zwar ein LAN-Anschluss (CAT5) liegt, aber keine Telefondose.
Telefonhausanschluss, Fritz.Box hängen im Keller, der besagte Raum ist im OG. Vom Kellerraum geht eben nur ein Datenkabel (eben für CAT5) in besagten Raum und ein Telefonkabel ins EG (da steht das Telefon).
Habe ich die Chance den Multifunktionsdrukcer irgendwie im OG "faxtauglich" zu bekommen? Möchte das Gerät im OG neben dem PC stehen haben, weil ich da eben arbeite und neben dem PC stehend eben auch die anderen Funktionen wie Drucker und Scanner nutzen kann.
Gibt es eine Möglichkeit???
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 11.03.2020, 09:19 Options
Moin!
Und wie heißt das Teil? Ist das evtl. Netzwerkfähig?
kasi
Antwort 2 von Fragender31 vom 11.03.2020, 14:11 Options
Sorry, hätte man dazu schreiben sagen können und sollen.
Es handelt sich um ein "Brother MFC-260C", der m.W. nicht netzwerkfähig ist.
Hoffe es gibt dennoch eine Lösung, um das gute Stück "faxtauglich" zu bekommen!?!
Antwort 3 von Flupo vom 11.03.2020, 14:26 Options
Zitat:
Ist das evtl. Netzwerkfähig?
Die Frage ist bei der Problematik eigentlich nicht von Belang, da die Faxerei normalerweise nie über das Netzwerk geht.
Für dein Problem gibt es TAE-Dosen, die per Funk betrieben werden können.
(Beispiel)Der Preis von knapp 100 Euro erscheint mir jedoch etwas hoch. Das geht bestimmt noch günstiger.
Gruß Flupo
Antwort 4 von Fragender31 vom 11.03.2020, 21:38 Options
Danke für Eure Antworten!
Funken will ich eigentlich nicht, weil ich einen kleinen Sohn zuhause habe und gelesen habe, dass DECT nicht so das Wahre wäre. Oder was meint Ihr dazu?
Sonst gibt es keine Möglichkeiten? Also das irgendwie über den PC und somit das LAN laufen zu lassen oder so???
Vielen Dank für weitere Antworten... ;-)
Antwort 5 von Flupo vom 11.03.2020, 22:30 Options
Über LAN ist mir nichts bekannt.
Ist denn das Kabel in der Wand voll genutzt? Wenn da noch zwei Adern frei wären, könntest du die nutzen.
Gruß Flupo
Antwort 6 von Bregenz vom 11.03.2020, 22:40 Options
Vielleicht habe ich ja etwas überlesen:
Was hast du denn für einen Router?
Wozu muss unbedingt der DRUCKER faxtauglich sein?
Reichte es nicht, wenn dein RECHNER faxtauglich wäre?
Antwort 7 von Bregenz vom 11.03.2020, 22:41 Options
Hab's tatsächlich überlesen: Du hast eine Fritzbox.
Würde es dir reichen, wenn du über deine Fritzbox faxen könntest?
Antwort 8 von Strauss vom 11.03.2020, 23:02 Options
Hi
Du kannst über das Lankabel auch noch Telefonsignale schicken.
Für die Netzwerkverbindung braucht man nur 4 Adern. 4 Adern sind dann noch zur Verfügung z.B für Telefon.
Es sogar kombinierte Anschlußdosen, wo gleich ein LAN und ein TAE-Schluß darn sind.
Mfg Micha
Antwort 9 von Fragender31 vom 12.03.2020, 21:31 Options
Besten Dank für Eure Antworten.
Über die Fritz.Box mag ich eigentlich nicht gehen - habe gelesen, dass man damit (wieder) alle Türen für Dialer öffnet, wie zu besten Modemzeiten.
Das mit dem Telefonsignal über Lan-Kabel hört sich gut an - schaue ich mal, ob ich das hinbekomme. Beimir sind nämlich alle 8 Adern an der Dose angeklemmt - weiß nicht wirklich welche vier gebraucht werden und welche nicht!?!?!
Gruß
Fragender31
Antwort 11 von Flupo vom 13.03.2020, 07:45 Options
Für das Netzwerk brauchst du die Pins 1,2,3 und 6.
Einfach zu merken (wenn die Verkabelung sauber ist): alle Drähte mit grün und orange
Blau (u. blau-weiß) und braun (u. braun-weiß) könntest du nutzen.
Gruß Flupo
Antwort 12 von Fragender31 vom 14.03.2020, 16:21 Options
Danke - dann versuche ich das mal "zu klemmen" ;-)