online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Mikedd vom 10.03.2020, 23:09 Options

Telefon klingelt nicht mehr, wenn Netzkabel und Modemkabel im Laptop steckt.

Hallo Profis,
ich habe ein sehr seltsames Problem.
Also folgendes. Ich stecke mein Modemkabel (Acer) und das Netzkabel in den Laptop und ohne, dass ich online bin, klingelt mein Telefon nicht, obwohl der Anrufer das Klingeln hört. Kein Besetztzeichen. Ziehe ich den Netzstecker - zack klingelt es. Ziehe ich das Modemkabel klingelt es auch. Beide Kabel - Telefon scheinbar tot. Also Modemkabel getauscht, Ein gebrücktes Modemkabel (N) gekauft und gleiches Spiel. Ich hab ja schon viel erlebt, aber sowas nicht. Servicetechniker der Telekom war auch schon da, richtig kein Erfolg. Laptop geht problemlos online, läuft ansonsten problemlos, Akku lädt, nur vorsorglich wegen des Verdachtes dass das NT defekt ist.
So nun bin ich mal gespannt, ob jemand eine Lösung hat.

Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 10.03.2020, 23:12 Options

Moin!
Wohnug = Altbau?
kasi

Antwort 2 von Mikedd vom 10.03.2020, 23:15 Options

Moin Kasi -

ja Sanierter Altbau

Antwort 3 von kasipoasi vom 10.03.2020, 23:16 Options

Sorry, Batterien von meiner Funktaste waren leer ;-)
Nochmal: Wohnung gleich Altbau? Sprich: alte Verkabelung? Hat der Techniker durchgemessen? Widerstände geprüft? Nix durchgeschliffen? Anschluß sitzt an der ersten TAE?
Wir reden von einem einfachem Analoganschluß, keine Brücken, keine Verlängerung, kein aufgesetztes ISDN?
kasi

Antwort 4 von kasipoasi vom 10.03.2020, 23:21 Options

Mein erster Tipp: schlecht abisolierte Adern bzw. eine offene Seele (Kurzschluss).. Lässt sich aber wahrscheinlich nur durch Durchmessen herausfinden, wo an welcher Stelle --> Sanierung.
kasi

Antwort 5 von kasipoasi vom 10.03.2020, 23:24 Options

Btw: ich habe nicht die Weisheit mit den Löffeln....wenn jemand einen besseren Vorschlag hat: nur zu! Aber interessieren würde es mich schon, wenn es irgenwie irgendwann zu einer Lösung kommt!
kasi

Antwort 6 von Mikedd vom 10.03.2020, 23:30 Options

Also Altbau ist saniert, neue Leitungen. Es ist eine Zweit - Dose gesetzt, aber das Problem tritt sowohl bei der Eingangsdose als auch bei der Dose im Arbeitszimmer auf. Techniker sagt, es wäre alles OK. Sein Laptop (leider ohne NT) soll problemlos funktioniert haben. Ich war leider nicht da, aber meine freundin hat gesagt, er habe sich redlich bemüht. ich versteh den Zusammenhang zwischen Stromanschluß und Telefon nicht.

Antwort 7 von kasipoasi vom 10.03.2020, 23:42 Options

Zitat:
sowohl bei der Eingangsdose

Da fängt es ja wahrscheinlich schon an - und führt sich an der zweiten TAE weiter....
Wenn du
a) NT drin hast: kommst du online?
b) NT nicht drin hast: kommst du online?
c) an beiden Dosen?

Ich gehe jetzt mal von einem Original-NT aus?
Telefonprovider (T-Com?) hast du auch schon kontaktiert? Das die mal auf den Übergabepunkt messen?
kasi

Antwort 8 von Mikedd vom 14.03.2020, 15:44 Options

Sorry hat etwas gedauert, habe gerade viel zu tun. Danke für Deine Zeit. Hier die Antwort auf Deine fragen:

a) ja NT eingesteckt - Laptop geht online
b) ja
c) ja

wir werden jetzt mal das NT tauschen um zu sehen, obs was bringt