online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon TMoD vom 10.03.2020, 16:19 Options

Dateinamen groß geschrieben

Ich habe folgendes Problem:

Immer wenn ich Dateien von meinem Windows Vista auf meine Homepage uploade stelle ich fest, dass das dumme Vista meine Dateien nicht "index.php" genannt hat, sondern "Index.php", also den ersten buchstaben groß!
Es liegt definitief nicht am FTP Client, denn wenn ich die Dateien auf nen anderen PC mit Win98 kopiere passiert das auch!!! manchmal heißen die Dateien dann sogar "INDEX.PHP" oder "index.PHP"

Die Links auf dem lokalen Server funktionieren einwandfrei, aber auf dem Web-Server ist UNIX installiert -> dem ist die Schreibweise nicht egal....

Kann mir jemand helfen? Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von Rangoo vom 10.03.2020, 16:33 Options

Naja, ich weiß nicht so recht, ob das wirklich das dumme Vista war, denn irgendwer muss Vista ja gesagt haben, wie die Dateien heißen sollen. Und eine Rechtschreibprüfung in Dateinamen gibt es zum Glück noch nicht.
Wenn die Dateiendung groß geschrieben wird, liegt das meistens am Programm, das verwendet wird, um die Datei zu bearbeiten. Um das zu umgehen, muss man häufig die Dateiendung explizit mit angeben.
Und eine Umwandlung in Dauergroßschreibung könnte beispielsweise am Dateisystem liegen. Dateien auf einer CD, die ein Standard-ISO-9660-Dateisystem hat, dürfen ausschließlich Großbuchstaben beinhalten. Ein Wechsel auf das UDF-Dateisystem in den Einstellungen vor einem Brennvorgang sollte dieses Problem beheben.

Antwort 2 von TMoD vom 10.03.2020, 16:44 Options

Es liegt definitiv an Windows, da ich die Dateien meist mit Menu->Neu->Textdatei erstelle und dann umbenne. Dann ertst bearbeite ich sie mit Notepad++.
Ich bin auch immer einer der Dateierweiterungen mitspeichert...

Und auf CD davon hab ich nix gesagt ;) Ich habe nur NTFS auf dem Ding. Früher auf dem alten Win98 mit FAT32 hat der sowas nie gemacht...

gruß Fabian

Antwort 3 von steffen2 vom 10.03.2020, 16:49 Options

Zitat:
und dann umbenenne

dann machst du beim umbenennen die Großbuchstaben selbst rein

Gruß Steffen

Antwort 4 von TMoD vom 10.03.2020, 17:06 Options

Nein auch nicht denn der sagt mir ja dann auch das das klein geschrieben ist... im Verzeichnis steht dann richtigerweise index.php, aber sobald ich die Datei auf ne SD Karte kopiere, dann auf nem 98-Rechner mir das Verzeichnis angucke ist das wieder total falsch!

Tue ich die Karte wieder zurück in den Vista rechner ist die Datei wieder richtig geschrieben..!

Fabian

Antwort 5 von conny77 vom 10.03.2020, 17:08 Options

Schau mal ob dein FTP-Programm vielleicht die Dateinamen in Kleinbuchstaben konvertieren kann. Das würde helfen.

Antwort 6 von TMoD vom 10.03.2020, 17:10 Options

NEIN hat er nicht -> siehe Posting und siehe meine eigene Antwort 4... nur auf Karte kopiert....

Antwort 7 von Arno_Nym vom 10.03.2020, 18:07 Options

Nimm einen FTP-Client, der die Namen automatisch beim Upload in Kleinbuchstaben wandelt. Keine Sorgen mehr.

Ich nutze z.B. den FTP-Client des "Total Commander".

Arno