online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Zigeiner vom 10.03.2020, 11:18 Options

Foto CD vor kopieren schützen

Hallo Leute,
die gleiche Frage hab ich schon gefunden, aber keine wirklich helfende Antwort darauf.
Ich werde das Problem jetzt genauer beschreiben.
Ich bin auch Fotografin. Es geht um Reportagebilder, das bedeutet.
Es ist z. B. eine Erstkommunion, ich werde gebeten die Fotos in der
Kirche zu machen. Bisher hab ich damit mein Geld verdient, diese
Fotos einmal im Labor zu bestellen, einen Album bei den Eltern
herumgehen zu lassen und die Eltern bestellten dann nach Nummern die Bilder, die sie von Ihrem Kind bei der Erstkommunion haben wollen.
Das ist so üblich, da die selbst Fotografiererei von den Eltern so überhand genommen hat, das die Pfarrer rot gesehen haben...
Ist auch verständlich.
Nun, ich werde seit längeren immer wieder gefragt, ob ich die Fotos nicht auf CD herausgeben kann... Wär grundsätzlich schon möglich,
aber ich bin auch nicht dumm. Es sind 40 Kommunionkinder, wenn die Eltern alle nur ein Foto nehmen, was nicht so ist, kann ich mir
da schon ein paar Euro verdienen. Es hängt ja auch ordentlich Zeit in der Bearbeitung und Geld im Programm.. von der Steuer und den Versicherungen ganz zu schweigen..
Also nun zum wesentlichen.
Gäbe ich die Bilder auf der CD heraus, könnte gnädig sein und ca 20 Euro pro CD verlangen. Aber dann würd ich mich wohl selbst betrügen.
Dann kauft ein Elternteil die CD, schiebt sie in den Rechner und kopiert die Sache 39 x .. Richtig gerechent ?
Ist für mich ein Verdienst von weis Gott wieviel Minus, wenn ich meine Stunden zähle.... Die Eltern lachen sich ins Fäustchen....
...Perfekte Fotos zum quasi Null-Tarif...
Gibt es einen Kopierschutz , der verhindert, das die Foto CD so ohne weiteres kopiert werden kann ??

Das ist halt genau der Punkt. Wir kleinen Fotografen verdienen uns halt so unsern Lebensunterhalt.

Ansonsten gibts halt nur Fotos und keine Dateien....
Vieleicht weis ja jemand einen Rat ?
vielen Dank
Zigeiner

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 10.03.2020, 11:27 Options

Hallo

was Du dann wohl meinst, ist ein kopierschutz für die CD.
Und da ist der Aufwand und die Kosten höher, als was die ganze Sache wert ist.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von autschi vom 10.03.2020, 11:30 Options

da hast du ein problem.
klar gibt es mechanismen, eine cd gegen kopiern zu schützen. aber selbst wenn du das geld und den aufwand betreiben willst - das hilft dir nicht weiter. warum? nun, die bilder können sich die leute ja anschauen. und alles was ich am pc sehen kann, kann ich auch kopieren. sei es über rekonstruktion des ram-inhaltes aus einem speicherabzug, screenshot-tools (die fotografieren den fensterinhalt, auch wenn nur ein ausschnitt auf den monitor passt), ...

Antwort 3 von kasipoasi vom 10.03.2020, 11:31 Options

Moin!
Mach´s einfach mit dem Klassiker: Liste, eintragen lassen, Abzüge entwickeln, zahlen & freundlich sein.
Selbst wenn du einen Kopierschutz auf die CD bekommst, was ja an sich kein großes Problem ist, werden die Bilder geöffnet und mit "Speichern unter..." auf den Rechner kopiert.
Und im Extremfall nimmt einer die entwickelten Bilder, scannt die einmal ein und vervielfältigt sie dann eben so.
kasi

Antwort 4 von Lutz1965 vom 10.03.2020, 11:33 Options

Hallo

ist zwar auch nicht die beste Lösung...aber Du könntes die Bilder mit einem Copyride versehen und dann auf cd packen. und wenn es einer haben will, dann machst Du ihm das Bild ohne Copyride.
Copyride ist aber auch keine Garantie...

Gruss

Lutz

Antwort 5 von son_quatsch vom 10.03.2020, 11:43 Options

Einfach ausgedrückt:

es gibt keinen Kopierschutz. Wirklich nicht :(

Am besten erklärst Du es so knapp und verständlich den Eltern, warum du keine CDs herausgibst: "Wäre technisch wunderbar machbar - aber auch meine letzte Arbeit gewesen, weil Kopien meine Existenz sofort vernichten würden. Kein Geld - keine Fotografin."

Antwort 6 von tomsan vom 10.03.2020, 12:06 Options

Sehe foglende Möglichkeiten:

a) Stellst niegrig aufgelöste Bilder ins Netz, auf Kundenwunsch bestellst Du dann Abzüge. Digitale Bilder gibst Du nicht raus.

b) vereinbarst mit *allen* eine Pauschale.

c) Wieso kriegt jeder alle Bilder? zB die Einzelbilder immer nur für das jeweilige Kind/ Eltern. Somit zwar bei 40 Kindern auch 40 verschiedene CDs. Aber Kopien würden nicht viel Sinn machen

Antwort 7 von Zigeiner vom 10.03.2020, 13:20 Options

Vielen lieben dank Euch allen :-)
Ich hab mir das fast schon gedacht....
Die Idee mit dem Aussuchen im Internet ist gut, hat nur
einen Pferdefuß ... Das "Recht am eigenen Bild" .
Das geht nur, indem ich die Seite mit Benutzername und Passwort versehe. Geht ganz einfach, aber auch nur bedingt, da ich Benutzername und Passwort ja an alle Eltern weitergeben müsste... somit ist es halt wieder öffentlich.
Das könnte mich in den Ruin treiben wenn man da nur einen dabei hat
der da empfindlich ist... Da muss ich mir vorher von allen Eltern die schriftlichen Erlaubnis einholen. Da graut mir...
Dann mach ichs halt wie immer, da hat son_quatsch vollkommen Recht !

Also nochmal besten Dank :-)

Zigeiner

Antwort 8 von Mubarak vom 21.03.2020, 10:50 Options

Hi, ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Es gibt ein kostenlose Programm, um CDs kopier zu schützen. Suche mal nach CD-Protector 3.0. Es ist ein altes Programm und läuft unter win 98. Vielleicht gibt es auch schon eine neuere Version.

Zitat:
CD-Protector 3.0 - Win95/98 - engl.

PC-Welt 3/2001

Wenn Sie mit dem Brennprogramm Nero Burning ROM arbeiten, können Sie mit dieser Freeware selbst gebrannte CDs einen Kopierschutz verleihen.

Antwort 9 von der-bettler vom 21.03.2020, 12:21 Options

der modernste kopierschutz ist im internet innerhalb von tagen ( oder stunden ) geknackt
ich überlege grade wie lange solch ein pseudo kopierschutz
brauchen würde um vom den kindern am kopieren der bilder abgehalten würde.

aber mal so als tip
wenn es eine cd werden soll, die nur als preview rum gehen soll, dann verpass den bildern doch ein wasserzeichen
ein großes aber
quer rüber mittig

mfg der-bettler

Antwort 10 von Strauss vom 21.03.2020, 12:39 Options

Hi

Am besten wird es sein, wenn Du die bilder in schwarz/weiss und mit deinem Schriftlogo versiehst.

Dann das ganze auf CD und an die Eltern ausgeben.
Wer möchte schon Bilder von der Feier in schw/weiss von seinem Kind und dann noch mit einem Schriftlogo quer drüber.

Mfg Micha

Antwort 11 von jofischi vom 21.03.2020, 13:47 Options

ich sehe zwei Möglichkeiten:
die Bilder mit einem sichtbaren Wasserzeichen zu versehen, welches einen Ausdruck unschön erscheinen lässt. Filterhersteller für Photoshop schützen somit ihre Demoversionen.
oder
du verkaufst die Rechte an den Bildern. Dafür gibt es bestimmt Preislisten.
Selber hab ich für meine Hochzeitsfotos auf CD ca. 50 Euro bezahlt.