online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Zigeiner vom 10.03.2020, 11:18 Options

Foto CD vor kopieren schützen

Hallo Leute,
die gleiche Frage hab ich schon gefunden, aber keine wirklich helfende Antwort darauf.
Ich werde das Problem jetzt genauer beschreiben.
Ich bin auch Fotografin. Es geht um Reportagebilder, das bedeutet.
Es ist z. B. eine Erstkommunion, ich werde gebeten die Fotos in der
Kirche zu machen. Bisher hab ich damit mein Geld verdient, diese
Fotos einmal im Labor zu bestellen, einen Album bei den Eltern
herumgehen zu lassen und die Eltern bestellten dann nach Nummern die Bilder, die sie von Ihrem Kind bei der Erstkommunion haben wollen.
Das ist so üblich, da die selbst Fotografiererei von den Eltern so überhand genommen hat, das die Pfarrer rot gesehen haben...
Ist auch verständlich.
Nun, ich werde seit längeren immer wieder gefragt, ob ich die Fotos nicht auf CD herausgeben kann... Wär grundsätzlich schon möglich,
aber ich bin auch nicht dumm. Es sind 40 Kommunionkinder, wenn die Eltern alle nur ein Foto nehmen, was nicht so ist, kann ich mir
da schon ein paar Euro verdienen. Es hängt ja auch ordentlich Zeit in der Bearbeitung und Geld im Programm.. von der Steuer und den Versicherungen ganz zu schweigen..
Also nun zum wesentlichen.
Gäbe ich die Bilder auf der CD heraus, könnte gnädig sein und ca 20 Euro pro CD verlangen. Aber dann würd ich mich wohl selbst betrügen.
Dann kauft ein Elternteil die CD, schiebt sie in den Rechner und kopiert die Sache 39 x .. Richtig gerechent ?
Ist für mich ein Verdienst von weis Gott wieviel Minus, wenn ich meine Stunden zähle.... Die Eltern lachen sich ins Fäustchen....
...Perfekte Fotos zum quasi Null-Tarif...
Gibt es einen Kopierschutz , der verhindert, das die Foto CD so ohne weiteres kopiert werden kann ??

Das ist halt genau der Punkt. Wir kleinen Fotografen verdienen uns halt so unsern Lebensunterhalt.

Ansonsten gibts halt nur Fotos und keine Dateien....