Motherboard
Mein Sohn hat mir grade seine Rechner gebracht. Geht nicht mehr. Syntom 1 Pulsende Powerleuchte als wenn ständig 5-10 Mal pro Sekunde Reset gedrückt wird. Entsprechendes Kabel am Board entffernt. Pulst weiter. Bios Reset. Ruhe. Jetzt zucken beim Startknopdrücken die Ventilatoren kurz an (Netz und CPU) das wars . Anderes Netzteil, Kein Erfolg. Onboard Sound aus kein Erfolg. So jetzt die Frage: Was kann da defekt sein. CPU oder Board. Vielleicht hat da jemand eine Tip. Ach ja kein Beep,kein Bios.
Board ist ein MS6178 von MSI
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 10.03.2020, 09:32 Options
Hallo
könnte das Mainboard sein, aber auch die CPU. Hast Du ein Mainboard zur Hand um mal die CPU zutesten ? Oder eine CPU umd das Mainboard zutesten.? Falls nicht, dann gehe gerade mit dem PC in einem Compi-LAden, die prüfen das dann für Dich und falls kaputt, dann auch bestimmt was neues zum einbauen.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Akley vom 10.03.2020, 10:41 Options
Leider weder Board noch Prozessor da. Ich Frage mich ob es sich lohnt schließlich ist das ganze schon 10 Jahr alt. Neuer Rechner macht wahrscheinlich mehr Sinn.
Antwort 3 von Jaja vom 10.03.2020, 11:03 Options
Zitat:
Neuer Rechner macht wahrscheinlich mehr Sinn.
das ist wohl wahr.
allerdings schau mal ins handbuch des mainboards, was eine blinkende powerleute dir sagen sollte - sicher ein fehlercode.
ich kenne das symptom kurz andrehender lüfter vorallem bei falscher beschaltung des boards. sind die kabel der versorgungsspannung richtig angeschlossen? also der 20/24 pin stecker ordenlich drauf, evtl. ein großer quadraischer 4pin stecker noch auf dem board ohne stecker drauf?
gehe nochmals das handbuch dazu durch.
Antwort 4 von Akley vom 10.03.2020, 11:09 Options
Nun habe ein anderes Netzteil ausprobiert so das hier eine Fehlschaltung eigendlich ausschließen kann. Mein sohn hatte den Rechner auch nicht geöffnet. Der Vierpolige Stecker ist nicht eingesteckt da keine Buchse vorhanden ist. Beim einschalten Leuchten auch noch die Lampen der Netzwerkkarte kurz auf. Ausbau der Karte hat auch nicht geholfen.