online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Teufelsbild vom 09.03.2020, 23:04 Options

Ich suche einen SM-Bus-Controller Treiber (XP) für ein ASUS Notebook, der Serie Z53T, ich habe den Treiber leider nicht bei Asus gefunden

Hallo, ich suche einen SM-Bus-Controller für ein ASUS Notebook, der Serie Z53T, ich habe den Treiber leider nicht bei Asus gefunden.
Der Urzustand des Notebook war leider das System Vista...ich habe XP-Professionel installiert und es läuft alles Prima, bis auf die Tatsache dass ich keinen Sound habe. Beim installieren des Soundtreibers kommt die Meldung dass zuerst der SM-Controller installiert werden muss. Ich habe einen AMD Turion.
Es wäre super wenn mir einer helfen könnte.

Vielen Dank und Viele Grüße

Henning

Antwort schreiben

Antwort 1 von Joker2008 vom 09.03.2020, 23:27 Options

Hi, ich nehme mal an das die T-Serie nach der S-Serie produziert worden ist. Bei der S-Serie waren die Treiber für XP unter der Bezeichnung Z53S und schliesslich unter F3SC (Chipsatz) zu finden, vielleicht hilft es, als kleiner Hinweis kuck Dir die Unterseite vom NB an. Joker

Antwort 2 von Teufelsbild vom 10.03.2020, 21:25 Options

Hallo,
danke für die Info, aber der Chipsatztreiber war für Intel und ich brauchte Ihn für AMD...
Aber egal, durch ein Update von ASUS habe ich es geschafft duch Forceware (oder so) einen Treiber für das eine Problem zu finden.

Ich habe aber leider immer noch das Problem dass im Gerätemanager eine fehlende PCI-Device aufgeführt wird. Der Audiotreiber kann nicht installiert werden und verlangt immer noch nach einem SM-Bus-Controller.

Nach dem Forcewaretreiber ging auch mein Internet nicht mehr, er hat sämtliche Netzwerktreiber durcheinander gebracht. Nach Deaktivierung der neu erkannten Netzwerkkarte und der Firewireschnittstelle gings wieder...

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und kurz davor Vista wieder zu installieren. So ein Mist mit den Treibern...

Ich mag halt schon Ton haben am Rechner und der PC-Pieper nervt.

Weiß einer Rart und kann mir helfen wie ich meinen Ton auf XP herbekomm?

Antwort 3 von BenjaminM vom 30.10.2020, 12:23 Options

Hallo, wenn dein Problem noch immer besteht, schau mal hier hatte das selbe Problem!
Antwort 6 behebt das Problem

http://www.supportnet.de/threads/1714660

Gruß Benjae