online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Gibson vom 09.03.2020, 21:47 Options

PC fährt nach rein- und wiederrausziehen der USB-Maus nicht mehr hoch

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe vom Rechner im ausgeschaltetem Zustand die USB-Maus herausgezogen und woanders verwendet. Danach habe ich die Maus wieder eingesteckt, wollte den Rechner hochfahren und nun kann ich zwischen Abgesichertem modus, letzter funktionierender Einstellung und Normalstart wählen.

Abgesicherter Modus funktioniert, die beiden anderen führen zu einem Neustart des Rechners, um dann wieder an der gleichen Stelle die Auswahl treffen zu können.

Woran kann das liegen und welche Diagnose-Tools kann ich im abgesichertem Modus verwenden, um der Lösung näher zukommen?

Ein Rechnerstart ohne Maus führt nun übrigens auch zum Absturz ...

Danke schon mal!

Gruß Gibs

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 10.03.2020, 06:54 Options

Hallo

könntes versuchen, die Chipsatztreiber neu zuinstallieren...oder mal ein BIOS - Resett machen (Batterie raus nehmen)

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Gibson vom 10.03.2020, 08:10 Options

Hallo Lutz,

nachdem ich den Rechner einmal komplett vom Stromnetz genommen habe (Verteilerleiste ausgeschaltet) geht alles wieder ... Naja, muß man nicht verstehen :-)

Aber danke für die Hinweise und ich bin froh, um eine Neuinstallation herumgekommen zu sein ...

Gruß Gibs

PS: Kann dann geschlossen werden