Neues Board, Grakatprobleme Bild friert ein
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein As Rock ALiveXFire-SATA2 mit einem AMD 3500+ und "2GB DDR2 RAM zugelegt. Vorher hatte ich ein As Rock 939 DUAL S ATA 2 mit einem AMD 64 3200 und 1GB DDR RAM mit einer Connect3D X550 PCI - E Grafikkarte und 400 Watt Netzteil und einer 160GB SATA Festplatte. Nach dem Einbau des neuen Boards alles soweit OK. Windows XP prof. Installation lief ohne Probleme. Die Treiber vom Board auch alle installiert, ohne Probleme. Nur bei der Installation der Grafikkartentreiber gibt es Probleme. Nach der Installation und anschliessendem Neustart friert nach ein paar Minuten des Bild ein und es geht gar nichts mehr. Hilft nur Neustart. Dasselbe passiert wenn er hochgefahren ist und ich versuche die Grafikeinstellungen zu verändern. Teilweise kommt auch Bluescreen mit Fehlermeldung atidiag. Im abgesicherten Modus läuft alles, und wenn ich die Grafikkartentreiber deinstalliere funktioniert alles wieder wie vorher. Habe auch neuestes Direct X und Net Framework installiert. Kein Erfolg.
Ich bin mir ziemlich sicher das nur noch drei Fehlerquellen in Frage kommen:
1. Netzteil zu schwach.
2. Grafikkarten verträgt sich nicht mit Board
3,. Grafikkarte defekt.
Hat jemand dasselbe Problem bzw eine Lösung für das oben genannte Problem. Oder einen Tipp den ich ausprobieren könnte? Damit meine ich nicht alles neu kaufen, weil das Board+Prozzi und der RAM sind neu. Und mit dem alten Board lief die Graka problemlos.
Ich hoffe jemand kann helfen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von fussel vom 09.03.2020, 20:07 Options
Hi streethawk99,
ich sehe das wie du!
2 von den 3 Punkten kannst du ausschließen.
Ob die Karte defekt ist prüfst du mit dem alten PC. Ob es mit Board und Karte Kompatibilitätsprobleme gibt kannst du "ergoogeln". Evtl. hilft ein Bios Update.
Bleibt eigentlich nur noch das NT. 400Watt sind nicht gerade viel bei den heutigen Komponenten. Da du auch mehr "Saft" für deine neuen Teile benötigst, tippe ich auf dein NT. Mutterboardtreiber hast du ja sicher drauf.
gruss fussel
P.S. schau auch mal auf die Temps, rein vorsichtshalber.
Antwort 2 von Holger46 vom 09.03.2020, 20:10 Options
Also wie ich es sehe und lese ..ist sein PC in einer Kühlkammer ! deshalb Friert das Bild ein.
Abhilfe: Probiers mal mit Zimemrtemperatur.Du bist auch
der erste der im Kühlschrank spielt wo ich kenneTzZzz.
Antwort 3 von streethawk vom 09.03.2020, 21:43 Options
Hallo Fussel,
auf dem alten Board lief die Karte einwandfrei, also Defekt scheidet wohl aus. Die Treiber für das Motherboard sind alle installiert und funzen. Also werde ich mal "googlen" und mir ein stärkeres Netzteil zulegen.
Was meinst du mit schau mal in die Temps?
Zu Holger:
Diese Seite ist eigentlich dafür geschafffen worden damit Leuten mit Computerproblemen unbürokratisch Hilfe von anderen erhalten, dachte ich. Deshalb finde ich deine Antwort etwas unpassend und nicht sehr hilfreich. Tschuldigung.
Antwort 4 von Lutz1965 vom 10.03.2020, 06:13 Options
Hallo
wenn es
dieses Mainboard ist (ASRock ALiveXFire-eSATA2)..
Dann sage uns mal bitte, in welchen PCIe Slot Du die karte gesteckt hast.
Kann es sein, das im BIOS was falsch eingestellt ist ?
Gruss
Lutz
Antwort 5 von streethawk vom 10.03.2020, 17:47 Options
Exakt dieses Board ist es. Die Grafikkarte steckt i PCI - E 3 Steckplatz wo sie hingehört. Im PCI - E 2 steckt die Switch Card da ich nur eine Graka habe und diese auch Crossfire nicht unterstützt. Primary Graphic Adapter ist auch auf PCI - E eingestellt, im BIOS. Welche anderen Einstellungen meinst du sonst noch die die Grafikkarte betreffen? Bin für jede Idee dankbar.
Antwort 6 von fussel vom 10.03.2020, 19:25 Options
Antwort 7 von streethawk vom 10.03.2020, 23:18 Options
Das sind die Werte nach etwa 5 min:
Informationsliste Wert
Motherboard 28 °C (82 °F)
CPU 30 °C (86 °F)
Aux 30 °C (86 °F)
Seagate ST3160827AS 20 °C (68 °F)
Antwort 8 von streethawk vom 10.03.2020, 23:23 Options
Nach ca 20 min. sind die Temperaturen nur um ein bis 2 Grad höher, also keine Temperaturprobleme meine ich.
Antwort 9 von Inc007 vom 08.04.2020, 13:00 Options
HI streethawk99
also hatte mal das selbe Problem wie du!
Bei mir lag das aber am Treiber hatte den richtigen treiber von ati für meine Grafikkartte runtergeladen und installiert. Danach hat sich mein Bild immer aufgehangen und musste Pc neu starten.
Dann habe ich den Treiber wieder runtergeworfen (aber komplett)
und den alten treiber den ich auf der CD von der grafikkarte hatte und danch lief alles Perfekt!!!
Antwort 10 von streethawk99 vom 11.04.2020, 20:08 Options
Leider habeich keine CD dazu. Hab mir mittlerweile eine GeForce 8500 zugelegt, mit CD. Funktioniert bestens. War ein Unverträglichkeitsproblem Graka und Board.
Danke trotzdem