Wie Notebook clean kriegen???
Will mein altes Notebook (Acer Travelmate mit Windows XP) verkaufen und es "clean" dem Nachnutzenden übergeben. Aber wie kriege ich es auch wirklich clean? Habe bereits alle Datein, Fotos etc. gesichert und gelöscht, und alle von mir aufgespielten Programme gelöscht. Aber das kann ja nicht alles sein... Was also tun, damit es, zumindest diesbezüglich wie neu ist?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 08.03.2020, 20:05 Options
hast du es mit oder ohne bertriebssystem vorinstalliert verkauft?
es wäre einfacher (für dich), wenn kein betriebssystem vorinstalliert sein müsste..
Antwort 2 von basta vom 08.03.2020, 20:38 Options
es war vorinstalliert
Antwort 3 von basta vom 08.03.2020, 20:39 Options
ach so, aber es sind alle cds vorhanden
Antwort 4 von Jaja vom 08.03.2020, 20:42 Options
is schon klar.
frage war: willst du es auch mit vorinstallierten windows verkaufen?
schließt sich die frage an - hast du schon mal ein windows installiert oder kannst du damit nichts anfangen? und hast du einen windows key (evtl. als sticker inten/unten am notebook)?
wenn du nämlich dieses windows behalten willst, ohne neuinstallation oder es nicht ohne betriebsystem vorinstalliert verkaufen möchtest, musst du auf tools zurückgreifen, denen zumindest ICH nicht über den weg traue bzw. das sie auch wirklich alle daten sicher löschen können..
Antwort 5 von Supermax vom 08.03.2020, 21:07 Options
Acer Notebooks werden meistens mit einer Recovery-CD ausgeliefert, die (zumindest war es bei meinem Acer Aspire so), auch auf komplett neuen bzw. gelöschten Festplatten die werksseitige Softwareausstattung (XP und diverse Beigaben, Treiber etc.) installieren kann. Man sollte also gefahrlos die eingebaute Festplatte mit einem geeigneten Tool (z.B. von einer Live-CD) "sicher" löschen können um dann die werksseitig vorinstallierte Software wieder aufzuspielen.
Antwort 6 von basta vom 08.03.2020, 22:54 Options
Zitat:
wenn du nämlich dieses windows behalten willst
will ich nicht, das neue hat vista drauf...
Zitat:
mit einem geeigneten Tool
wo krieg ich das? was muss ich tun?
Antwort 7 von CreatorX vom 08.03.2020, 23:01 Options
Wie wärs, du formatierst den Rechner und installierst das BS danach neu?
Antwort 8 von basta vom 08.03.2020, 23:06 Options
Alles, was über den alltäglichen Gebrauch meiner Office-Anwendungen hinaus geht, geht auch über meine bisherigen Kenntnisse. Keine Ahnung also, wie man nen Rechner bzw. ne Festplatte neu formatiert?
Antwort 9 von CreatorX vom 08.03.2020, 23:09 Options
Weißt du nur nicht wie man Windows neu installiert oder hast du keine Lust es zu machen?
Antwort 10 von Chris2134 vom 08.03.2020, 23:15 Options
Hallo basta,
in diesem Falle wäre es am sichersten, mit einer Live-Linux-Umgebung mit integriertem Löschalgorithmus zu booten und dann die Festplatte vollständig zu säubern.
Eine ausführliche Anleitung und Downloadlinks findest Du
hier.
@CreatorX
damit wäre ihm nicht geholfen. Denn erstens möchte er den Rechner nicht mit vorinstalliertem Betriebssystem verkaufen und zweitens sind durch die Formatierung und Neuinstallation noch längst nicht alle Daten wirklich überschrieben und würden sich mit gängigen Tools wiederherstellen lassen.
Gruß
Chris
Antwort 11 von basta vom 08.03.2020, 23:21 Options
@Chris: krass, aber ungefähr so kompliziert hatte ich es mir auch vorgestellt, danke :-)
Antwort 12 von Chris2134 vom 08.03.2020, 23:33 Options
Hallo basta,
kein Problem! Dann einmal Viel Erfold bei der Umsetzung!
Gruß
Chris
Antwort 13 von basta vom 08.03.2020, 23:39 Options
ach ja, eines noch:
Zitat:
damit wäre ihm nicht geholfen
warum
ihm? :-)
Beste Grüße & vielen Dank!
Antwort 14 von Chris2134 vom 08.03.2020, 23:49 Options
Mit "Ihm" meinte ich den Threadschreiber, welcher ja ruhig männlich oder weiblich sein kann.
Okok, ich bin aufgrund einer tiefenpsychologischen Auswertung Deines Nicks von einer männlichen Person ausgegangen und habe mich scheinbar geirrt.
Es könnte auch an der eigenen transzendental, chauvinistischen Realexistenzebene nach Kant´scher Theorie liegen und die obrigen Möglichkeiten stellen nur Ausflüchte dar.
Suche Dir einfach etwas aus ;-)
Gruß
Chris