online 1
gast (50)

/ Forum / BS-Sonstige

BS-SonstigeBS-Sonstige

Fragevon monte2008 vom 08.03.2020, 18:00 Options

2 betriebssysteme auf PC - habe 98Se gelöscht, kein Zugriff mehr auf XP

Auf der C-Partition hatte ich Win98se, auf D habe ich WinXP. Habe vergessen, die boot.ini zu korrigieren bevor ich Win98se gelöscht habe (format c).
Ich hatte gehofft, mittels Neuinstallation das in den Griff zu kriegen. Leider nein. Ich habe die Bootdiskette von 98SE und kann auf die 98SE CD zugreifen. Im Directory sehe ich alle files auf der CD, jedoch kann ich kein setup.exe machen. Bekomme CDR101 Fehler.
Was kann ich machen, damit ich den status quo wieder hinbekomme?
Es wäre lebensnotwendig, wieder auf XP zuzugreifen, da dort wirklich wichtigste Files gespeichert sind (Designprogramm).

Antwort schreiben

Antwort 21 von monte2008 vom 08.03.2020, 21:19 Options

LOL - ambulanz, ich habe es noch da stehen. allerdings sehe ich keine hdd aktivitaet. knoppix dl wird sich aber noch hinziehen. :)

Antwort 22 von monte2008 vom 08.03.2020, 21:20 Options

danke, jaja. das hoert sich wirklich recht einfach an und ich werds auf die reihe kriegen. ist echt nett, dass ihr euch um mein problem bemueht. :)

Antwort 23 von Jaja vom 08.03.2020, 21:25 Options

Zitat:
ist echt nett, dass ihr euch um mein problem bemueht. :)

;) sinn und zweck des supportnet..

aso und fürs nächste mal: knoppix ist ne feine sache - auf jeden fall einfach zu bedienen und sehr viel software dabei.
aber wenns mal schneller gehen soll, und du deinen neuen besten freund - die knoppix cd - nicht dabei hast, tuts bei so simplen aufgaben auch die DSL (damn small linux) distri. das ist auch ne live cd, sehr spartanisch (ein paar sachen musst du dann also schon über linux wissen), dafür dann aber nur 50 MiB groß..

Antwort 24 von monte2008 vom 08.03.2020, 22:05 Options

mittlerweile hab ich auch 2. win xp setup gestartet und hat funktioniert, ist allerdings dann beim kopieren von files auf hdd abgestuerzt, glaube ich. - die recovery option waere nett gewesen....
ich habe daraufhin nochmal die win98se eingelegt und jetzt laeuft das setup.
ich habe noch eine warnung, dass noch eine partition mit einem os in ntfs auf der platte ist und diese von win98 nicht zugaenglich ist bekommen.
ich hoffe schwer, dass ich die boot.ini wieder auf dual aendern kann und ich bei euch hilfestellung bekomme.

knoppix cd ist auch gebrannt. lol

Antwort 25 von Jaja vom 08.03.2020, 22:15 Options

Zitat:
ich habe noch eine warnung, dass noch eine partition mit einem os in ntfs auf der platte ist und diese von win98 nicht zugaenglich ist bekommen.

oha. hast die meldung vom win98 setup bekommen? wusste garnicht, das win98 schon ntfs überhaupt beim namen nennen konnte..

Antwort 26 von CreatorX vom 08.03.2020, 22:33 Options

Ja Win98 kannte NTFS schon, konnte damit aber nichts anfangen.

Ist doch schön wenn jetzt setup läuft, sag bescheid wenn du es wieder hinbekommen hast.

Antwort 27 von monte2008 vom 08.03.2020, 23:16 Options

ja, danke, mache ich. irgendwas ist noch nicht in ordnung zu beginn. ich bekomme staending die startdateien von der diskette serviert bevor er auf win98 zugreift.
ausserdem gibt es wieder die zwei os optionen win98se und xp. ABER: bei win xp steht dabei installation/upgrade.
ich hab mal ueber win98 explorer nachgesehen und werde nicht schlau. xp war auf d installiert und sieht aus als ob jetzt auf e. die wichtigen dateien auf d sind noch alle da, bei e bin ich mir nicht so sicher. das ist auch der pc meines partners. den lass ich das lieber nicht sehen....
hat einer eine idee was da passiert ist

wie krieg ich diese startdateien von der diskette weg. sind wohl auf c gelandet.
ich sollte jetzt in die heia. melde mich dann morgen nochmal und hoffe, ihr koennt mich noch weiter unterstuetzen.

vielen dank nochmal an euch alle. ihr habt mir auch moralisch sehr geholfen.

Antwort 28 von monte2008 vom 09.03.2020, 09:20 Options

So, habe jetzt alle startprobleme mit win98 geloest. es laeuft.

was noch bleibt ist, dass ich win xp wahrscheinlich mit dem einlegen der xp startdiskette korrumpiert habe bzw. es hat alle partitionen um 1 nach hinten verschoben, die dateien sind aber gottseidank alle noch da. kann ich den pfad irgendwie aendern, damit xp laedt? kann ich eine boot.ini erstellen in der diese infos stehen? wieviel speicher sollte man idealerweise eigentlich dem os zugestehen. momentan hat xp unter 10gb.

Antwort 29 von monte2008 vom 09.03.2020, 09:22 Options

PS: alle xp partitionen sind jetzt FAT! Gottseidank einerseits, da ich wenigstens ueber 98se zugriff habe.

Antwort 30 von CreatorX vom 09.03.2020, 16:04 Options

Hm, an deiner Stelle würde ich folgendes machen: Die Daten auf eine CD brennen und XP nochmal komplett neu installieren. Dann hast du wieder ein frisches System ohne diese Schwierigkeiten mit den Partitionen.