Bei meinem rechner tut sich nichts mehr.
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier einer helfen.
Schalte meinen Rechner ein und er überprüft nur die Laufwerke und weiter passiert da nichts. Es kommt keine meldung auf den Bildschirm. Der Bildschirm bleibt dunkel aber er funktioniert.
Es ist ein Pentium 3. Mehr weiss ich im Moment nicht weil ich diesen Rechner von einem Freund bekommen habe der sich einen Laptop zugelegt hat.
Ich hoffe mir kann hier einer helfen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Helfer1 vom 08.03.2020, 10:23 Options
Hi, da wird wohl die Festplatte gelöscht sein.
Um dir wirklich helfen zu können sind schon Paar mehr Angaben erfordelich.
Antwort 2 von Roxysoft vom 08.03.2020, 10:26 Options
Hi,
zeigt der Monitor den Initialisierungbildschirm oder bleibt er ganz dunkel ? Eventuell mal Grafikkarte probehalber tauschen.
Gruß Rox
Antwort 3 von martys vom 08.03.2020, 22:22 Options
Hallo Rox,
nein der Bildschirm bleibt ganz dunkel. Es leuchtet nur der Anschaltknopf. Dann leuchten meine beiden Laufwerke auf und das war es. Es leuchten noch nicht einmal die Lampe von der Tastatur.
Gruß
Marty
Antwort 4 von Chris2134 vom 08.03.2020, 23:32 Options
Hallo martys,
also wenn Du noch nicht einmal eine Startmeldung bekommst, muß es definktiv ein Hardwareproblem sein.
In den meisten und günstigsten Fällen liegt es an einer teilweise oder vollständig gelösten Steckverbindung. Also öffne einmal den Rechner und überprüfe alle Kabel, Karten, RAM und gesockelten Chips, ob sie noch richtig sitzen. Weiterhin solltest Du auch überprüfen, ob alle Kühler noch fest aufsitzen.
Wenn Du hier keine Fehlerquelle ausmachen kannst, wird´s ein Defekt sein. Da kämen dann Netzteil, Mainboard, CPU und Grafikkarte in Frage.
Gruß
Chris
Antwort 5 von Roxysoft vom 09.03.2020, 09:56 Options
Hi Marty,
Zieh den Netzstecker des Rechners aus der Steckdose, zieh' (ausser Maus und Tastatur) alle Stecker vom Rechner ab, schraub' den Rechner mal auf und poste uns die Mainboardbezeichnung. Wenn Du den Rechner schon offen hast, überprüfe ob alle Steckverbindungen richtig und fest sitzen, ob alle Steckkarten (Grafik, Sound usw.) fest in den Steckplätzen sitzen. Überprüfe ob der/die Speicherriegel fest in den Steckplätzen sitzen und eingerastet sind. Wenn alles OK ist, nimm die Pufferbatterie heraus und setze sie, so wie sie vorher auch eingesetzt war, nach ca 20 Minuten wieder ein. Lass den Rechner aber noch offen.
Schau nach, ob im Monitorstecker Pins verbogen oder nach innen gedrückt sind. Verbogenen Pins ganz vorsichtig wieder gerade biegen, eingedrückte Pins vorsichtig mit einer Spitzzange herausziehen (aber nich abbrechen oder abreißen). Schließe den Monitorstecker an, verbinde den Rechner mit dem Stromnetz und schalte ihn ein.
Überprüfe ob alle Lüfter (Netzteillüfter, Prozessorlüfter, Grafikkartenlüfter usw.) funktionieren. Achte beim Start des Rechners auch auf eventuelle Pieptöne. Falls Du welche hörst, merk Dir die Reihenfolge (z.B. kurz lang lang kurz kurz). Diese Pieptöne sind sogenannte Beep-codes. Sie helfen bei der Fehlerdiagnose.
So, erst einmal viel Spaß beim durchtesten.
Gruß Rox
Antwort 6 von DOS_SI vom 09.03.2020, 10:31 Options
Hi,
Zitat:
Der Bildschirm bleibt dunkel aber er funktioniert.
Woher willst du wissen, ob er funktioniert? Nur weil die Kontrolleuchte am Monitor brennt, muss er noch lange nicht funktionieren.
Kannst du ihn im DOS starten. Dann kannst du erstmal schauen, ob überhaupt ein Beriebssystem vorhanden ist. Naheliegend ist, wie schon in Antwort 1 geschrieben, dass die FP gelöscht ist. Wer verschenkt schon einen Rechner mit seinen Daten. Dann kannst du versuchen ihn mit einer Bootdisk zu starten.
Antwort 7 von Roxysoft vom 09.03.2020, 11:14 Options
@ DOS_SI,
lies mal Antwort 2 u. 3
Gruß Rox
Antwort 8 von martys vom 09.03.2020, 11:47 Options
Tja ich muss hier doch noch einiges klar stellen :)).
Erst mal vielen Dank für die viele Hilfe.
Der Rechner hat wo ich ihn von meinen Freund gekriegt habe noch funktioniert und er hat alles was er hatte auf seiner Festplatte draufgelassen. Nach ca.2 Wochen hatte ich das erste mal das Problem das der Rechner nicht mehr anging. Das heißt das ich den Startknopf gedrückt habe dann gingen die Lüfter an und dann die Lämpchen an meinen 2 Laufwerken und das war es.Dann nach ca. 1 Std. ärgern und fluchen usw. ist er dann doch noch angegangen und hat das System (windows XP) hoch gefahren.
Dann am Donnerstag habe ich ihn zum letzten mal angehabt und da war nach ca.1 Std Arbeit am Rechner alles auf den Bildschirm eingefroren und es hat nichts mehr funktioniert. Ausgeschaltet und danach ging gar nichts mehr.
Ich weiß das mein Bildschirm funktioniert weil ich eine noch älteren Rechner im Keller stehen hatte den ich jetzt angeschlossen habe um ins Internet zu kommen.
Batterie habe ich raus genommen, Karten usw überprüft alle sitzen fest, Lüfter auch funktionieren.
Neben der Batterie ist eine rote LED und die leuchtet, hat die vielleicht irgendwas zu sagen?
Man hört auch keine Piep töne noch nicht mal die normalen Geräusche die der rechner macht wenn er hoch fährt.
Marty
Antwort 9 von Jaja vom 09.03.2020, 11:51 Options
Zitat:
Neben der Batterie ist eine rote LED
wenn du uns die mainboardbezeichnung zukommen lässt, könnten wir das überprüfen.
in der tat kann das einen defekt anzeih´gen, oder auch nur das die batterie leer ist - wer weiß?
Antwort 10 von martys vom 09.03.2020, 12:02 Options
Bin leider nicht so bewandert in Sachen Innenleben Computer.
Wo steht die Bezeichnung?
Ist das evtl die: KuDoz 7E/333X
Antwort 11 von Jaja vom 09.03.2020, 12:22 Options
ja das ist es:
hersteller: QDI
board: KuDoz 7E/333X
manual:
hierich habe aber zunächst garnicht zu dieser ominösen roten led gelesen.. vielleicht findet doch einer hier die bedeutung?
Antwort 12 von Roxysoft vom 09.03.2020, 12:43 Options
@jaja
erst einmal Moin und danke für das Handbuch.
@Marty
mit der Beschreibung läßt sich doch schon viel mehr anfangen.
Wenn Du noch einen älteren PC stehen hast, klau ihm die Grafikkarte und bau sie probehalber in den defekten PC ein, egal ob PCI oder AGP Graka. Schau nach ob Du dann zumindest den Initialisierungbildschirm siehst.
Rox
Antwort 13 von martys vom 10.03.2020, 21:50 Options
@Roxysoft
so habe die Grafikkarte ausgetauscht. Nichts ist passiert.
Dann habe ich die Festplatte ausgetauscht. Nichts ist passiert.
Habe die Batterie ausgewechselt und wieder ist nichts passiert.
Was kann ich denn noch tun?
Antwort 14 von Roxysoft vom 11.03.2020, 05:56 Options
Ok, wenn Du nach Austausch der GraKa immernoch keinen Initialisierungsbildschirm siehst, gibt es noch zwei Möglichkeiten die Du selbst ausprobieren kannst.
1. Tausch das Netzteil gegen ein stärkeres aus. Vielleicht haben Freunde, Bekannte, Verwandte oder Kollegen noch so'n Teil 'rumliegen das sie Dir leihen können.
2. Wenn das nichts gebracht hat, bliebe nur noch der versuchsweise Austausch des Speichers (RAM).
Ich persönlich tippe aber eher auf das Netzteil. Aber per Ferndiagnose, ohne den Rechner selbst zu sehen und zu hören, lässt sich das natürlich nur schwer beurteilen.
Rox