online 1
gast (50)

/ Forum / Internet Browser

Internet BrowserInternet Browser

Fragevon Ted vom 07.03.2020, 16:16 Options

Internetverbindung automatisch

Hallo
ich habe neben dem Telefon auch für meine Internetverbindung eine Flatrate. Meine Einstellungen sind so gemacht, dass ich immer sofort automatisch mit dem Internet verbunden bin, wenn ich meinen Rechner starte. Das ist zwar sehr bequem. Dadurch bin ich aber auch ständig jeglichen Attacken ausgesetzt. Mein Virenschutzprogramm meldet sich immer wieder mal, dass er irgendwelche Angriffe abwehren musste. Nun meine Frage: Gibt es irgendwo einen Schalter, mit dem ich mir diese Automatik eine bzw. ausschalten kann. Es gibt wirklich Zeiten, in denen ich nicht ins Internet brauche. Da könnte ich diese Automatik ja abschalten.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Ted

Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 07.03.2020, 16:21 Options

das du immer online bist liegt daran das dein router sich automatisch einwählt
im router menü kannst du natürlich auch die daten rausnehmen und dich manuell einwählen

alle router haben allerdings auch ne firewall
ich würde mir daher wenig sorgen machen( und nen virenprog hast du ja eh wie du schreibst)

mfg der-bettler

Antwort 2 von Ted vom 07.03.2020, 18:56 Options

Hallo der-Bettler
schönen Dank für Deine Antwort. Deine Worte klingen sehr beruhigend. Könntest Du mir trotzdem kurz den Weg aufzeigen, wie ich den Router finde und wie ich an die Stelle vom Router komme und was ich dann ändern müsste.
Viele Dank.
Gruß Ted

Antwort 3 von der-bettler vom 07.03.2020, 18:58 Options

ja aber nenn uns doch mal lieber welchen router du hast
und welchen provider du nutzt

mfg der-bettler

Antwort 4 von Ted vom 07.03.2020, 21:34 Options

Hallo der-bettler
ich gehe seit etwa acht Tagen mit Kabel - Deutschland ins Internet. Aber welchen Router ich nutze? Wie kann ich das den rausfinden?
Gruß Ted

Antwort 5 von Ted vom 09.03.2020, 10:06 Options

Hallo
wahrscheinlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt, oder zu wenig Information geliefert. Entschuldigung.
Hier nochmals meine Angaben:
Ich habe MS XP Home und gehe seit 8 Tagen mit Kabel Deutschland ins Internet. Hier wurde Power Line installiert. Also, vom Übergabepunkt im Keller bis zu meinem PC wurde das Stromnetz als Datenträger aktiviert. Unten ein Power Line-Kästchen in eine Steckdose und oben. Fertig. Sicher wurden da noch irgendwelche Umwandler nach dem Kabeleingang montiert, aber das ist mir zu technisch. Nun wurden meine Einstellungen so vorgenommen, dass ich sofort nach Start meines PC online bin. Nun meine Frage: Kann ich diese Einstellung beeinflussen, und wenn ja wo, dass ich nur dann Online bin, wenn ich das möchte?
Viele Grüße Ted