online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon norma1 vom 07.03.2020, 16:05 Options

Audio-und Videodateien in Dreamweaver einbinden

Hallo,

Ich habe für eine Website eine Audiodatei als MP3 sowie eine Videodatei als VOB vorliegen, die ich mittels Dreamweaver auf der Website einbinden soll. Soviel ich weiß, funktioniert das mit diesen Formaten nicht; außerdem sind die Dateien sehr groß-sie müßten also vorher noch komprimiert werden.
Möchte die Dateien auf der Website gern als Quicktime abspielen.
Wer kann mir idiotensicher erklären, wie ich die Dateien umwandeln muß?
Danke schon mal voraus...

Antwort schreiben

Antwort 1 von katy vom 08.03.2020, 08:44 Options

Hallo norma1,

ich weiß jetzt nicht, woher du das weißt, aber natürlich kannst du auch VOB als Dateityp im Internet anbieten. Und mp3 ist sogar eher der Standard für Audiodateien im Internet.

Was aber jetzt wichtig wäre, ist die Frage: Wie willst du die Dateien anbieten? Genügt eine Downloadmöglichkeit. Dann musst du die Dateien nämlich nur verlinken:
<a href="datei.endung">Datei zum Download</a>

Etwas anderes ist es, wenn du die Dateien direkt auf der Seite abspielen willst. Dann brauchst du noch eine Abspielmöglichkeit. Günstig ist dabei Flash.

Mit dem Programm SUPER kannst du deine Videodatei ins Flashformat umwandeln und dann mittels <object> in die Seite einbinden (musst mal googlen nach object+flash+video+einbinden).
Für mp3-Dateien bietet sich dieser Player aus dem SelfHTML-Forum an.

Wie du das dann Dreamweaver beibringst kann ich dir nicht sagen. Mir verursacht dieser Traumweber eher Quellcode-Albträume.

Ein schönes Wochenende wünscht
katy