online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon danielwipf vom 06.03.2020, 23:32 Options

Netzwerkproblem - Ich weiss nicht mehr weiter

Hallo zusammen

Ich habe da ein kleines Problem und arbeite nun seit ungefähr 3h daran. Nun bin ich am Ende meines Lateins. Hier mal kurz eine vorstellung zu meinem Netzwerk:

Router ---- Hub -----PC [arbeitsplatz.daniel]
¦
L ------ Laptop [laptop.daniel]

Eigentlich ganz simpel, könnte man meinen. Ich habe das Netz auch schon einmal eingerichtet gehabt.. doch auch da hab ich Stunden dafür gebraucht und irgendwann ist es dann irgendwie gegangen. Keine Ahnung wieso und warum ;-).

Nun, ich habe den Netzwerksverbindungsassi ausgeführt und dabei die Option "Dieser Rechner stellt über einen Hub eine Verbindung mit dem Internet her" gewählt. (Internet funktioniert auf beiden Rechnern!). Als Netzwerkname habe ich DANIEL gewählt, dass stimmt auch auf beiden Rechnern. Wenn ich nun auf Netzwerkumgebung gehe, wird einmal nichts angezeigt. Anschliessend auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" geklickt, erscheinen beide Computer. Probeweiser habe ich auf dem PC einen Ordner angelegt und diesen Freigegeben. Wenn ich jetzt vom Laptop aus auf den PC klicke, erscheint folgende Fehlermeldung: "Auf \\Arbeitsplatz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl keine Bereichtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigung verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Nun, ich bin ja der Admin.. doch ich kann mir selber nicht mehr helfen ;-). Was muss ich umstellen (ich weiss es, es ist was ganz kleines das ich übersehen habe, doch ich finds nicht !!)? Wer kann mir helfen? Besten Dank nun mal im Voraus...

Antwort schreiben

Antwort 1 von danielwipf vom 06.03.2020, 23:33 Options

Achja, ganz vergessen. Betriebssystem auf dem Laptop ist WinXP Prof und auf dem PC WinXP Home

Antwort 2 von Netzwerkpsycho1 vom 07.03.2020, 09:45 Options

Wie siehts mit den IP´s aus? Wer hat welche?
Firewall aktiv & Datei und Druckerfreigabe aktiviert?

Bitte mehr Info´s!
MfG:NWP1

Antwort 3 von danielwipf vom 07.03.2020, 11:50 Options

Firewall ist aktiv (Standart WinXP), Datei und Druckerfreigabe ist aktiv.
Was meinst du mit den IP's ? Diese sind durch den Router vergeben, können jedoch nicht angepingt werden.

Antwort 4 von Netzwerkpsycho1 vom 07.03.2020, 12:20 Options

Ok - dann solltest Du diese DHCP Funktion mal deaktivieren und deine Geräte manuelle IP´s vergeben.
Beispiel:
Dem Router gibste Du die 192.168.1.1
Dem PC gibste die 192.168.1.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

Je nach Routermodell kann man auch den Router als DNS Eintragen, aber erstmal die beiden DNS frei lassen.

Das Laptop bekommt dann die 192.168.1.3
Subnetzmaske wie oben und Gateway wieder die 192.168.1.1
DNS frei lassen.

Jetzt das ganze nochmal testen mit Ping und Dateifreigaben etc.pp.

Antwort 5 von Netzwerkpsycho1 vom 07.03.2020, 12:21 Options

Entschuldige meine Rechtschreibung...... war zu schnell getippt......