pdf-Datei drehen und neu abspeichern
Hallo :)
Ich bin gerade etwas am Verzweifeln, da ich einen Haufen pdf. Dateien haben, von denen ca. 95% im Querformat sind und somit immer auf der Seite liegend angezeigt werden.
Gibt es die Möglichkeit, dieses Dateien gedreht neu abzuspeichern so dass sie beim nächsten Öffnen gleich im Querformat erscheinen?
Oder kann man die Dateien vielleicht irgendwie neu drucken und dann sofort im Querformat anzeigen?
Ich habe schon versucht, den Umweg über paint zu gehen. Ich habe dort den Inhalt eingefügt und ein neues pdf. erstellt. Dann hatte ich zwar alles als Querformat, jedoch auf hochformat-DIN A 4 Blättern angezeigt.
Noch als Info, ich verwende Adobe Reader 8
Vielen Dank schonmal, Heide
Antwort schreiben
Antwort 1 von hikE vom 07.03.2020, 16:01 Options
Paint? Dann den Druckertreiber/PDF-Treiber vorm Erzeugen der PRN oder PDF Datei manuell auf Querformat stellen und gucken ob "ruhe is".
Oder falls die Möglichkeit besteht, auf "automatisch drehen" (bei Paint wohl nicht).
Ich kenn das Problem eigentlich nur aus PDF-Dateien in denen 9 Seiten hochkant und 1 quer ist (die ich ebenfalls gern hochkant hätte), es muss also irgendwo ne Seiten-Kipper-Option geben.
Der verwendete READER sollte nicht das Problem sein.
Antwort 2 von Blazebird vom 15.04.2020, 09:47 Options
Vielleicht hilft es dir, aber PDFs lassen sich mit folgender Tastenkombination um 90° im Uhrzeigersinn drehen:
[shift][Strg][+]
Gegen den Uhrzeigersinn:
[shift][Strg][-]
Allerdings wird er Ursprungszustand nach erneutem Öffnen wieder hergestellt. Wenn du das Dokument gedreht hast, solltest du mit einem PDF-Drucker (z.B. PDFCreator) das Dokument als PDF ausdrucken, dann hast du die richtige Drehung abgespeichert.
Gruß